Wichtig: Bei Verbindungsproblemen die Firewalleinstellungen der CCU prüfen

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Kasimir
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Wichtig: Bei Verbindungsproblemen die Firewalleinstellungen der CCU prüfen

Beitrag von Kasimir » 04 Jan 2019, 08:50

Für eine funktionierende Verbindung des HConnect CCU VPN Addons zum HConnect Server sind die Firewalleinstellungen wie folgt zu setzen:

Firewall-Richtline:

Für größtmögliche Sicherheit sollte hier PORTS BLOCKIERT eingestellt sein. Mit der Einstellung PORTS OFFEN funktioniert die Verbindung aber ebenfalls

Homematic XML-RPC API

Für größtmögliche Sicherheit sollte hier EINGESCHRÄNKT eingestellt sein. Mit der Einstellung VOLLZUGRIFF funktioniert die Verbindung aber ebenfalls. Keinesfalls darf hier KEIN ZUGRIFF eingestellt sein, denn damit hat der Server keinen Zugriff mehr auf die Zentrale über die VPN Verbindung.

Remote Homematic-Script API

gleiche Einstellungen wie bei Homematic XML-RPC API

Port-Freigabe

Hier muss mindestens der Port 8701 frei gegeben sein wenn man CuxD Geräte verwendet und diese auch in Alexa wieder sehen möchte. Ist der Port nicht frei gegeben, können keine CuxD-Geräte eingelesen werden und sind dann nicht mehr abfragbar/steuerbar

IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff

Steht die Firewall-Richtline auf PORTS BLOCKIERT, oder ist bei einer der Optionen Homematic XML-RPC API/Remote Homematic-Script API die Einstellung EINGESCHRÄNKT eingestellt, so muss hier die IP-Adresse des VPN-Servers hinzugefügt werden. Diese lautet 10.8.0.1

Bitte beachten, dass die Ports, sowie die IP-Adressen mit ; (Semikolon) getrennt werden.

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