Vielen Dank erst einmal für die super Arbeit und dass ich daran teilhaben darf!
Bisher funktioniert schon einiges, anderes muss ich noch verstehen und die Zeit finden, es einzurichten.
Neulich habe ich mal wieder den Status meiner Fenster abfragen wollen. Dies hatte bisher gut funktioniert. Nun bekomme ich aber die Meldung, dass kein Gerät vom Typ Fenster gefunden werden kann. In der Konfiguration sehe ich auch unter Gruppen keine "Fenster" mehr und kann diese auch nicht hinzufügen. Unter Gewerke sind sie aber noch gelistet und in der Homematic ebenfalls zugeordnet.
Was mache ich falsch? Hast Du mir einen kleinen Tipp?
Gruppe Fenster verschwunden?
Re: Gruppe Fenster verschwunden?
Hallo,swahl hat geschrieben: ↑29 Jun 2017, 12:43Vielen Dank erst einmal für die super Arbeit und dass ich daran teilhaben darf!
Bisher funktioniert schon einiges, anderes muss ich noch verstehen und die Zeit finden, es einzurichten.
Neulich habe ich mal wieder den Status meiner Fenster abfragen wollen. Dies hatte bisher gut funktioniert. Nun bekomme ich aber die Meldung, dass kein Gerät vom Typ Fenster gefunden werden kann. In der Konfiguration sehe ich auch unter Gruppen keine "Fenster" mehr und kann diese auch nicht hinzufügen. Unter Gewerke sind sie aber noch gelistet und in der Homematic ebenfalls zugeordnet.
Was mache ich falsch? Hast Du mir einen kleinen Tipp?
also dass unter Gruppen keine "Fenster" angezeigt werden ist auch erst einmal richtig. Unter Gruppen wird die Konfiguration für die automatische Erzeugung von Gruppen für die Steuerung (also schalte ein/aus etc.) angezeigt. Fenster und Türen kann man schlecht ein/ausschalten, also gehören diese auch nicht hierhin.
Bitte kontrollier doch einmal folgendes: Schau in der Konfiguration unter Kanäle => Kanäle (Status) nach. Dort sollten Tür- und Fensterkontakte auftauchen, und zwar mit einem gelben T für einen Tür-Kontakt (Gewerk Door) und einem gelben F für einen Fenster-Kontakt (Gewerk Window). Tauchen diese dort nicht auf, dann liegt dies immer daran, dass die entsprechenden Schaltkanäle der Tür-/Fensterkontakte nicht den Gewerken zugeordnet sind, die in der Konfiguration unter Gewerke den Funktionen Door und Window eingestellt sind.
Danke für die Klarstellung. Unter Kanäle tauchen die Fenster nicht auf. Allerdings sind in meiner Homematic alle Fenster Kanäle dem Gewerke Fenster zugeordnet. Der Kanalname unterscheidet sich auch vom Gerätenamen. Diese Einstellung habe ich nicht verändert und damit war die Abfrage möglich gewesen. Plötzlich war dies aber nicht mehr möglich. Ich habe Alexa meine Geräte auch neu erkennen lassen - in der Alexa App unter Geräte tauchen ebenfalls keine Fenstersensoren auf.
Ich nutze die GW Variante mit Server Konfiguration. Ist es möglich, dass es Probleme mit dem Cache gibt? Ich hatte zwischenzeitlich Kommumikationsprobleme in meiner Homematic mit einigen Fenstersensoren angezeigt bekommen, dieses aber gelöst. Alexa hatte früher auch irgendwie mehr Geräte erkannt...
Ich nutze die GW Variante mit Server Konfiguration. Ist es möglich, dass es Probleme mit dem Cache gibt? Ich hatte zwischenzeitlich Kommumikationsprobleme in meiner Homematic mit einigen Fenstersensoren angezeigt bekommen, dieses aber gelöst. Alexa hatte früher auch irgendwie mehr Geräte erkannt...
Ich habe die Geräte-Erkennung manuell gestartet und das Gateway ebenfalls manuell gestartet. Ich sehe dann im Log, dass die Geräte aus der CCU neu eingelesen werden. Es erscheinen dann auch die Fenster in der Liste, wie z.B.
2017-07-04 20:20:42,514 [17 ] INFO onnectGateway:XXXX@gmail.com Fenster 1 Wohnzimmer OG [Gerät: Fenster 1 Wohnzimmer OG] ==> queryValues
Allerdings sind unter Kanäle (Status) immer noch keine Fenster gelistet.
Wenn ich diese Seite in der Server Konfiguration aufrufe, bekomme ich folgende Gateway Meldung:
2017-07-04 20:34:51,576 [30 ] INFO tCore.Hosting.Internal.WebHost Request starting HTTP/1.1 POST http://79.239.61.39:5101/Homematic/Home ... tSupported application/json; charset=utf-8 437
Ich werde die Tage mich nochmals dran setzen. Bisher kein Erfolg.
2017-07-04 20:20:42,514 [17 ] INFO onnectGateway:XXXX@gmail.com Fenster 1 Wohnzimmer OG [Gerät: Fenster 1 Wohnzimmer OG] ==> queryValues
Allerdings sind unter Kanäle (Status) immer noch keine Fenster gelistet.
Wenn ich diese Seite in der Server Konfiguration aufrufe, bekomme ich folgende Gateway Meldung:
2017-07-04 20:34:51,576 [30 ] INFO tCore.Hosting.Internal.WebHost Request starting HTTP/1.1 POST http://79.239.61.39:5101/Homematic/Home ... tSupported application/json; charset=utf-8 437
Ich werde die Tage mich nochmals dran setzen. Bisher kein Erfolg.
Du könntest noch versuchen auf die neue Version zu updaten. Hier ist in der letzten Zeit noch einmal etwas an den Tür-/Fensterkontakten verbessert worden. Ich vermute, dass nach dem Update die Kontakte wieder angezeigt werden.
Super, das Update der Gateways hats gebracht! Jetzt sehe ich unter Status wieder meine Fenstersensoren
Vielen Dank!
Vielen Dank!