Gateway. offline

Alles bezüglich der Erstellung eines Accounts des HConnect Cloudservices und der Registrierung
RoWi
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2019, 17:59

Re: Gateway. offline

Beitrag von RoWi » 05 Jan 2019, 18:55

Eine Frage noch zur Homatic Einrichtung - Punkt B Sicherheits-Einstellung...
Dort steht folgendes:
Unter "Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sicherheit" muss nur eine Einstellung kontrolliert werden. Die Authentifizierung der Homematic XML-RPC Api darf zur Zeit nicht aktiviert sein. ...
Bei mir gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht auf der CCU! Funktionieren tut ja alles, von daher sollte es passen. Mich wundert nur, dass es diese Option bei mir nicht gibt! :?:

Shakalaka
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jan 2018, 10:47

Re: Gateway. offline

Beitrag von Shakalaka » 05 Jan 2019, 20:00

cdeikeAdm hat geschrieben:
05 Jan 2019, 18:27
Shakalaka hat geschrieben:
05 Jan 2019, 12:21
Sat Jan 5 12:14:14 CET 2019: Anfrage zur URL http://hconnectweb.azurewebsites.net/Au ... VpnAccount fehlerhaft. Ungueltige Antwortdaten empfangen. Dies ist bereits 4 mal vorgekommen.

CCU Neustart (mehrfach),
Alle Ports offen (wider besseren wissens),
XML-API, CUx, HConnect VPN alles auf dem Aktuellen Stand,
...

Alexa Reagiert mit: der skill ist nicht aktiviert (doch ist er)
Vermutlich fehlen bei dir noch die Einstellungen unter Systemsteuerung -> Sicherheit. Bitte schau auf der Homepage nach. Eine ausführliche Beschreibung ist dort nun verfügbar.
Leider gibt es diese Option bei mir auch nicht.

CCU2 Software Version: 2.41.5
XML API 1.20
CUx 2.2.0
HConnectVPN 3.01


Ich kann mittlerweile bei der Konfiguration meine Kanäle wieder sehen, bei Verwaltung wenn ich die Geräte einlesen will kommt der "Value cannot be null. Parameter name: s" Fehler.
Alexa sagt mir der Skill ist nicht aktiviert. :?:


Und noch ein Nachtrag:
Nach CCU Neustart bekomme ich auf der Website:


Erst:

shakalaka
Gateway: Online [4.1]
VPN: Verbunden
HM: DeviceDiscovery

Dann:

shakalaka
Gateway: Online [4.1]
VPN: Verbunden
CCU: Unbekannt

Und zuletzt:
shakalaka
Gateway: Online [4.1]
VPN: Verbunden
HM: NoDevices

Evilernie
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jan 2019, 21:33

Re: Gateway. offline

Beitrag von Evilernie » 05 Jan 2019, 20:47

okay, geht wieder, aber bei Alexa sind alle Geräte Offline bzw. nach löschen findet er keine neuen Geräte. Konfiguration Verwaltung funktionierte jetzt.
Nach deaktivieren und wieder aktivieren des Alexa Skills geht jetzt wohl auch wieder Alexa

Shakalaka
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jan 2018, 10:47

Re: Gateway. offline

Beitrag von Shakalaka » 06 Jan 2019, 14:24

Und jetzt, ohne weiteres zutun von mir, quasi über Nacht geht alles wieder...

immerhin, es geht wieder alles.

wari
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2018, 13:55

Re: Gateway. offline

Beitrag von wari » 10 Jan 2019, 10:47

Hallo zusammen,

also bei mir ist das Problem, das ich zwar eine Verbindung zu meiner Homematic/Raspberymatic aufbauen kann,
ich dann aber immer wieder die e-mail bekomme:

"Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr VPN Zugang deaktiviert. Ihre Homematic-Zentrale kann nun keinen VPN Zugang zur HConnect-Plattform mehr herstellen."

Die Firewalleinstellungen habe ich schon mehrfach geprüft (Ports gesperrt, dreimal auf "eingeschränkt" gestellt und die 10.8.0.1 eingegeben)
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist die Meldung unter Status (auch, wenn ich denn gerade mal mit der Homematic verbunden bin):

HM: RemoteScriptApi Fehler

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem, oder noch einen Tipp für mich?

Danke und Gruss

Wari

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Gateway. offline

Beitrag von adaer » 10 Jan 2019, 17:23

Hi Wari,

Erst mal eine 'dumme' Frage meinerseits. Verwendest Du schon das neue VPN AddOn ??

hconnectvpn_addon_[username]-3.21.tar.gz

Ich erinnere mich das ich auch sowas vor eine Woche hatte .. Es dauert halt auch was ehe das VPN aufgebaut, die Homematic devices eingelesen und alles mit Amazon gesynced ist.. Minimal 15 Minütchen würde ich es geben...

Gruss;

Henry

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Gateway. offline

Beitrag von Kasimir » 10 Jan 2019, 23:16

Also, erst einmal die neue Version des VPN AddOns zu verwenden ist schon mal eine gute Sache. Die neue Version behebt zwar keine Fehler beim VPN Verbindungsaufbau, hat aber einige kosmetische Verbesserungen, welche es dann besser ermöglichen anhand der Meldungen im Status das Problem zu lösen.

Fakt ist: Wenn der Rega-Error oder Remote Script Fehler im Status auf der Webseite angezeigt wird:

VPN Verbindung ist OK und steht
Aber: Der Zugriff auf die CCU Remote Api ist entweder aufgrund von falschen Einstellungen in der Firewall nicht möglich, oder aufgrund von falschen Einstellungen unter Sicherheit -> Authentifizierung.

Oftmals wurde auch einfach nur vergessen die CCU nach Ändern der Einstellungen neu zu starten.
Dann kommt die Thematik, dass viele Benutzer zu ungeduldig sind und den Sync nicht abwarten und dann direkt an den Einstellungen wieder drehen, so dass danach dann wieder kein Zugriff erfolgen kann. Dann geht die Sperre des VPNs wieder von vorne los und verlängert den Prozess erneut.

Wenn genau nach Anleitung vorgegangen wird, und nach dem Neustart der CCU und VORHERIGEM Entsperren des VPN Zugangs mindestens einmal 15 Minuten gewartet wurde, dann hat es in den Fällen, die ich bisher untersucht habe immer funktioniert.

Gern schaue ich auch bei besonders hartnäckigen Fällen auch einmal per Teamviewer drauf. Meldet euch dann bitte per Mail und wir finden den Fehler schon.

LG

Carsten

wari
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2018, 13:55

Re: Gateway. offline

Beitrag von wari » 11 Jan 2019, 10:30

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung! Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt und versuche es mal genauer zu erklären.

1.
Ja, ich habe mir eine neue hconnectvpn heruntergeladen (bei mir eine 3.01).
Das Update war der eigentliche Grund, warum ich das Ganze angefasst habe – vorher lief alles einwandfrei ;-)
Eine neuere Version wird mir auch heute nicht angeboten (Benutzername -> CCU VPN AddOn ist ausgegraut und nicht auswählbar)

2.
Wenn ich dann den VPN-Zugang entsperre, komme ich ja durchaus auf die Homematic drauf – dass ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich dann nach geschätzten 30 min. getrennt werde (VPN: AUS, HM: Offline) und über „Account bearbeiten“ neu verbinden muss und das Spiel beginnt von neuem.

Vielleicht ist das Problem der Haken bei „Authentifizierung“. Den kann ich rausnehmen und nach dem reboot der Homematic ist er immer wieder angehakt. Es gibt auch keine explizite Speichermöglichkeit, nachdem man den Haken entfernt hat.
Ich nutze die RaspberryMatic-Version 3.41.11.20181222


Ergänzung:
Soeben konnte merkwürdiger Weise eine VPN-Version 3.21 laden.
Ich werde sie heute Abend mal installieren und schauen, ob sich dadurch etwas verbessert.


Danke und Gruss
Wari
ww.jpg
ww.jpg (42.68 KiB) 10322 mal betrachtet

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Gateway. offline

Beitrag von Kasimir » 12 Jan 2019, 02:59

Also, dass die Authentifizierung immer wieder automatisch aktiviert wird, ist nicht normal. Da solltest du mal schauen woran das liegt. Evtl. hast du nach einem Firmwareupgrade nicht den Browser Cache geleert. Das verursacht oftmals solche Probleme, dass Sachen nicht gespeichert werden oder auch manchmal falsch dargstellt werden.

Auf jeden Fall kannst du aber auch mit aktivierter Authentifizierung weiter machen, aber dann musst du, wie in der Anleitung beschrieben einen Benutzer dafür anlegen und die Benutzerdaten bei HConnect in den Einstellungen der Geräteerkennung hinterlegen. Dann hast du die höchste Sicherheit für deine Zentrale.

Aber mal eine Frage, und jetzt nicht falsch verstehen. Ich möchte einfach nur wissen ob ich in der Anleitung vielleicht etwas anders darstellen soll oder noch etwas hinzufügen muss, aber all diese Dinge stehen exakt so beschrieben in der Anleitung auf der Homepage.

wari
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2018, 13:55

Re: Gateway. offline

Beitrag von wari » 12 Jan 2019, 18:13

Guten Abend Carsten,

Also ich habe es eben noch mal geprüft und es war scheinbar wirklich der Haken bei der Authentifizierung. Warum auch immer, jetzt ist er raus. Wahrscheinlich hast du recht und es hatte irgendetwas mit dem Browser-Cache zu tun. Sei’s drum - nun scheint es so, dass alles gut ist. Ich danke dir nochmal für deine Mühe und deine Unterstützung. An der Beschreibung brauchst du meiner Meinung nach nichts ändern.

Gruß Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast