Nötige Vorbereitungen auf der CCU oder dem Raspberry Pi
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Sid Omsa
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Beitrag
von Sid Omsa » 23 Sep 2018, 20:53
Seit dem aktuellen Update von Raspberrymatic (3.X) scheint HConnect nicht mehr zu funktionieren.
Laut Entwickler liegt das an Hconnect.
Wenn hier jetzt nicht mal irgendeine Reaktion erfolgt (wenigstens mal eine Antwort im Forum oder auf Mails), weiß ich nicht, wie ich meine Enttäuschung noch audrücken soll, dass hier nichts mehr passiert, seit Hconnect gebührenpflichtig ist.
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
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mrdata_hh
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Beitrag
von mrdata_hh » 24 Sep 2018, 20:38
Hi,
habe das gleiche Problem gehabt - ich konnte es lediglich dadurch lösen, dass ich die Raspberrymatic wieder auf die Vorversion "downgegradet" habe... nun läuft es erstmal wieder.
... das Ganze ist aber kein Dauerzustand, da man so ja schnell von allen Neuerungen abgehängt wird.
Was ist denn blos los mit HConnect bzw. Herrn CD aus W - in der Tat seit März diesen Jahres keine Neuerungen. Seit dem Lizenzmodell passiert auf der Seite nichts mehr...
Echt Schade...
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Knut
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von Knut » 25 Sep 2018, 07:51
ich habe das gleiche Problem
"Der Hub.... reagiert nicht"
![Crying or Very Sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
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Sid Omsa
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von Sid Omsa » 25 Sep 2018, 23:49
Geht wieder wenn:
-Aktuelles Addon herunterladen
-HConnect auf CCU deinstallieren (erzeugt Fehlermeldung, CCU danach neu starten und es ist weg)
-HConnect Addon neu installieren
-CCU neu starten
Wird zwar im im Link bei "aktuelller Status" nur "unknown" angezeigt, geht aber wieder.
Es wäre trotzdem charmant, wenn es hier auch mal Tipps oder sogar Updates gäbe (neue Geräte?, IP?) oder einfach nur Antworten auf wirklich dringende Fragen.
Hier wird tatsächlich noch XML-API 1.15 zum Download angeboten, obwohl 1.18 aktuell ist....und bei jedem Login bekomme ich den Hinweis, dass die Störung von Amazon aus MÄRZ 2018 (das ist 6 Monate her) behoben ist.
So ist das einfach nur frustrierend.
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Knut
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Beitrag
von Knut » 26 Sep 2018, 16:01
Vielen Dank für den Tipp an "Sid Omsa".
Das hat einwandfrei geklappt !
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
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Kindsy
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Beitrag
von Kindsy » 28 Sep 2018, 10:50
Hallo Sid,
ein riiiiiiesengroßes Dankeschön, das funktioniert nun auch wieder bei mir.
Mercie Kindsy
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Kindsy
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Beitrag
von Kindsy » 28 Sep 2018, 12:55
Aber leider geht die Verbindung von Alexa zu HConnect nicht mehr....
Bei mir siehts folgendermassen aus:
12:48:55
kindsy
Gateway: Online [3.0]
VPN: Verbunden
HM: Bereit
-/-
Ich weiß zwar nicht, was das letzte Icon darstellen soll, aber es ist rot.
Wenn ich Alexa das Licht ausschalten lassen will, dann sagt sie mir ich müsse dafür erst mein Konto verknüpfen, das geht aber nicht, der Link in der Alexa App ist tot.
Nachdem das alles schon (ohne Lizenz) funktioniert hat, frage ich mich ernsthaft ob das noch jemals funktionieren wird oder ob sich der Support mit unseren Lizenzgebühren abgesetzt hat *Spass*
Grüße
Kindsy
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Sid Omsa
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- Registriert: 17 Mär 2018, 09:47
Beitrag
von Sid Omsa » 28 Sep 2018, 20:57
Kindsy hat geschrieben: ↑28 Sep 2018, 12:55
Aber leider geht die Verbindung von Alexa zu HConnect nicht mehr....
Bei mir siehts folgendermassen aus:
12:48:55
kindsy
Gateway: Online [3.0]
VPN: Verbunden
HM: Bereit
-/-
Ich weiß zwar nicht, was das letzte Icon darstellen soll, aber es ist rot.
Wenn ich Alexa das Licht ausschalten lassen will, dann sagt sie mir ich müsse dafür erst mein Konto verknüpfen, das geht aber nicht, der Link in der Alexa App ist tot.
Nachdem das alles schon (ohne Lizenz) funktioniert hat, frage ich mich ernsthaft ob das noch jemals funktionieren wird oder ob sich der Support mit unseren Lizenzgebühren abgesetzt hat *Spass*
Grüße
Kindsy
Hi,
Das Icon ist bei mir auch rot... geht trotzdem.
versuche unter "Verwaltung" zuerst "Homematic Konfiguration einlesen" und dann "geänderte Gerätekonfiguration übernehmen".
Ist jetzt nicht wissenschaftlch belegt, aber einen Versuch wert.
Welche Version des XML-API verwendest Du?
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wari
- Beiträge: 4
- Registriert: 13 Sep 2018, 13:55
Beitrag
von wari » 01 Okt 2018, 08:09
Mir geht das auch total auf die Nerven, dass ständig etwas nicht funktioniert und man immer selber forschen und probieren muss,
um es wieder zum laufen zu bekommen. Meistens erfährt man erst hier im Forum, das es zB. gerade mal wieder eine Störung gibt und es bei
anderen auch nicht läuft.
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Kindsy
- Beiträge: 14
- Registriert: 03 Jan 2018, 09:26
Beitrag
von Kindsy » 04 Okt 2018, 10:41
Neeee
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
hat leider nix gebracht....
Xmlapi ist bei mir die Version 1.18
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