Migrationsschluckauf

gunni
Beiträge: 3
Registriert: 29 Okt 2017, 22:11

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von gunni » 15 Jul 2023, 00:36

Hallo,
eigentlich wollte ich nichts zu dem ganzen hier auf der Seite schreiben.,
Aber es ärgert mich doch.
Hconnect ist toll und ich wünschte es würde bei mir wieder funktionieren.
Alles was du geschrieben hast mag ja richtig sein.
Herr Deike gibt bestimmt alles, das Hconnect gut laufen wird.

Zu 100% kommerziell!
Das war mir beim Kauf nicht bewusst, wie auch.
Wenn ich ein Programm oder Skill kaufe oder benutze weis ich nicht, oder mache mir auch keine Gedanken ob hinter dem ganzen eine oder mehrere Programmierer stehen. Wichtig ist nur das es funktioniert.

Bis vor ein Paar Tagen hat es sehr gut funktioniert.
Und jetzt fehlt ein bisschen Wissen.
Herr Deike wird bestimmt dieses Wissen rüber bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Günni

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von Zweikiesel » 21 Jul 2023, 21:14

Hmm, seit 3 Tagen ignoriert Alexa jeden Befehl der über Hconnect läuft. Bedeutet sie sagt "okay" aber es passiert leider nix. Vielleicht hat sie nur ihre Tage 🤣 aber ich dachte mir mal, meldest das mal lieber. Irgendwas ist wieder kaputt aber leider keine Fehlermeldung oder so.

LG
Zweikiesel

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von Zweikiesel » 27 Jul 2023, 21:22

Hmm, das meiste geht wieder, bis auf ein Befehl. Hast du was verändert?

LG
Zweikiesel

gsfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26 Nov 2017, 21:30

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von gsfahrer » 31 Jul 2023, 01:20

Hallo zusammen,
wie es so mit neuen Anwenderprogrammen ist, so bin ich da ein wenig vorsichtig. Never change a running system ist da so mein Motto.

Jetzt habe ich vor fünf Tagen den Umstieg gewagt, aber so zu 100%ig kommt das ganze System, mit den neuen Skills, neuen Ports und neuer IP noch nicht ans Laufen.

Nach dem Umstieg zeigt mir die neue Webseite HM bereit und VPN verbunden an. Auch ein Test ergibt immer eine korrekte Verbindung. Soweit so gut. Nach allen Erneuerungen auf der CCU3 und der Einrichtung der Skills und Kontoverknüpfung erhalte ich bei der Neuenlesung der Geräte maximal nur 15 Stück. Soweit ich das gerade zusammenzähle sind es mindestens 7 im Kellergeschoss, 24 Geräte im Erdgeschoss und 7 im Obergeschoss. Alle anderen werden irgendwie nicht, oder vielleicht auch noch nicht erkannt. Somit fehlen also mehr als 50%. Selbst die, die ich neu eingelesen bekomme reagieren garnicht, oder mit Fragen von Alex, ob ich dies oder das meinen würde.

Somit ist die Sprachsteuerung erst einmal nicht zu verwenden. Ich werde die nächsten Tage weiter probieren, um vielleicht einen aktuellen Überlauf von Anfragen ausschließen zu können. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp?

cdeikeAdm
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2017, 18:29

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von cdeikeAdm » 01 Aug 2023, 04:53

gsfahrer hat geschrieben:
31 Jul 2023, 01:20
Hallo zusammen,
wie es so mit neuen Anwenderprogrammen ist, so bin ich da ein wenig vorsichtig. Never change a running system ist da so mein Motto.

Jetzt habe ich vor fünf Tagen den Umstieg gewagt, aber so zu 100%ig kommt das ganze System, mit den neuen Skills, neuen Ports und neuer IP noch nicht ans Laufen.

Nach dem Umstieg zeigt mir die neue Webseite HM bereit und VPN verbunden an. Auch ein Test ergibt immer eine korrekte Verbindung. Soweit so gut. Nach allen Erneuerungen auf der CCU3 und der Einrichtung der Skills und Kontoverknüpfung erhalte ich bei der Neuenlesung der Geräte maximal nur 15 Stück. Soweit ich das gerade zusammenzähle sind es mindestens 7 im Kellergeschoss, 24 Geräte im Erdgeschoss und 7 im Obergeschoss. Alle anderen werden irgendwie nicht, oder vielleicht auch noch nicht erkannt. Somit fehlen also mehr als 50%. Selbst die, die ich neu eingelesen bekomme reagieren garnicht, oder mit Fragen von Alex, ob ich dies oder das meinen würde.

Somit ist die Sprachsteuerung erst einmal nicht zu verwenden. Ich werde die nächsten Tage weiter probieren, um vielleicht einen aktuellen Überlauf von Anfragen ausschließen zu können. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp?
Anleitung einmal bis zum Ende lesen bitte (Anleitungen -> Plattform Umzug). Letzter Abschnitt mit dem Titel: "Bitte beachten". Trifft bei dir so ziemlich auf jeden Schaltkanal zu.

gsfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26 Nov 2017, 21:30

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von gsfahrer » 01 Aug 2023, 15:01

Hallo Carsten,

Danke für den nochmaligen Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den letzten Abschnitt habe ich komplett verdrängt. Nach der Umschreibung der Kanalbezeichnungen aller Geräte klappt es jetzt einwandfrei. In der Alexa-App werden die Geräte jetzt angezeigt und die Sprachsteuerung funktiniert jetzt auch.

In der Konfigurationsdatei auf dem Server stehen allerdings nicht alle Räume / Geräte die ich angelegt habe, aber ich finde in der Datei einen Eintrag

"HomematicChannelId": 2369,
"HomematicChannelName": null,
"CustomChannelName": "Heizung Gästebad",
"IgnoreChannel": false

den ich auch bei wiederholten einlesen nicht wegbekomme. Ich habe meine gesamte Konfiguration in der CCU3 durchsucht und finde zu diesem Eintrag nichts. Vielleicht ist er irgendwann in den Anfangstage 2017 mal entstanden, aber meine CCU3 zeigt ihn mir nicht mehr an. Weder direkt, noch durch irgendwelche Verknüpfungen. Das alles scheint sich allerdings nicht störend auszuwirken.

Ich bin zufrieden und nochmals DANKE für die Unterstützung. Die Migration ist für mich zu 100% gelungen.

Vielleicht sollten sich einige User hier im Forum mal Fragen, welche Fehler sie ggf. selbst eingebaut haben, bevor mal alles schlechtredet.
Bei dem ganzen Technikkram, den man so in seiner CCU oder auf dem Raspi anlegt schleichen sich bestimmt auch eigene Fehler ein. Einfach mal drüber nachdenken.


@Carsten, super Arbeit :D

cdeikeAdm
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2017, 18:29

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von cdeikeAdm » 02 Aug 2023, 16:43

gsfahrer hat geschrieben:
01 Aug 2023, 15:01
Hallo Carsten,

Danke für den nochmaligen Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den letzten Abschnitt habe ich komplett verdrängt. Nach der Umschreibung der Kanalbezeichnungen aller Geräte klappt es jetzt einwandfrei. In der Alexa-App werden die Geräte jetzt angezeigt und die Sprachsteuerung funktiniert jetzt auch.

In der Konfigurationsdatei auf dem Server stehen allerdings nicht alle Räume / Geräte die ich angelegt habe, aber ich finde in der Datei einen Eintrag

"HomematicChannelId": 2369,
"HomematicChannelName": null,
"CustomChannelName": "Heizung Gästebad",
"IgnoreChannel": false

den ich auch bei wiederholten einlesen nicht wegbekomme. Ich habe meine gesamte Konfiguration in der CCU3 durchsucht und finde zu diesem Eintrag nichts. Vielleicht ist er irgendwann in den Anfangstage 2017 mal entstanden, aber meine CCU3 zeigt ihn mir nicht mehr an. Weder direkt, noch durch irgendwelche Verknüpfungen. Das alles scheint sich allerdings nicht störend auszuwirken.

Ich bin zufrieden und nochmals DANKE für die Unterstützung. Die Migration ist für mich zu 100% gelungen.

Vielleicht sollten sich einige User hier im Forum mal Fragen, welche Fehler sie ggf. selbst eingebaut haben, bevor mal alles schlechtredet.
Bei dem ganzen Technikkram, den man so in seiner CCU oder auf dem Raspi anlegt schleichen sich bestimmt auch eigene Fehler ein. Einfach mal drüber nachdenken.


@Carsten, super Arbeit :D
Hast du auch mal in der CCU im Posteingang der Geräte geschaut? Vielleicht schlummert es da noch

gsfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26 Nov 2017, 21:30

Re: Migrationsschluckauf

Beitrag von gsfahrer » 02 Aug 2023, 19:26

Ja, habe ich gemacht, aber da ist auch nichts zu finden. Kannst du das ggf. aus der Konfigurationsdatei heraus nehmen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste