Hi zusammen,
es kommen ja immer neue Geräte zur HM-Familie dazu. Hier im Forum kamen ja schon mehrmals Anfragen dazu, ob Gerät XY schon vom Skill unterstützt wird.
Eigentlich kann der Skill auch alle (noch) nicht unterstützten Geräte -zumindest- steuern. Der Umweg ist da über eine Systemvariable. Kasimir hat das in dem Video https://youtu.be/mrIRPcTVXf4 toll beschrieben. Nach dem Prinzip kann man auch nicht unterstützte HM-Geräte über HConnect steuern.
HConnect steuert da "nur" die Systemvariable, was programmtechnisch von der SysVar dann in der CCU gesteuert wird, ist für den Skill absolut irrelevant.
Dies nur als Tipp für alle, die Geräte haben, die vom Skill noch nicht direkt unterstützt werden
Nachtrag:
Eine Abfrage des HM-Gerätes (bzw. SysVar) würde sogar auch funktionieren, wenn bei Änderung des Wertes des HM-Geräts auch die SysVar in der CCU aktualisiert wird.
Wenn Interesse da besteht, baue ich gerne ein Beispiel-Script dazu.
Nicht unterstützte Geräte - Workaround
Nicht unterstützte Geräte - Workaround
Gruß
Manu
Manu
Re: Nicht unterstützte Geräte - Workaround
Hi Manu,
Danke für diese tolle Idee. Ich habe selbst auch schon mit der Idee gespielt einiges ein zu binden nachdem ich das Video von Kasimir gesehen hatte mit dem An/Abwesendheits Status... Ich bin aber noch nicht so wirklich 'into CCU2 scripting'. Das ist etwas was ich eigentlich für die dunkele Tage des Jahres aufheben wollte.
Auserdem ist es schön einen Voiceprocessor zu besizten (Echo, Echo Dot) welche auch noch mit einen hammer CloudService von Kasimir sicher verbunden ist mit der Homematic Centrale und man hat nur einen Aktor wie z.B. eine Stehlampe im Wohnzimmer...
Ich bin also noch fleissig bei der Ausbau meiner Homematic Geräten (Thermostaten, Sensoren, Dimmer etc) und wenn die Hardware komplett verstaut ist fange ich an zu basteln und zu konfigurieren.. Zusätzliches Problem mit der Ausbau dieser Geräten ist das ich mittlerweile die halbe Bude komplett neu renoviert habe um hier und da Homematic Aktoren ein zu bauen. Da ging mein Urlaub dieses Jahr.. Aber egal.. Ich kriege dafür etwas interessantes zurück..
Wenn es Dir recht ist komme ich vielleicht auf dein Angebot - beim scripten zu helfen - in ein paar Wochen zurück..
Gruss;
Henry
Danke für diese tolle Idee. Ich habe selbst auch schon mit der Idee gespielt einiges ein zu binden nachdem ich das Video von Kasimir gesehen hatte mit dem An/Abwesendheits Status... Ich bin aber noch nicht so wirklich 'into CCU2 scripting'. Das ist etwas was ich eigentlich für die dunkele Tage des Jahres aufheben wollte.
Auserdem ist es schön einen Voiceprocessor zu besizten (Echo, Echo Dot) welche auch noch mit einen hammer CloudService von Kasimir sicher verbunden ist mit der Homematic Centrale und man hat nur einen Aktor wie z.B. eine Stehlampe im Wohnzimmer...
Ich bin also noch fleissig bei der Ausbau meiner Homematic Geräten (Thermostaten, Sensoren, Dimmer etc) und wenn die Hardware komplett verstaut ist fange ich an zu basteln und zu konfigurieren.. Zusätzliches Problem mit der Ausbau dieser Geräten ist das ich mittlerweile die halbe Bude komplett neu renoviert habe um hier und da Homematic Aktoren ein zu bauen. Da ging mein Urlaub dieses Jahr.. Aber egal.. Ich kriege dafür etwas interessantes zurück..
Wenn es Dir recht ist komme ich vielleicht auf dein Angebot - beim scripten zu helfen - in ein paar Wochen zurück..
Gruss;
Henry
Zuletzt geändert von adaer am 08 Aug 2017, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Nicht unterstützte Geräte - Workaround
Hi Henry,
klar, meld Dich dann einfach
Ich habe mittlerweile folgende Geräte im Einsatz (und da werden noch ein paar folgen):
1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
...kenne also so ziemlich jedes Gerät der HM-Familie (nicht HM-IP).
Gruß
Manu
Manu