Ignorierte Kanäle werden nicht herausgefiltert

Antworten
elbman

Ignorierte Kanäle werden nicht herausgefiltert

Beitrag von elbman » 07 Jun 2017, 19:15

Ignorierte Kanäle

Das HConnect-Gateway liest aus der Homematic-Zentrale alle Geräte und Kanäle mit deren Datenpunkten ein und stellt nach definierten Regeln entsprechende "Alexa-Geräte" zur Verfügung. Dazu werden für alle unterstützten Geräte alle Kanäle eingelesen und ermittelt welche Aktionen mit diesen durchgeführt werden können. Wenn ein neues Gerät an die Homematic Zentrale angelernt wird, so sind die Kanäle der Geräte jeweils mit einem Standardnamen belegt. Diese folgen dem Muster "{Gerätetyp} {Interface}:X" wobei X jeweils eine fortlaufende Nummer für jeden Kanal dieses Gerätes ist. HConnect-Gateway geht deshalb davon aus, dass alle Kanäle, welche einen : im Namen haben, einen "nicht konfigurierten" Kanal darstellen und ignoriert diese Kanäle. Denn schließlich möchte niemand später seine Deckenlampe über einen solchen Namen ansprechen
Ich hab einigen Kanälen bewusst keinen Namen gegeben bzw. die Standardnamen belassen, da sie für die Steuerung über Alexa keine Relevanz haben, oder im Fall von Heizungsreglern diese als Kollektiv bzw. Gruppe geschaltet werden sollen

unter "Kanäle Steuerung" habe ich allerdings z.B. folgende Kanäle

HM-LC-Sw4-PCB IEQ0XXX818:2
HM-LC-Sw4-PCB IEQ0XXX818:3
HM-LC-Sw4-PCB IEQ0XXX818:4
HM-CC-RT-DN KEQ0XXX114:4
HM-CC-RT-DN KEQ0XXX929:4

auch auf der Übersicht "Kanäle Status" habe ich 5 Kanäle die eigentlich doch aufgrund des ":" im Namen ausgeblendet werden müssten?

Ist übrigens sehr amüsant wenn Alexa diese Kanäle ausspricht ;-)

Kasimir

Re: Ignorierte Kanäle werden nicht herausgefiltert

Beitrag von Kasimir » 08 Jun 2017, 01:50

elbman hat geschrieben:
07 Jun 2017, 19:15
Ignorierte Kanäle

Das HConnect-Gateway liest aus der Homematic-Zentrale alle Geräte und Kanäle mit deren Datenpunkten ein und stellt nach definierten Regeln entsprechende "Alexa-Geräte" zur Verfügung. Dazu werden für alle unterstützten Geräte alle Kanäle eingelesen und ermittelt welche Aktionen mit diesen durchgeführt werden können. Wenn ein neues Gerät an die Homematic Zentrale angelernt wird, so sind die Kanäle der Geräte jeweils mit einem Standardnamen belegt. Diese folgen dem Muster "{Gerätetyp} {Interface}:X" wobei X jeweils eine fortlaufende Nummer für jeden Kanal dieses Gerätes ist. HConnect-Gateway geht deshalb davon aus, dass alle Kanäle, welche einen : im Namen haben, einen "nicht konfigurierten" Kanal darstellen und ignoriert diese Kanäle. Denn schließlich möchte niemand später seine Deckenlampe über einen solchen Namen ansprechen
Ich hab einigen Kanälen bewusst keinen Namen gegeben bzw. die Standardnamen belassen, da sie für die Steuerung über Alexa keine Relevanz haben, oder im Fall von Heizungsreglern diese als Kollektiv bzw. Gruppe geschaltet werden sollen

unter "Kanäle Steuerung" habe ich allerdings z.B. folgende Kanäle

HM-LC-Sw4-PCB IEQ0XXX818:2
HM-LC-Sw4-PCB IEQ0XXX818:3
HM-LC-Sw4-PCB IEQ0XXX818:4
HM-CC-RT-DN KEQ0XXX114:4
HM-CC-RT-DN KEQ0XXX929:4

auch auf der Übersicht "Kanäle Status" habe ich 5 Kanäle die eigentlich doch aufgrund des ":" im Namen ausgeblendet werden müssten?

Ist übrigens sehr amüsant wenn Alexa diese Kanäle ausspricht ;-)
Haha, das kann ich mir vorstellen wie sich das anhört. Dieses "Feature" habe ich vor einiger Zeit entfernt, bin leider nur noch nicht dazu gekommen die Beschreibung zu aktualisieren. Es war nämlich öfter der Fall, dass sich die Benutzer gewundert haben wo denn ihre Kanäle verschwunden sind. Deshalb habe ich das Filtern mit dem : im Namen wieder herausgenommen. Besser man sieht zu viele Kanäle und filtert diese dann heraus, als das man sich fragt wo die denn nun sind. Ich denke ich werde eine Option einbauen, mit welcher man das explizit einschaltet. Dann ist man sich auf jeden Fall darüber bewusst (oder sollte es sein), wie das System sich verhält. Zur Zeit hättest du die Alternative einen Kanalfilter anzulegen und einen Regulären Ausdruck zu verwenden. Einfach den Doppelpunkt dort eintragen und schon müssten die Kanäle nach dem Speichern der Konfig verschwunden sein.

elbman

Re: Ignorierte Kanäle werden nicht herausgefiltert

Beitrag von elbman » 08 Jun 2017, 04:14

Achso, habe jetzt wieder einen "DoppelpunktFilter" hinzugefügt und schon passt es, danke

Antworten