Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Dreamscout
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2017, 08:36

Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von Dreamscout » 30 Mai 2017, 09:04

Hallo.

Ich habe in der letzten Email gesehen das auch die Tür und Fensterkontakte unterstützt werden bzw. die Abfrage des Status.
Das war einer der Gründe warum ich hier den Service ausprobieren wollte.
Ich habe schon mehrfach meine Listen auf und ab gesucht und keinen einzigen meiner Kontakte gefunden. Auch nicht in der Liste "Nicht unterstützt" bzw. "Ausgeblendet".
Ich habe auch schon mehrfach Alexa danach suchen lassen aber nichts zu finden?!

Ist es möglich auch die Rauchmelder zu integrieren um abfragen zu können welcher Rauchmelder ausgelöst hat.
Das ist immer wieder ein großes Problem bei vielen da man nur kompliziert rausfinden kann welcher Rauchmelder ausgelöst wurde.
Auch mit den Wasssermelder fände ich super wenn ich deren Status abfragen könnte bzw. Fragen könnte welcher ausgelöst wurde.
Sowie meinen Regenmelder ;)

Ich frage mich auch ob es überhaupt realisierbar ist nach Alarmen zu Fragen. Z.B. eine Alarmvariable wurde ausgelöst und man fragt "Alexa welcher Alarm wurde ausgelöst?" und Alexa teilt mit welche Alarmvariable ausgelöst wurde.

Ich habe auch Cloudmatic am testen und finde dort die Funktion der Verwendung der Systemvariablen als sehr praktisch. Auch das es eine Übersicht gibt der derzeitig aktivierten Sprachbefehle und mit welchem genauen Befehl aktiviert wird.
Ebenfalls das ich mit einem Tastendruck alle Geräte deaktivieren kann (Alle nicht übertragen) und dann einzeln aktivieren kann.
Ich finde es auch gut wenn es eine Einstellung geben würde das nach einem "Update" nicht alle neuen Geräte übertragen werden sondern selbst entscheiden kann welche man aktiviert und welche nicht.

Wenn ich auf Sonstiges klicke dann bekomme ich erst mal den Fehler "Die gewünschte Aktion konnte nicht durchgeführt werden: [500] Internal Server Error".

Nachtrag:

Ich habe auch gesehen das unter dem Punkt "Programme" es mich verwirrt das man den Button "Aktiviert" nicht schalten kann. Dies ist unter "Kanäle" genau so möglich. Jedoch ist daneben ein grüner Haken den man drücken kann. Das finde ich verwirrend warum die Handhabung in diesen Menüunterpunt wieder anders ist. Auch kann ich die Programme die ich deaktivert habe nicht mehr finden. Auch nicht am Ende der Liste.
Wie kann ich diese wieder aktivieren?

Auch dort würde ich eine Taste gut finden um alle zu deaktivieren und einzeln dann selbst wieder zu aktivieren.
Ich möchte nicht grundsätzliches alles aktiviert haben da es schon ziemliche Problem geben kann wenn Alexa einen falsch versteht und ein Programm ausführt. Ich würde es einfach bevorzugen alles selbst manuell zu aktivieren.
Auch bekommt man erst mal den Fehler "NEW: Die gewünschte Aktion konnte nicht durchgeführt werden: [500] Internal Server Error" wenn man auf den grünen Haken drückt um zu deaktivieren.
Die Suche nach Programmen funktioniert auch nicht.

Herzliche Dank für deine Arbeit!

BG

Dreamscout

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von Kasimir » 30 Mai 2017, 19:35

Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 09:04
Hallo.

