Sprachbefehl ohne Raumname

Antworten
dj-at-ebbi

Sprachbefehl ohne Raumname

Beitrag von dj-at-ebbi » 10 Jan 2019, 18:24

Hallo,
folgendes Szenario, ich habe einen Echo im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer,
sowie einen Steckdose am Fernseher im Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Die Schaltkanäle sind Entsprechend mit „Fernseher Wohnzimmer“ und „Fernseher Schlafzimmer“ benannt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich zu dem Echo im WZ sage „Fernseher an“, er diesem im WZ an schaltet und nicht Fragt „…, es gibt mehrere …, welches möchten Sie?“ ?
Gruß,

heinz

Re: Sprachbefehl ohne Raumname

Beitrag von heinz » 10 Jan 2019, 23:57

Würde mich auch interessieren.
Die Alexas kann man aj in der Alexa App den Räumen zuordnen und die Raumpräpositionen in der Hconnect helfen ja auch den richtigen Raum zu identifizieren. Irgendwie müsste man in Hconnect eine Zuordnung von Räumen und Geräten erstellen und dann bei der jeweiligen Alexa ausblenden.
Villeicht hat Kasimir eine Idee :roll:

Gruß
Heinz

dj-at-ebbi

Beitrag von dj-at-ebbi » 11 Jan 2019, 15:42

Ja, die Gruppenzuordnung in der Alexa App habe ich auch schon versucht.
Habe den Echo und die Steckdose in eine Gruppe mit dem Namen Wohnzimmer gebracht.
Leider funktioniert es weder mit "...,Fernseher an" noch mit "...,Steckdose an".
Beide male wird gefragt welche ich will, Fernseher gibt es 2 mal (SZ,WZ) und ein paar anderen Steckdosen,
fangen mit dem Namen Steckdose an.

Richtig interessant wird es beim Licht, ich habe Licht Wohnzimmer sowie Lampe Wohnzimmer und Licht Schlafzimmer sowie Lampe Schlafzimmer.
Wenn ich diese in die entsprechenden Gruppen hinzufüge, schaltet es dies beim Befehl "..., Licht an", Obwohl es ja noch mehr Geräte mit dem Namen Licht gibt.

Was aber am Licht wieder blöd ist, das wenn man mehrere Lichter in eine Gruppe hat, alle bei diesem Befehl eingeschaltet werden.
Möchte ich nur eins einschalten, muss ich entweder wieder den langen Namen mit Raum sagen oder nur ein Licht in die Gruppe rein nehmen.

Eine Ausblendung wird hier nicht funktionieren, da die Geräteerkennung für alle Alexas sind, also für den ganzen Amazon Account.
Möglich wäre vielleicht eine Filterung durch den Echo Namen der den Sprachbefehl aufnimmt.
Das z.B. das Gateway erkennt das es vom Wohnzimmer Dot kommt und kein Raumname dabei ist, er automatisch diesen mit dran setzt.

Aber mich würde auch mal eine Idee vom Entwickler interessieren.

heinz

Beitrag von heinz » 26 Jan 2019, 12:39

Ja, die Gruppenzuordnungen haben ihre Tücken.

Ich habe im Wohnzimmer eine Stehlampe die auf Befehl an und aus geht. Nachdem ich diese als einzige in die Gruppe Licht eingefügt habe, funktioniert "Licht an" ohne Probleme. Bei "Licht aus" sagt Alexa ok, nur passiert nix :) Also hat sich jeder dran gewöhnt: Licht an und Stehlampe aus zu sagen :D

Antworten