CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
Hallo,
meine CCU2 baut keine VPN-Verbindung auf. Die Installation ging ohne Probleme.
Status auf der Webseite von hconnect: Gateway: Offline, VPN: Offline
Im Systemlog finde ich nur einen Eintrag:
Aug 6 20:07:13 homematic-ccu2 daemon.warn openvpn[1105]: NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Ansonsten kann ich via Internet alles machen, das Netzwerk passt soweit.
Habe das addOn schon zig mal installieren versucht. Ohne Erfolg. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit was zu testen?
Oder muss man noch irgendwas auf der Firewall freischalten? Ausgehend ist alles erlaubt ...
LG
Roland
meine CCU2 baut keine VPN-Verbindung auf. Die Installation ging ohne Probleme.
Status auf der Webseite von hconnect: Gateway: Offline, VPN: Offline
Im Systemlog finde ich nur einen Eintrag:
Aug 6 20:07:13 homematic-ccu2 daemon.warn openvpn[1105]: NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Ansonsten kann ich via Internet alles machen, das Netzwerk passt soweit.
Habe das addOn schon zig mal installieren versucht. Ohne Erfolg. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit was zu testen?
Oder muss man noch irgendwas auf der Firewall freischalten? Ausgehend ist alles erlaubt ...
LG
Roland
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
Hi Roland,
was hast Du für eine Firmware-Version auf der CCU2?
Wenn in der Firewall ausgehend alles erlaubt ist, dann musst Du da nichts ändern. Die Verbindung wird ja von der CCU2 nach außen aufgebaut.
was hast Du für eine Firmware-Version auf der CCU2?
Wenn in der Firewall ausgehend alles erlaubt ist, dann musst Du da nichts ändern. Die Verbindung wird ja von der CCU2 nach außen aufgebaut.
Gruß
Manu
Manu
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
hi,
ich habe die Neueste: 2.29.18
Ausgehend ist nichts gesperrt bzw. verboten.
Wenn ich in der CCU2 auf hconnect gehe kommt dort auf der Webseite folgendes:
Sun Aug 6 20:10:02 CEST 2017: Anfrage zur URL http://hconnectweb.azurewebsites.net/Au ... VpnAccount fehlerhaft. Ungueltige Antwortdaten empfangen. Dies ist bereits 2 mal vorgekommen.
Und das wiederholt sich immer und immer wieder.
Idee?
ich habe die Neueste: 2.29.18
Ausgehend ist nichts gesperrt bzw. verboten.
Wenn ich in der CCU2 auf hconnect gehe kommt dort auf der Webseite folgendes:
Sun Aug 6 20:10:02 CEST 2017: Anfrage zur URL http://hconnectweb.azurewebsites.net/Au ... VpnAccount fehlerhaft. Ungueltige Antwortdaten empfangen. Dies ist bereits 2 mal vorgekommen.
Und das wiederholt sich immer und immer wieder.
Idee?
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
Das Problem mit der Version 2.29.18 hatte schon mal ein User hier. Ich finde grad das Posting auf die Schnelle nicht. Er war da aber ziemlich schnell mit einem Downgrade. Daher wurde es auch nicht weiter diagnostiziert.
Prüfe aber bitte auch das hier: viewtopic.php?f=11&t=29#p85
Prüfe aber bitte auch das hier: viewtopic.php?f=11&t=29#p85
Gruß
Manu
Manu
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
Danke für den Artikel. Den kannte ich aber schon.
Es ist sehr spannend. Habe nun die IP auf eine andere statische meines Netzes geändert und siehe da, die VPN Verbindung ist da. Scheint tatsächlich ein Bug der CCU Software zu sein. Sonst habe ich nichts verändert.
Nun ist die VPN Verbindung da und die Geräte scheinen am Gateway auf
Die Frage ist nun wie lange es braucht bis Alexa sie erkennt ... nach 15 Minuten noch nichts. Auch nicht bei manuellem Anstoß.
Mal sehen.
Es ist sehr spannend. Habe nun die IP auf eine andere statische meines Netzes geändert und siehe da, die VPN Verbindung ist da. Scheint tatsächlich ein Bug der CCU Software zu sein. Sonst habe ich nichts verändert.
Nun ist die VPN Verbindung da und die Geräte scheinen am Gateway auf
Die Frage ist nun wie lange es braucht bis Alexa sie erkennt ... nach 15 Minuten noch nichts. Auch nicht bei manuellem Anstoß.
Mal sehen.
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
Hast Du die für Alexa gewünschten Kanäle auch aktiviert? Standardmässig sind die nach dem ersten Einlesen alle deaktiviert.
Also:
1. Unter Konfiguration -> Kanäle die besagten aktivieren
2. Unter Konfiguration -> Verwaltung auf "Geänderte Konfiguration übernehmen" klicken (das musst Du nach jeder Änderung machen)
Alexa erkennt die sofort nach einer Gerätesuche.
Also:
1. Unter Konfiguration -> Kanäle die besagten aktivieren
2. Unter Konfiguration -> Verwaltung auf "Geänderte Konfiguration übernehmen" klicken (das musst Du nach jeder Änderung machen)
Alexa erkennt die sofort nach einer Gerätesuche.
Gruß
Manu
Manu
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
wenn der Status AKTIVIERT und grün ist, dann wird es wohl so sein, dass das aktiv ist, hoffe ich.
Ich musste da nichts umstellen.
Gelöst: Es ging solange nicht, bis man einmal das SKill deaktiviert und dann neu aktiviert, den User mit PW nochmal eingibt, danach scheint alles erst auf. alle 147 Aktoren sind nun da.
Ich musste da nichts umstellen.
Gelöst: Es ging solange nicht, bis man einmal das SKill deaktiviert und dann neu aktiviert, den User mit PW nochmal eingibt, danach scheint alles erst auf. alle 147 Aktoren sind nun da.
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
147 ?? Wow, dann habe ich noch einen langen Weg vor mir
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
Ne, er meint wohl eher Kanäle... da habe ich auch 165
Gruß
Manu
Manu
Re: CCu2 baut keine Verbindung via VPN auf
Hallo,
meine CCU2 baut keine VPN-Verbindung auf. Die Installation ging ohne Probleme.
Status auf der Webseite von hconnect: Gateway: Online (2.1), VPN: Verbunden ,CCU unbekannt.
Nun zum Fehler:
Gehe ich auf Konfiguration auf Kanäle kommt folgende Fehlermeldung:
HConnect Gateway ' meldet Fehler: [InternalServerError] ==>
Software auf der CCU2 ist die neuste:2.31.25
Wo könnte der Fehler sein?
Über eine Antwort wäre ich dankbar
meine CCU2 baut keine VPN-Verbindung auf. Die Installation ging ohne Probleme.
Status auf der Webseite von hconnect: Gateway: Online (2.1), VPN: Verbunden ,CCU unbekannt.
Nun zum Fehler:
Gehe ich auf Konfiguration auf Kanäle kommt folgende Fehlermeldung:
HConnect Gateway ' meldet Fehler: [InternalServerError] ==>
Software auf der CCU2 ist die neuste:2.31.25
Wo könnte der Fehler sein?
Über eine Antwort wäre ich dankbar
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