Ich habe in der letzten Email gesehen das auch die Tür und Fensterkontakte unterstützt werden bzw. die Abfrage des Status.
Das war einer der Gründe warum ich hier den Service ausprobieren wollte.
Ich habe schon mehrfach meine Listen auf und ab gesucht und keinen einzigen meiner Kontakte gefunden. Auch nicht in der Liste "Nicht unterstützt" bzw. "Ausgeblendet".
Ich habe auch schon mehrfach Alexa danach suchen lassen aber nichts zu finden?!
Hallo dreamscout. Das ganze hat zwei Ursachen. Zum einen war hier tatsächlich noch ein Bug im System, welcher dazu geführt hat, dass diese Kanäle nicht als Statuskanäle angezeigt wurden. Dieser Fehler ist nun behoben und man sieht das mit einem roten Warnsymbol. Das wird aber nicht dazu führen, dass die Kanäle direkt bei dir funktionieren, denn die entsprechenden Kanäle der Sensoren sind keinem passenden Gewerk zugeordnet. Schau bitte einmal in der Weboberfläche in der Konfiguration unter dem Punkt Gewerke nach. Hier sind z.B. die 2 Status-Abfrage Gewerke für Fenster (Window) und Türen (Door) definiert. Hier musst du definieren, welchen Gewerken diese bei dir in der Homematic entsprechen. Ich habe z.B. dort die 2 Gewerke Fenster und Türen definiert, den Schaltkanälen der Sensoren zugeordnet und in der Oberfläche diese Gewerke dann dort eingetragen wo bei dir jetzt noch {leer} steht.

Wenn du das erledigt hast muss die die Konfiguration übertragen (Konfiguration -> Verwaltung). Und dann:

Alexa! Schalte Geräteerkennung ein!

Warte dann 30-40 Sekunden oder beobachte den Status der HM in der Weboberfläche (wechselt von Bereit auf Geräteerkennung und dann wieder auf bereit).

Danach kannst du dann z.b:

Alexa! Frage HomeConnect ob alle Fenster/Türen geöffnet/geschlossen sind, oder
Alexa! Frage HomeConnect welche Fenster im Wohnzimmer geöffnet/geschlossen sind

etc. machen
Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 09:04
Ist es möglich auch die Rauchmelder zu integrieren um abfragen zu können welcher Rauchmelder ausgelöst hat.
Das ist immer wieder ein großes Problem bei vielen da man nur kompliziert rausfinden kann welcher Rauchmelder ausgelöst wurde.
Auch mit den Wasssermelder fände ich super wenn ich deren Status abfragen könnte bzw. Fragen könnte welcher ausgelöst wurde.
Sowie meinen Regenmelder ;)

Ich frage mich auch ob es überhaupt realisierbar ist nach Alarmen zu Fragen. Z.B. eine Alarmvariable wurde ausgelöst und man fragt "Alexa welcher Alarm wurde ausgelöst?" und Alexa teilt mit welche Alarmvariable ausgelöst wurde.
Das sind gute Ideen, hier werde ich mir einmal etwas einfallen lassen.
Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 09:04
Ich habe auch Cloudmatic am testen und finde dort die Funktion der Verwendung der Systemvariablen als sehr praktisch. Auch das es eine Übersicht gibt der derzeitig aktivierten Sprachbefehle und mit welchem genauen Befehl aktiviert wird.
Ebenfalls das ich mit einem Tastendruck alle Geräte deaktivieren kann (Alle nicht übertragen) und dann einzeln aktivieren kann.
Ich finde es auch gut wenn es eine Einstellung geben würde das nach einem "Update" nicht alle neuen Geräte übertragen werden sondern selbst entscheiden kann welche man aktiviert und welche nicht.

Wenn ich auf Sonstiges klicke dann bekomme ich erst mal den Fehler "Die gewünschte Aktion konnte nicht durchgeführt werden: [500] Internal Server Error".

Nachtrag:

Ich habe auch gesehen das unter dem Punkt "Programme" es mich verwirrt das man den Button "Aktiviert" nicht schalten kann. Dies ist unter "Kanäle" genau so möglich. Jedoch ist daneben ein grüner Haken den man drücken kann. Das finde ich verwirrend warum die Handhabung in diesen Menüunterpunt wieder anders ist. Auch kann ich die Programme die ich deaktivert habe nicht mehr finden. Auch nicht am Ende der Liste.
Wie kann ich diese wieder aktivieren?

