generelle Frage

Antworten
K1ngLear
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2017, 15:17

generelle Frage

Beitrag von K1ngLear » 05 Jun 2017, 15:32

Hallo,

ich habe verzweifelt nach einem FAQ gesucht aber nicht gefunden, daher die Frage bzw. Fragen auf diesem Weg.

1. Ist das wirklich kostenlos? Der Service scheint wirklich professionell aufgebaut zu sein, ist als Lob gedacht, und das für Lau ist selten. Server kosten Strom, Internet braucht Bandbreite usw....

2. Wer steckt hinter HConnect? Wirklich nur die im Impressum genannte Person?

3. Gibt es ein Möglichkeit ein Dockerbuild von Hconnect, z.B. auf einer Synology, wie z.B. den ioBroker, laufen zu lassen?

4. Wenn 1 und 2 mit "ja" zu beantworten sind, was passiert wenn der Betreiber a) keine Lust mehr hat oder b)ihm der Spaß zu teuer wird?

Sorry für die vielleicht unverschämten Fragen aber das Paket erscheint mir fast zu schön um wahr zu sein. :D

Nichts desto trotz, Respekt für die geleistete Arbeit, ich wünschte ich könnte sowas machen.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: generelle Frage

Beitrag von Kasimir » 05 Jun 2017, 21:57

K1ngLear hat geschrieben:
05 Jun 2017, 15:32
Hallo,

ich habe verzweifelt nach einem FAQ gesucht aber nicht gefunden, daher die Frage bzw. Fragen auf diesem Weg.

1. Ist das wirklich kostenlos? Der Service scheint wirklich professionell aufgebaut zu sein, ist als Lob gedacht, und das für Lau ist selten. Server kosten Strom, Internet braucht Bandbreite usw....

2. Wer steckt hinter HConnect? Wirklich nur die im Impressum genannte Person?

3. Gibt es ein Möglichkeit ein Dockerbuild von Hconnect, z.B. auf einer Synology, wie z.B. den ioBroker, laufen zu lassen?

4. Wenn 1 und 2 mit "ja" zu beantworten sind, was passiert wenn der Betreiber a) keine Lust mehr hat oder b)ihm der Spaß zu teuer wird?

Sorry für die vielleicht unverschämten Fragen aber das Paket erscheint mir fast zu schön um wahr zu sein. :D

Nichts desto trotz, Respekt für die geleistete Arbeit, ich wünschte ich könnte sowas machen.
Hallo und herzlich willkommen...

Hinter HConnect stecke ich, und bisher arbeite ich auch komplett allein an diesem Projekt. Das Ganze ist entstanden, da ich selbst hauptberuflich Softwareentwickler bin und schon seit ziemlich langer Zeit sehr an dem Thema Hausautomation mit Homematic interessiert bin. Daher bin ich natürlich ebenfalls intensiver Nutzer dieser Platform, welche kostenlos genutzt werden kann. Es gibt die Möglichkeit das "Gateway", also die Verbindung des CloudServices zur Homematic selbst lokal zu hosten. Schau einmal auf der Homepage nach. Im Anleitungsbereich ist beschrieben wie man das z.B. auf einem RPi oder das Debian/ubuntu Build auf der Synology installieren kann. Dass ich an dem Projekt keine Lust mehr habe kann ich mir kaum vorstellen. Dafür habe ich einfach schon zu viel Zeit und Herzblut in die Sache gesteckt und die Serverkosten sind eher vernachlässigbar. Klar, wenn jetzt hier plötzlich zehntausende von Benutzern auflaufen würden sähe die Sache schon anders aus. Aber klar, wenn ich das System abschalte, funktioniert's halt nicht mehr.

Vielen Dank für's Lob. Da lohnt sich doch die Arbeit.

K1ngLear
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2017, 15:17

K1ngLear

Beitrag von K1ngLear » 11 Jul 2017, 18:05

Sorry für die späte Rückantwort.

Ich habe mich erst am io Broker versucht, da ich lokale Lösungen, bevorzuge und war eigentlich zufrieden. Eigentlich? Nun ja, nach einem Update meiner Syno musste diese neu Booten was zwangsläufig auch den IO Broker neu gestartet hat, dieser hing dann irgendwie fest und hat faktisch einen DDOS Angriff auf meine CCU gefahren und sie mit Anfragen überlastet. Ok, dachte ich mir, das nächste mal halt von Hand runter fahren und hochfahren. Leider hat es alles Einstellungen in der Docker Umgebung zerlegt und ich hatte einfach keine Lust alles neu aufzusetzen. Jetzt bin ich hier und bin von der Oberfläche einfach nur angetan. Also Wow...das ist mal cool hier. Auch wenn Alexa noch kein einziges Gerät erkenn, such noch den Fehler, bin ich hier jetzt sicherlich richtig gelandet.

Fazit: Vielen vielen Dank für die gei... :D Arbeit hier und Hut ab da dass alles ja in der Freizeit passiert.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: generelle Frage

Beitrag von Kasimir » 11 Jul 2017, 20:34

Na dann herzlich Willkommen hier,

und sicherlich werden wir auch deine Alexa dazu bekommen die Geräte zu erkennen. Wenn du Hilfe brauchst sag einfach Bescheid. Wie fast immer wird es eine Konfigurationssache sein. Und vielen Dank für das nette Feedback welches letztendlich immer dazu beiträgt dass man weiter motiviert ist neues zu schaffen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste