Meldung im Webinterface zu VPN AddOn trotz eigenem Gateway

Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
Antworten
jimmy_hm
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2017, 09:09

Meldung im Webinterface zu VPN AddOn trotz eigenem Gateway

Beitrag von jimmy_hm » 27 Nov 2017, 09:22

Hallo allerseits,

als langjähriger Homematic Nutzer habe ich mich jetzt auch an die Integration einer Sprachsteuerung via HConnect gemacht. Die Idee, bisherige Dokumentation und den Funktionsumfang dieses Projekts finde ich hervorragend, so dass ich bisher eigentlich alle meine Fragen beantworten und Probleme lösen konnte.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum mich das HConnect Webinterface immer an die Installation eines aktuellen VPN AddOns erinnert obwohl ich die Verbindung über ein eigenes Gateway herstelle. Ist das ein subtiler Hinweis, dass eigene Gateways bald nicht mehr unterstützt werden?

VG

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Meldung im Webinterface zu VPN AddOn trotz eigenem Gateway

Beitrag von Kasimir » 28 Nov 2017, 23:14

Hallo jimmy,

das lokale Gateway wird auch weiterhin unterstützt. Jeder soll die Wahl haben ob er ein eigenes Gateway betreibt, oder das Gateway in der Cloud nutzt. Ich sehe keinen Grund dafür dies irgendwann einmal zu ändern.

Die Meldung ist noch eine kleine Schwachstelle in der Logik. Du kannst du Meldung aber mit einem kleinen Trick loswerden: Du gehst einfach in deinen Benutzeraccount und lädst das dir angebotene VPNAddOn einfach einmal herunter. Dann bekommst du die Meldung nicht mehr, zumindest so lange nicht mehr bis eine neuere Version angeboten wird. Dann einfach wieder die neue Version herunterladen. Allerdings wird das VpnAddOn sehr selten aktualisiert.

LG

Carsten Deike

jimmy_hm
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2017, 09:09

Re: Meldung im Webinterface zu VPN AddOn trotz eigenem Gateway

Beitrag von jimmy_hm » 29 Nov 2017, 11:40

Danke für die Info und weiter so! Ist ein echt toller Service! 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste