Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
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cwapenhans
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von cwapenhans » 09 Aug 2017, 21:58
Hallo,
ich bekomme seit dem Wechsel ivon CCU2 auf homematic-raspi die folgende Meldung:
Somit gibt es keine Verbindung.
Was kann ich tun?
Grüße
Christian
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Kasimir
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von Kasimir » 24 Aug 2017, 22:30
Die Meldung kommt genau dann immer wenn die Netzwerkkonfiguration der CCU / RMatic falsch ist. Die Zentrale kann in diesem Fall keine Verbindung zum Server aufbauen. Folgende Möglichkeiten
- Default Gateway ist falsch eingestellt und somit hat die Zentrale keinen Zugriff auf das Internet
- DNS Server sind falsch eingestellt und somit kann die Zentrale den Namen des HConnect-Servers nicht auflösen
- Die IP-Adresse der Zentrale wird von einer Firewall geblockt und kommt somit nicht in das Internet
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gepe000
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von gepe000 » 09 Nov 2017, 22:32
...wie müssen denn die Einstellungen sein? Ich habe nämlich auch das Problem.
Gruß
Gerhard
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Kasimir
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von Kasimir » 09 Nov 2017, 22:41
Die richtigen Einstellungen können auf der Zentrale unter Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden:
Entweder nimmt man den Haken bei "Folgende IP-Adresse verwenden" heraus und nutzt damit die Netzwerkkonfiguration von einem DHCP Server/Router. Dann bekommt die Homematic eine dynamische IP zugewiesen und die restlichen Einstellungen sind in der Regel dann richtig (sofern der DHCP-Server/Router richtig konfiguriert ist)
Möchte man die IP-Adresse manuell einstellen, muss man die richtigen Werte in den folgenden Einstellungen für Gateway und DNS-Server richtig setzen. In der Regel ist das Gateway die IP-Adresse des eigenen Routers, welcher die Internetverbindung bereitstellt und der DNS-Server ebenfalls die Adresse des Routers. Dies kann in anderen Netzwerkumgebungen aber auch wieder anders sein, das hängt ganz von dem eigenen Netzwerk ab.
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gepe000
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von gepe000 » 10 Nov 2017, 08:15
...der Haken bei ‚Folgende IP-Adresse verwenden’ ist bei mir nicht gesetzt. Über eine VPN der Fritzbox habe ich auch Zugriff auf die Homematic. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.
An was könnte es denn sonst noch liegen?
Gruß
Gerhard
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Kasimir
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von Kasimir » 10 Nov 2017, 11:53
Das liegt immer an dem gleichen Problem: Die Homematic Zentrale kann den Webdienst von HConnect im Internet nicht erreichen. Grund ist wie gesagt eine fehlerhafte Netzwekkonfiguration.
Testen kann man das ganz einfach:
- Per SSH auf die Homematic Zentrale gehen
- In der Konsole dann folgenden Befehl eingeben
ping hconnectweb.azurewebsites.net
Dann sieht man sofort ob eine Verbindung aufgebaut werden kann oder nicht. Was kommt dort bei dir in der Ausgabe?
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gepe000
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von gepe000 » 10 Nov 2017, 18:36
Ich bekomme eine Zeitüberschreitung.
Wenn ich den Ping von der PC-Konsole absetze bekomme ich ebenfalls eine Zeitüberschreitung.
Ein Ping auf eine andere Seite, z.B. chip.de, funktioniert.
Zuletzt geändert von
gepe000 am 10 Nov 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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adaer
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von adaer » 10 Nov 2017, 19:33
uh, bei mir auch, aber ich glaube kaum das hconnectweb.azurewebsites.net pingable ist...
(wenn du diese webseite zu erreichen versuchst)... ich glaube ICMP wird geblockt...
gruss
Henry
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gepe000
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von gepe000 » 10 Nov 2017, 20:36
wie kann ich ICMP zulassen?
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adaer
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von adaer » 11 Nov 2017, 09:54
Hi gepe0000,
Sagen wir mal 'nicht'..Pings (Packet InterNet Groper) werden in der Regel von Azure geblockt. Ich denke du versuchst raus zu kriegen ob du von deinem PC aus die Webseite gelangen kannst oder deinem Raspi ? Nanu, wenn du sie in einem Browser erreichen kannst ist das der beste Beweis.. Ich bin (noch) nicht vertraut mit Raspi's (habe einen schon seit Monaten im Schrank liegen komm nur nicht dazu etwas damit an zu stellen) aber ich vermute du möchtest testen ob du die vpn Verbindung aufbauen kannst... versuche es mi einem ssh client oder so.. Verbinden kannst nicht aber vielleicht siehst du 'zeichen von 'Leben'... dann weisst du wenigstens das du den Server erreichen kannst... Aber meistens ist es:
* Benutzte ip addresse darf nicht raus richtung GBI (grosses böses Internet)
* Kein oder falsches Gateway
* Häufigste Ursache: Name Resolving (auflösen) nicht möglich. Uberprüfe DNS.
In meinem Beispiel versuche ich mittels PuTTY die Seite über hconnectweb.azurewebsites.net port 443 (https) zu erreichen was natürlich nicht geht, aber ich kriege eine re-direction und einen deutlichen connection Abort.. was heisst ich erreiche den Server von meinem Gerät aus...
Gruss,
Henry
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