Ausgabe des Wertes einer Systemvariabel

Antworten
Mcdruck
Beiträge: 5
Registriert: 31 Aug 2017, 08:32

Ausgabe des Wertes einer Systemvariabel

Beitrag von Mcdruck » 31 Aug 2017, 20:40

Erstmal hallo zusammen und vielen Dank für die Entwicklung des Homematic-Skills für Alex.
Die Umsetzung ist, wie ich finde, bisher sehr gut gelungen.

Jetzt aber zu meinem kleinen Problem:
Ich beziehe für mein Homematic die Wetterdaten über ein Script bei WU und die Daten werden in verschiedene Systemvariablen geschrieben. Eine Systemvariabel nennt sich "Außentemperature" und beinhaltet, wie der Name schon sagt, den Wert der aktuellen Außentemperatur.

Wenn ich jetzt aber den Sprachbefehl gebe: "Alexa, frage Homeconnect nach dem Status der Außentemperatur", dann bekomme ich nur die Rückmeldung, das kein Gerät zur Ausgabe von Wetterdaten gefunden wurde.

In den Gatewayeinstellungen habe ich die Systemvariabel als abfragbare Variabel eingetragen.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann, oder muss ich die Variabel zwingend anders benennen, weil der Begriff "Außentemperatur" einen Temperatursensor zwingend benötigt?

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ausgabe des Wertes einer Systemvariabel

Beitrag von Manu » 01 Sep 2017, 19:45

Hi Mcdruck,

änder mal den Alexa-Variablennamen. Ich habe es gerade ausprobiert. Bei "Aussentemperatur" gibt sie mir als Antwort die Temperatur des (vorhandenen) HM-Innenfühlers :lol:
Wenn ich es z.B. auf "Maximal Temperatur" ändere, gibt sie mir den Wert aus der SysVar.
Temp_wetter_com.JPG
Temp_wetter_com.JPG (16.37 KiB) 8649 mal betrachtet
Gruß
Manu

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Ausgabe des Wertes einer Systemvariabel

Beitrag von Kasimir » 11 Sep 2017, 23:29

Hier muss natürlich noch nachgebessert werden. Bei "Außentemperatur" versucht der Skill eigenständig ein Gerät zu ermitteln welches Klimadaten liefert und typischerweise für den Außeneinsatz gedacht ist. Dummerweise ist hier noch ein Bug im System und es werden auch Temperaturfühler etc. beachtet die im Innenbereich installiert sind. "Außentemperatur" ist also sozusagen "fest verdrahtet" und kann nicht als Name für eine eigene Systemvariable verwendet werden.

Ich werde jedoch in der nächsten Zeit zumindest eine Option bieten, mit der man dann ein oder mehrere Geräte auswählen kann, von welchen die Temperaturdaten gelesen werden sollen. Zusätzlich könnte ich mir eine Option vorstellen, mit welcher man den Namen "Außentemperatur" dann ändern kann (oder ggfs. auch ganz deaktivieren kann). Somit wären diese Probleme dann vom Tisch. Aber wie gesagt... To be done...

Trotzdem vielen Dank für das Feedback.

lifelee
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jan 2019, 11:20

Re: Ausgabe des Wertes einer Systemvariabel

Beitrag von lifelee » 11 Feb 2019, 21:01

Hallo, gibt es mittlerweile ein Update zu dem Problem mit der "einfachen" