Vorsicht mit neuer Firmware CCU3 3.41.7

Neuigkeiten zum Forum, Amazon Echo oder Alexa Voice Services
Antworten
Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Vorsicht mit neuer Firmware CCU3 3.41.7

Beitrag von Kasimir » 10 Nov 2018, 17:38

Seit dem Update der CCU3 auf die neue Firmware 3.41.7 ist kein Zugriff mit Hconnect mehr möglich.
Die CCU wird mit dieser Version als unbekannt angezeigt. Eine Steuerung über HConnect ist dann nicht mehr möglich.

Das Problem liegt daran, dass ein Aufruf einer Methode der Logikschicht der CCU nun extrem lange dauert. Es handelt sich hierbei um die Methode HssType(), mit welchen der Gerätetyp eines Gerätes bestimmt werden kann. Da HConnect die XML-Api nutzt um die Geräte auszulesen und die XML-Api nun wiederum mehrfach die Methode HssType() nutzt benötigt die XML-Api einfach zu lange um die Geräte zurück zu liefern. Ergo bricht HConnect nach dem Timeout von 2 Minuten das Einlesen der Geräte ab und markiert die CCU als "unbekannt".

Man kann das ganze auch selber testen indem man einfach mal die XML-Api im Browser aufruft:

http://IP-ADRESSE-HOMEMATIC/config/xmla ... celist.cgi

und dann einfach wartet. In einer Testinstallation mit 80 Geräten musste ich allerdings mehr als 20 Minuten warten bis die Ergebnisse geliefert wurden. Zum Vergleich mit der Firmware-Version davor dauerte das ganze weniger als 2 Sekunden.

Es tut mir leid, aber hier kann ich von meiner Seite her nichts unternehmen. Es bleibt nur zu warten ob in einer späteren Firmware Version dieser Mangel wieder behoben ist und bis dahin auf der alten Firmware Version zu bleiben.

Achtung: Ein Downgrade von der 3.41.7 ist nur möglich, wenn man auch ein altes dazu passendes Backup der CCU hat, da hier grundlegende Veränderungen an der Konfiguration vorgenommen wurden.

Generell würde ich immer erst mal ein paar Wochen warten bevor man eine neue Firmware einspielt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste