Wie funktionieren Homematic Programme via der Alexa Skill ??

Antworten
adaer

Wie funktionieren Homematic Programme via der Alexa Skill ??

Beitrag von adaer » 27 Mai 2017, 21:55

Vorweg: Ich bin begeistert wie einfach es ist um eine Homematic CCU2 zu koppeln und bestimmte Konfigurationen zu synchronisieren zwischen beide. Nur Lob and denen die das möglich gemacht haben... EQ3 war nicht so schnell ... :lol:

Weiter hoffe ich das ich dieses Board 'misbrauchen' darf für meine Frage ??

Also: So einfach ist es dann doch wieder nicht... Ich scheitere bei selbst gebastelte Homematic Programmchen. Irgendwie kriege ich Alexa nicht dazu diese auszuführen.. Welchen Syntax benutzt man da oder was muss mann genau configurieren damit der Skill gut damit umgeht ??

Kasimir

Re: Wie funktionieren Homematic Programme via der Alexa Skill ??

Beitrag von Kasimir » 29 Mai 2017, 21:44

Also, das ist eigentlich ganz einfach. Du erstellst auf der Homematic erst einmal das Programm, welches natürlich auch Bedingungen haben kann wann es getriggert werden soll. Das braucht man zwar für ein Triggern von Alexa nicht, aber ich verwende die Programme halt auch immer für andere Zwecke.

Wenn du das erledigt hast, muss der Cloud-Dienst HConnect natürlich die Konfiguration von deiner CCU neu einlesen. Dazu sagst du einfach:

Alexa! Schalte Geräteerkennung ein!

Dann wartest du so ca. 30 Sekunden, oder hast parallel die Webseite auf. Dort wechselt der Status nämlich dann auf "Geräteerkennung". Sobald diese abgeschlossen ist wechselt der Status der HM dort wieder auf OK.

Dann gehst du auf der Webseite auf Konfiguration->Programme und aktivierst dein neu erstelltest Programm erst einmal für Alexa. Die NICHT aktivierten Programme für Alexa stehen im unteren Bereich und haben rechts einen grünen Haken. Den klickst du an und dann erscheint das nun aktivierte Programm im oberen Bereich. Dort kannst du unter der Spalte "Alexa-Name" auch noch einmal einen Namen für das Programm geben wie dur es mit Alexa ansprechen möchtest. Einfach die Spalte anklicken und den Namen verändern.

So, nun die neue Konfiguration aktivieren: Konfiguration -> Verwaltung -> Knöpfchen drücken

Und damit dein Programm nun in Alexa ankommt sagen wir noch:

Alexa! Erkenne meine Geräte!

Abwarten bis Alexa einem erzählt wie viele Geräte sie gefunden hat. Und nun kannst du das Programm mit

Alexa! Schalte XXX ein

ausführen, wobei XXX dein selbst gewählter Name für das Programm ist.

adaer

Re: Wie funktionieren Homematic Programme via der Alexa Skill ??

Beitrag von adaer » 30 Mai 2017, 09:34

Fantastisch, danke für die Antwort. Es lag bei mir also am Syntax.. I war mir nicht bewusst dass ein Programm auch mit 'schalte XXX ein' gesteuert wird..
Ich stand vor Alexa und habe immer nur das Programm beim Namen genannt, also Alexa, XXX .... :D
Nogmals danke...

Antworten