Auch dort würde ich eine Taste gut finden um alle zu deaktivieren und einzeln dann selbst wieder zu aktivieren.
Ich möchte nicht grundsätzliches alles aktiviert haben da es schon ziemliche Problem geben kann wenn Alexa einen falsch versteht und ein Programm ausführt. Ich würde es einfach bevorzugen alles selbst manuell zu aktivieren.
Auch bekommt man erst mal den Fehler "NEW: Die gewünschte Aktion konnte nicht durchgeführt werden: [500] Internal Server Error" wenn man auf den grünen Haken drückt um zu deaktivieren.
Die Suche nach Programmen funktioniert auch nicht.
Erst einmal Danke für das Feedback. Das ist wichtig und ich werde mich diesen Sachen annehmen.
Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 09:04
Herzliche Dank für deine Arbeit!

BG

Dreamscout
Danke schön... Freut mich wirklich.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von Kasimir » 30 Mai 2017, 19:51

Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 09:04
Ich habe auch gesehen das unter dem Punkt "Programme" es mich verwirrt das man den Button "Aktiviert" nicht schalten kann. Dies ist unter "Kanäle" genau so möglich. Jedoch ist daneben ein grüner Haken den man drücken kann. Das finde ich verwirrend warum die Handhabung in diesen Menüunterpunt wieder anders ist. Auch kann ich die Programme die ich deaktivert habe nicht mehr finden. Auch nicht am Ende der Liste.
Wie kann ich diese wieder aktivieren?
Ja, die Entwickler halt :-) Vielleicht muss ich da noch einmal was umbauen. Also, es ist so:

Alle Homematic-Programme sind, wie du es ja auch haben möchtest, erst einmal für Alexa deaktiviert. Das ist zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht erkenntlich, aber wenn man einmal genauer hin schaut schon, denn der obere Bereich zeigt die "In Alexa verfügbare Homematic-Programme" an. Diese Liste ist leer und es geht direkt mit der zweiten Liste darunter los "Alle Homematic-Programme". Dort werden einfach nur
alle Homematic Programme aufgeführt die es gibt. Der Status dort "Aktiviert/Deaktiviert" ist der Homematic-Status. Wenn du also in der Homematic selbst ein Programm deaktivierst, dann erscheint dort deaktiviert. Aus diesem Grund kann man dort den Status auch nicht wechseln.

Um ein Programm für Alexa zu aktivieren und damit in die obere Liste zu schieben ist der Grüne Button rechts mit dem OK-Haken. Anders herum kann man aus der oberen Liste diese auch wieder mit dem Papierkorb nach unten schieben.
Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 09:04
Auch dort würde ich eine Taste gut finden um alle zu deaktivieren und einzeln dann selbst wieder zu aktivieren.
Ich möchte nicht grundsätzliches alles aktiviert haben da es schon ziemliche Problem geben kann wenn Alexa einen falsch versteht und ein Programm ausführt. Ich würde es einfach bevorzugen alles selbst manuell zu aktivieren.
Wie gesagt. Das ist ja schon so. Alle Programme sind aktiviert und müssen einzeln mit dem Grünen Haken aktiviert werden.
Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 09:04
Auch bekommt man erst mal den Fehler "NEW: Die gewünschte Aktion konnte nicht durchgeführt werden: [500] Internal Server Error" wenn man auf den grünen Haken drückt um zu deaktivieren.
Die Suche nach Programmen funktioniert auch nicht.
Beides, kann ich leider nicht nachvollziehen. Sowohl das Aktivieren mit dem Grünen Haken klappte bei mir, als auch die Suche in den Listen. Bitte probier dies doch noch einmal aus.

Dreamscout
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2017, 08:36

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von Dreamscout » 30 Mai 2017, 23:33

Hallo Kasimir.

Vielen Dank für deine Antwort und rasche Bearbeitung.

Das mit den Fenster und Türen habe ich anscheinend hinbekommen. Die roten Ausrufezeichen sind weg. Kann es leider erst testen wenn ich am Sonntag wieder zuhause bin.

