Migrationsschluckauf

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Migrationsschluckauf

Beitrag von Zweikiesel » 08 Jul 2023, 15:17

Hallo,

leider hat die neue Migration auf den neuen Server nicht wirklich gut geklappt.
Der VPN scheint zwar zu funktionieren, aber nur ein Teil der "Programme" ist noch Sichtbar!
Vielleicht hat es auch irgendwas mit den Systemvariabeln zu tun? Da kommt nämlich auch ne Fehlermeldung wenn ich den Bereich auf Deiner Homepage anklicke:

Code: Alles auswählen

HConnect Gateway 'http://hconnect-gateway' meldet Fehler: [InternalServerError] ==>
mehr steht da leider nicht

Und bei einlesen der Konfiguration kommt folgendes:

Die Geräteerkennung der Homematic konnte nicht durchgeführt werden: Anfrage zum HConnect Gateway 'http://hconnect-gateway' nach 60 Sekunden abgebrochen: The request was canceled due to the configured HttpClient.Timeout of 60 seconds elapsing.


LG
Zweikiesel

condor_07
Beiträge: 6
Registriert: 16 Okt 2018, 14:05

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von condor_07 » 08 Jul 2023, 17:50

Mahlzeit
Ich glaube das ist nicht nur ein "Schluckauf"

Ich habe heute auch versucht umzustellen.
Der VPN-Tunnel kommt nicht wieder hoch. "Ja ich habe alle IP's und Ports frei"

Problem nummer 1: das client.conf file ist nicht vollständig:

Code: Alles auswählen

Jul  8 16:32:39 homematic-ccu3 daemon.notice openvpn[7739]: Exiting due to fatal error
Jul  8 16:34:40 homematic-ccu3 daemon.err openvpn[8159]: ERROR: Endtag </ca> missing
nach dessen händischer Korrektur taucht Problem nummer 2 auf

Code: Alles auswählen

Jul  8 16:44:55 homematic-ccu3 daemon.warn openvpn[10324]: --cipher is not set. Previous OpenVPN version defaulted to BF-CBC as fallback when cipher negotiation failed in this case. If you need this fallback please add '--data-ciphers-fallback BF-CBC' to your configuration and/or add BF-CBC to --data-ciphers.
Jul  8 16:44:55 homematic-ccu3 daemon.notice openvpn[10324]: OpenVPN 2.5.7 aarch64-buildroot-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [LZ4] [EPOLL] [MH/PKTINFO] [AEAD] built on Jan 14 2023
Jul  8 16:44:55 homematic-ccu3 daemon.notice openvpn[10324]: library versions: OpenSSL 1.1.1q  5 Jul 2022, LZO 2.10
Jul  8 16:44:55 homematic-ccu3 daemon.err openvpn[10325]: OpenSSL: error:09091064:PEM routines:PEM_read_bio_ex:bad base64 decode
Jul  8 16:44:55 homematic-ccu3 daemon.err openvpn[10325]: Cannot load CA certificate file [[INLINE]] (no entries were read)
Jul  8 16:44:55 homematic-ccu3 daemon.notice openvpn[10325]: Exiting due to fatal error
Ich habe das CA-File mal extrahiert und versucht mit meiner CA zu lesen ist nur schrott und kann nicht gelesen werden
das persönliche zertifikat in der client.conf kann gelesen werden.
Ich habe das Installationsfile (hconnectvpn_addon_amazon_edler.tv-3.91.tar.gz) noch mal herunter geladen ist aber der selbe bock drin

Der WAF ist für dieses WE extrem gesunken.

Ausserdem befürchte ich noch ein weiters Problem auf mich zukommen wenn ich die neuen Skills suche bekomme ich nur hconnect ohne Relaunch.

Ich hab auch mal eine Meldung über den HConnect Problem Button in der Homematic gemacht aber allein der Glaube einer Reaktion fehlt
Also ab Montag mal versuchen wie und wo man das sinnvoll Eskalieren kann.


Gruß Michael

Skyfighter
Beiträge: 3
Registriert: 24 Feb 2019, 20:46

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von Skyfighter » 09 Jul 2023, 17:19

Lange den Dienst hier genutzt, aber dann war es das jetzt auch für mich.
Schließe mich hier an das es nicht nur ein Migrationsschluckauf ist, sondern eine viel größere Sache.
Habe den ganzen Tag damit verbracht es wieder ans laufen zu bekommen und bin gescheitert.

Wenn ein Betreiber eines Dienstes nicht auf die Probleme seiner Kunden eingeht ist ein solcher Dienst zwecklos.

Habe den Dienst immer geschätzt, aber der Support ist eine Katastrophe.

condor_07
Beiträge: 6
Registriert: 16 Okt 2018, 14:05

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von condor_07 » 10 Jul 2023, 21:33

Hallo zusammen

wie nicht anders zu erwarten keinerlei Reaktion auf Störticket noch auf emails.
Nicht mal eine Bestätigungsmail das überhaupt etwas eingegangen ist.
Telefonisch nicht zu erreichen, Telefonnummer im Impressung ist gar nicht geschaltet.

Die Software ist ja gut wenn sie funktioniert aber Support ist "Unterirdisch" und das für Kostenpflichtige Dienste

Wie war das mit dem Wunsch nach Bewertungen zu den Skills wenn ich sie dann ja mal finde kann ich sie ja auch passend bewerten,
In dem alten VPN kann man sich ja nach dem Anstoßen der Umstellung auch nicht mehr einbuchen somit seit dem 08.07.2023 nicht mehr nutzbar

Michael

gunni
Beiträge: 3
Registriert: 29 Okt 2017, 22:11

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von gunni » 10 Jul 2023, 23:39

Hallo,
bei mir ist nach dem Umzug auf den neuen Server "https://hconnect.deike.cc/Configuration/Channels" alles so wie vorher. Unter Satus steht "VPN:verbunden" und HM:Bereit-
Auf der Seite kann ich auch alles einstellen.
Nur Alexa findet keine Geräte obwohl HConnect Smart Relaunch und HConnect Relaunch Verknüpft sind.

Gruß Günni

condor_07
Beiträge: 6
Registriert: 16 Okt 2018, 14:05

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von condor_07 » 11 Jul 2023, 08:23

Hallo
Der fairness halber muss ich jetzt auch noch mal schreiben.
Ich habe heute Nacht noch eine email erhalten meine config wurde neu generiert und ich konnte heute morgen ein neues Installationspaket herrunter laden.
Also neu installiert und der VPN tunnel ist wieder in funktion.

Bei der suche der Skills hatte es bei Amazon wieder nicht funktioniert, mir werden nur die beiden alten angeboten warum auch immer.
Da in der email auch 2 direkte links zu den Skills mit eingebunden waren, hierrüber die Skills installiert.

Bin noch am testen aber scheinbar funktioniert jetzt wieder alles.

Ich hoffe der "WAF" wird heute wieder hergestellt :D

Michael

cdeikeAdm
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2017, 18:29

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von cdeikeAdm » 11 Jul 2023, 11:28

Ja, leider ist zu den Problemen der Migration auf die neuen Server auch noch ein Mail-Problem hinzugekommen und ich habe nur einige wenige Mails bekommen. Mal mit Erfolgsmeldungen aber natürlich auch welche wo es nicht so ganz geklappt hat. Das da tatsächlich noch mehr Mails im Umlauf waren ist dann eigentlich erst gestern Abend so richtig raus gekommen.
Seit gestern Abend habe ich mehr als 200 mails mit Problemen bearbeitet und beantwortet, jedoch muss ich auch sagen, dass man dann im Umkehrschluss relativ wenig Rückmeldung bekommt wenns dann doch wieder läuft. Aber gut.
Zusammenfassend gibt bis auf eine Ausnahme keine wirklichen Probleme. Der Großteil der Probleme lag an nicht angepassten Sicherheitseinstellungen oder sonstigen Fehlkonfigurationen der Zentralen, nicht zurück gesetzte Proxies, dem Problem dass teilweise auch mails nicht raus gingen sowie dem Umstand, dass unsere liebe Alexa aus noch unerklärbaren Gründen der Meinung ist keine neuen Geräte gefunden zu haben, obwohl diese alle ordentlich abgeliefert wurden.
Das ist auch schon das größte Problemchen was man leider nur lösen kann indem man all seine Geräte der HConnect Skills einmal löscht und danach mit den neuen Skills die Geräteerkennung laufen lässt. Und danach verhält sich alles auch schon fast wieder wie vorher. Wenn man dann noch beachtet, dass Kanäle mit Doppelpunkten im Namen nicht mehr an Alexa übertragen werden sieht das alles schon nicht mehr so düster aus. Eine Email mit den Hinweisen zum Geräte löschen geht gleich noch an alle raus, einen Eintrag in der Doku spare ich mir, da dies neue Nutzer nicht mehr betreffen wird.
Natürlich hätte ich mir auch gewünscht, dass der ganze Umzug etwas sanfter von statten geht, aber viele Dinge sind beim Testen auch einfach nicht aufgefallen. Die ersten Benutzer die den Skill noch in der Beta getestet hatten, und auch ich hatten z.B. nicht das Problem mit den Geräten, dies scheint tatächlich erst mit der live Schaltung der Skills eingetreten zu sein. Und klar, kann ich den Frust des ein oder anderen Nutzers auch verstehen und will mich gar nicht rechtfertigen, denn wenn man so ein Projekt nun mal ganz alleine stemmt ist das nicht immer ganz einfach. Und wenn unsere Alexa mal 1-2 Tage spinnt oder bei hunderten von generierten VPN ClientPackages mal ein binary korrupt ist, dann geht davon bestimmt auch die Welt nicht unter. Aber es ist auch schön zu sehen, dass es ebenfalls viele Nutzer gibt die dafür Verständnis haben und sich dann dennoch für den Support, auch wenn er nicht aus dem Hause Porsche kommt bedanken und mir wieder die Lust geben dieses Projekt fortzuführen.

gunni
Beiträge: 3
Registriert: 29 Okt 2017, 22:11

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von gunni » 11 Jul 2023, 16:20

Hallo,
natürlich braucht jeder Positive Mitteilungen damit das Arbeiten leicht von der Hand geht.
Schön das es diesen Dienst gibt :mrgreen: .
Ich werde ihn auch weiter benutzen. Wenn immer alles funktioniert, denkt man nicht wieviel Arbeit in guten Programmen steckt.
Also weiter so.
Jetzt werde ich noch auf die Email mit den Hinweisen zum Geräte löschen warten
Gruß Günni

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von Zweikiesel » 11 Jul 2023, 17:40

Soooo, also bei mir gehts wieder nachdem ich das System heute nochmal neugestartet habe und Alexa die Geräte suchen lassen hab.
Danke für die Mühe :-)

LG
Zweikiesel

schneider-obw
Beiträge: 8
Registriert: 16 Dez 2017, 21:09

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von schneider-obw » 13 Jul 2023, 08:15

Hallo zusammen.

Ich war ein Tester in der Betaphase, und muss sagen, dass die Migration sowie der anschließende Betrieb auf der neuen Plattform nahezu problemlos funktioniert hat.

Auch bei mir waren zunächst die Beta-Skills auf der Amazon-Plattform nicht auffindbar; aber mit ein bischen Nachdenken und Nachschauen habe ich dann die direkte Link zum Aufrufen Skills gefunden.

Nächster Schritt war dann die Überprüfung der migrierten Geräte. Zunächst mit der Befürchtung, dass die auf Alexa-Seite abgeänderten Namen nicht mehr gespeichert waren - aber zu aller Freude war die komplette Konfiguration mit allen Settings inkl. Gerätenamen auch auf Amazons Seite wie auf der alten Plattform definiert noch komplett vorhanden.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Geräte in der Alexa-App bei mir nicht gleich nach dem Wechsel zu sehen waren. Aber hier habe einfach mal eine halbe Stunde gewartet, und dann war alles auch in der Alexa-Konfiguration sichtbar. Hier vermute ich ein Timing-Thema; also dass evtl. irgendeine Sync zwischen den Plattformen nicht in so kurzer Zeit stattfindet. Das muss nicht unbedingt die HConnect-Seite sein.

Alles in allem bei mit also durchweg positiv, und ich kann die Unkenrufe und das Bashing hier auch nicht so ganz verstehen.
Carsten bietet die Plattform zu einem äußerst günstigen Preis an und betreibt - wie ich vermute - das Projekt primär in seiner Freizeit bzw. auch mit privatem Hintergrund. Insofern sollte man daher auch nicht erwarten, dass er eine 7*24h Hotline aufrecht hält, um die ggfls. auch selbst verursachten Zipperlein von uns als Nutzer zu jeder Tag und Nachtzeit sofort zu beantworten.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Auch mit der Performance des Gateways, das nach meinem Empfinden auf der neuen Plattform noch ein Stückchen schneller geworden ist. Und auch bzgl. Downtime auf der alten Plattform gibt es schon seit sehr langer keine Probleme mehr; Gleiches aktuell auch auf der neuen Plattform, wennz auch erst kurze Zeit in Betrieb ist.

100% kommerziell geht sicherlich anders, aber ein Vollzeit-Business ist es eben nicht. Das sollte jedem bewusst sein, der HConnect hier bucht. Unzufriedene mögen dann gerne weiterziehen, aber sollten sich bzgl. Bashing mit den o.a. Zusammenhänge und unter Berücksichtigung des für HConnect geforderten Obulus vlt. doch ein wenig zurückhalten und fair bleiben.

just my 50 Cent - und das, ohne in einer Verbindung mit dem Entwickler zu stehen.

schneider.obw

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste