virtuelle Geräte

Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
Antworten
matze-pe

virtuelle Geräte

Beitrag von matze-pe » 19 Nov 2018, 10:05

Hallo,
ich habe bei mir einige virtuelle Geräte von der CCU, sowie auch virtuelle CuXD Geräte.

Wenn ich unter "Konfiguration --> Virtuelle Geräte" schaue, sind keine Einträge vorhanden.
Muss noch etwas eingestellt werden, damit die virtuellen Geräte importiert werden?

mfg
Matthias

Kasimir

Re: virtuelle Geräte

Beitrag von Kasimir » 22 Nov 2018, 20:09

matze-pe hat geschrieben:
19 Nov 2018, 10:05
Hallo,
ich habe bei mir einige virtuelle Geräte von der CCU, sowie auch virtuelle CuXD Geräte.

Wenn ich unter "Konfiguration --> Virtuelle Geräte" schaue, sind keine Einträge vorhanden.
Muss noch etwas eingestellt werden, damit die virtuellen Geräte importiert werden?

mfg
Matthias
Hallo,

Virtuelle Gerät sind für eine kommende Erweiterung gedacht, haben also nichts mit den Virtuellen Kanälen der Homematic zu tun.

Damit du deine virtuellen Kanäle in HConnect nutzen kannst ist folgendes zu beachten:

- Du musst das spezielle XML-Api AddOn 1.19.1 von der HConnect-Webseite benutzen (Downloads -> Homematic -> Erweiterte Version für Statusabfragen und virtuelle Kanäle). Wenn du diese Version herunterlädst lautet der Dateiname zwar auf Version 1.16, es ist aber die Version 1.19.1

- Damit z.B. die virtuellen Kanäle der Homematic Zentrale angezeigt werden musst du auch die Fernbedienungen in Alexa aktivieren. Option in Konfiguration -> Funk-Fernbedienungen -> Fernbedienungen in Alexa aktivieren -> auf JA stellen

Danach die neue Konfiguration unter Konfiguration -> Verwaltung aktivieren, etwas warten und dann Alexa die Geräte neu erkennen lassen (Alexa, schalte Geräteerkennung ein).

matze-pe

Re: virtuelle Geräte

Beitrag von matze-pe » 23 Nov 2018, 08:08

dankeschön :)

Antworten