Wg. den Programmen und dem Fehler.
Wenn ich auf den grünen Haken klicke bekomme ich weiterhin den Fehler "NEW: Die gewünschte Aktion konnte nicht durchgeführt werden: [500] Internal Server Error" und es erscheint auch das ausgewählte Programm oben in der Liste (siehe Bilder).
Ich verwende den Firefox mit aktuellester Version sowie habe ich es auch mit dem IE versucht.
Wenn ich Sonstiges anklicke oder ein Programm aktivieren möchte bekomme ich den Fehler.
2_LI.jpg
2_LI.jpg (50.86 KiB) 33130 mal betrachtet
1_LI.jpg
1_LI.jpg (56.9 KiB) 33130 mal betrachtet
Wenn ich auf Sonstiges klicke:
3.JPG
3.JPG (21.7 KiB) 33130 mal betrachtet

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von Kasimir » 01 Jun 2017, 01:17

Dreamscout hat geschrieben:
30 Mai 2017, 23:33
Hallo Kasimir.

Vielen Dank für deine Antwort und rasche Bearbeitung.

Das mit den Fenster und Türen habe ich anscheinend hinbekommen. Die roten Ausrufezeichen sind weg. Kann es leider erst testen wenn ich am Sonntag wieder zuhause bin.

Wg. den Programmen und dem Fehler.
Wenn ich auf den grünen Haken klicke bekomme ich weiterhin den Fehler "NEW: Die gewünschte Aktion konnte nicht durchgeführt werden: [500] Internal Server Error" und es erscheint auch das ausgewählte Programm oben in der Liste (siehe Bilder).
Ich verwende den Firefox mit aktuellester Version sowie habe ich es auch mit dem IE versucht.
Wenn ich Sonstiges anklicke oder ein Programm aktivieren möchte bekomme ich den Fehler.

Wenn ich auf Sonstiges klicke:
Hallo Dreamscout, danke für die Fehlermeldung. Ich habe nun beide Fehler behoben. Du solltest nun die Programme aktivieren können und auch der Konfigurationsbereich Sonstiges arbeitet nun einwandfrei.

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von crazyhardware » 06 Jul 2017, 09:52

Ich habe die Drehgriffe "HM-Sec-RHS" und "HMIP-SRH" im Einsatz, beide Drehgriffkontakte erscheinen nicht in meiner Kanalliste und lassen sich auch nicht abfragen.

Gruss Hansi

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von Kasimir » 06 Jul 2017, 22:41

crazyhardware hat geschrieben:
06 Jul 2017, 09:52
Ich habe die Drehgriffe "HM-Sec-RHS" und "HMIP-SRH" im Einsatz, beide Drehgriffkontakte erscheinen nicht in meiner Kanalliste und lassen sich auch nicht abfragen.

Gruss Hansi
Hallo Hansi, ich werde diese in einer der nächsten Versionen mit integrieren und an dieser Stelle wieder informieren.

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von crazyhardware » 12 Jul 2017, 19:07

Prima, die Abfrage dieser Kontakte sind schon wichtig.

Gruss Hansi

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von Kasimir » 13 Jul 2017, 15:58

crazyhardware hat geschrieben:
12 Jul 2017, 19:07
Prima, die Abfrage dieser Kontakte sind schon wichtig.

Gruss Hansi
Und schon sind sie da. Die angesprochenen Geräte werden ab nun unterstützt.

dirkys
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jul 2017, 15:13

Re: Keine Tür- und Fensterkontakte sichtbar / Wünsche und kleine Probleme

Beitrag von dirkys » 24 Jul 2017, 15:17

Bei mir sagt er "keine Gewerkezuordnung vorhanden " beim Fensterkontakt. Habe ich bei der Homematic alles laut Beschreibung eingetragen
Und Heizung kann ich auch nicht einstellen. temperatur kann ich abrufen aber keine Temperatur einstellen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste