Idee: Rollladen-Aktoren für Alexa invertieren

Manu

Idee: Rollladen-Aktoren für Alexa invertieren

Beitrag von Manu » 20 Jul 2017, 21:00

Hallo zusammen,

dass wir mit "ein/aus" da momentan mit leben müssen, wenn wir diese Aktoren ansprechen wollen... das geht so...
Ich finde es aber blöd, "ein" sagen zu müssen, um den/die hochfahren zu lassen und "aus" zum Herunterfahren. Gäbe es da im Skill nicht die Möglichkeit (bei Skills bis ich absoluter Anfänger), diese Aktoren zu invertieren? Also "ein" dann fürs Herunterfahren zu nutzen und umgekehrt.
Auch bei den %-Werten wäre es dann logischer:
"Alexa, fahre die Rollade XXX auf 10 %" fährt die ja momentan quasi zu.

Würde mein "Hirngespinst" überhaupt via Skill gehen?

Viele Grüße
Manu
Gruß
Manu

Kasimir

Re: Idee: Rollladen-Aktoren für Alexa invertieren

Beitrag von Kasimir » 20 Jul 2017, 23:41

Manu hat geschrieben:
20 Jul 2017, 21:00
Hallo zusammen,

dass wir mit "ein/aus" da momentan mit leben müssen, wenn wir diese Aktoren ansprechen wollen... das geht so...
Ich finde es aber blöd, "ein" sagen zu müssen, um den/die hochfahren zu lassen und "aus" zum Herunterfahren. Gäbe es da im Skill nicht die Möglichkeit (bei Skills bis ich absoluter Anfänger), diese Aktoren zu invertieren? Also "ein" dann fürs Herunterfahren zu nutzen und umgekehrt.
Auch bei den %-Werten wäre es dann logischer:
"Alexa, fahre die Rollade XXX auf 10 %" fährt die ja momentan quasi zu.

Würde mein "Hirngespinst" überhaupt via Skill gehen?

Viele Grüße
Manu
Hallo Manu,

das geht schon. Du kannst dafür die Transformierungen benutzen. Lege dazu zunächst eine neue Transformation an. Klick dann auf den Edit-Button auf der rechten Seite. Entferne das * in Geräte und füge alle Geräte aus der Drop-Downliste hinzu, für die diese Transformation gelten soll (Also alle Rolladen). Bei Alexa Befehl verwendest du zunächst "Einschalten" ohne Befehlsparameter. Dann fügst du unten einen Befehl hinzu und stellst diesen auf "Ausschalten". Abspeichern und fertig. Damit machst du aus einem Einschalten ein Ausschalten. Das gleiche machst du dann mit einer weiteren Transformation für Ausschalten und machst damit ein Einschalten daraus.

Für die % Angaben kannst du das ebenfalls machen, ich würde dann aber nich für jeden Prozent Wert eine Transformation anlegen, sondern vielleicht für die gängigen: 10, 20, 25, 40 etc. und wandelst diese dann um un 90, 80, 75, 60 etc.

Kannst ja mal Bescheid geben ob du das damit hinbekommen hast.

Manu

Beitrag von Manu » 21 Jul 2017, 12:35

Hallo Carsten,

an die Transformierungen haben ich für diese Nutzung gar nicht gedacht :oops:

Also... ein/aus funktioniert. Bei den %-Werten mache ich entweder etwas falsch, oder das klappt so nicht. Hier die Konfig für 10%:
Rollladen10.JPG
Rollladen10.JPG (53.15 KiB) 9625 mal betrachtet
Ich habe es bei der Transformierung auch mit "90%" bzw. "90 %" versucht.

Wenn ich "Alexa, Rolllade Schlafzimmer rechts auf 10 %" sage, fährt sie die komplett hoch. Richtig verstanden hat sie es:
Rolllade_Alexa.JPG
Rolllade_Alexa.JPG (19.42 KiB) 9625 mal betrachtet

P.S.: mir ist da aufgefallen, wenn ich im Nachhinein die Kanalnamen (Konfiguration->Kanäle) ändere, behält die Transformierung die alten Namen bei. Bug or Feature? ;) :lol:
Gruß
Manu

Kasimir

Beitrag von Kasimir » 21 Jul 2017, 22:51

Hallo Manu,

super, dass dieses Feature jetzt mal einen weiteren Anwendungsfall erhält. Also. Das funktioniert auch mit den Prozent-Werten. Man muss nur ein paar Dinge im Hinterkopf behalten:

Wenn man zu Alexa sagt "Setze xxx auf 10 Prozent", dann kommt im Skill von Alexa als Befehlsparameter tatsächlich 10 an, aber der Skill stellt den Aktor dann entsprechend den Homematic-Konventionen auf 0.1 (0 - 100% ==> Homematic ==> 0.0 -> 1.0).
Wenn man nun also eine Transformation nutzt, dann muss man im umgewandelten Befehl die Homematic-Konvention benutzen.
Du musst also aus 10 => 0.9 machen oder aus 90 => 0.1
Habe das vorhin ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

Mit den Kanalnamen hast du tatsächlich einen Bug entdeckt. Hier muss ich nochmal ran.

Manu

Beitrag von Manu » 21 Jul 2017, 23:01

Hi Carsten,

ah, ok. Das mit der Umrechnung wusste ich nicht. Wo wäre da wohl meine Rolllade bei den 90 gelandet, wenn sie denn könnte :lol: Das wäre ja eine Behanghöhe von 9000 %...

Hab's grad mit 0.9 probiert. Funktioniert.

Danke Dir für die Erklärung.
Gruß
Manu

Manu

Beitrag von Manu » 21 Jul 2017, 23:29

Nachtrag: Hab da wohl noch einen "Bug" gefunden.

Ich bin grad dabei, die restlichen %-Werte einzutragen. Hatte schon 20% und 25% erstellt und bin jetzt bei 30%. Das komische ist, bei jeder neuen Transformation erscheinen immer mehr Einträge, wenn man einmal auf "Befehl hinzufügen" klickt. Ich mache ja jetzt den 3. Eintrag in Folge und bekomme direkt 3 Einträge angezeigt/hinzugefügt.
Trans1.JPG
Trans1.JPG (80.32 KiB) 9614 mal betrachtet

Beim 9. Eintrag sieht es dann so aus:
Trans2.JPG
Trans2.JPG (101.15 KiB) 9614 mal betrachtet
Gruß
Manu

Kasimir

Beitrag von Kasimir » 22 Jul 2017, 00:17

In der Tat. Nehme den mit in die Bugliste... Danke...

Kasimir

Beitrag von Kasimir » 23 Jul 2017, 18:13

So, der Bug wurde behoben. Neue Version wird im Laufe des Tages heute noch Online gestellt.

Manu

Beitrag von Manu » 23 Jul 2017, 19:55

Kasimir hat geschrieben:
23 Jul 2017, 18:13
So, der Bug wurde behoben. Neue Version wird im Laufe des Tages heute noch Online gestellt.
Prima, Danke Dir!
Das mit den Kanalnamen auch? Reine Neugier, dann kann ich es testen (hab da nämlich noch bei Rolllade(n) einen Schreibfehler drin :lol: )
Gruß
Manu

Kasimir

Beitrag von Kasimir » 23 Jul 2017, 20:42

Nein, der Bug mit den Kanalnamen ist noch nicht behoben. Das dauert noch ein wenig.

Antworten