Nutzung von 2 ccu2

Alles bezüglich der Erstellung eines Accounts des HConnect Cloudservices und der Registrierung
Antworten
hwoawo
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mär 2018, 15:59

Nutzung von 2 ccu2

Beitrag von hwoawo » 02 Apr 2018, 08:12

Hallo Leute,
Ich habe jetzt das von von hconnect seit einiger Zeit im Einsatz und bin rund herum zufrieden. Da ich aber in einer 2. Wohnung eine zweite Homematic ccu2 betreibe die Frage ob ich beide hier mit meinem Account verbinden kann. Oder brauche ich hier einen 2. Benutzername und eben auch 2 Lizenzen? Ziel wäre es beide über von zu erreichen. An einem Standort steht ein Echo dot für Alexa und in der Wohnung wird Alexa über die Alexa App angesprochen.
Gruß Harald

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Nutzung von 2 ccu2

Beitrag von adaer » 02 Apr 2018, 11:41

Hallo Harald,

Ich betweifele ob das funzen wird.. Da diese CCU's beide ihren eigenen VPN aufbauen zu Carstens Cloudserver erscheint es mir fast unmöglich das der Cloudserver (Dein HM account) 'weiss' wo das Kommando hingehen soll (sprich CCU2 in Wohnung 1 oder CCU2 in Wohnung 2).

Bei zwei HConnect Accounts (und zwei Lizenzen) funktioniert es natürlich wie gewohnt..

Ich habe es anders rum.. Ein HM Account, eine CCU2 aber einen Echo in jeder Wohnung (Wohnungen liegen max 10 mtr von einander entfernt..) und auch dementsprechend zwie Amazon Accounts. Das funktioniert mit Scoping perfekt..

Vielliecht weiss ja noch jemand Rat...

Gruss Henry

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Nutzung von 2 ccu2

Beitrag von Kasimir » 06 Apr 2018, 18:05

Hallo Harald,

wie Henry es bereits perfekt beschrieben hat, wird das nicht funktionieren. Es wird immer nur 1 CCU unterstützt. Accounts können per Scope darauf viele zugreifen, aber halt immer nur mit 1 CCU.

hwoawo
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mär 2018, 15:59

Re: Nutzung von 2 ccu2

Beitrag von hwoawo » 07 Apr 2018, 07:34

Hallo,
Da sag ich Mal danke. Irgendwie habe ich mir das schon gedacht. Das mit den 2 Lizenzen ist nicht mein Problem. Aber ich hätte eben gerne beide CCU2s in beide Netzwerken mit einem Account verwaltet.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt☺. Was heute nicht geht kann ja schon morgen möglich sein. Danke für Eure Info.
Gruss Harald

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast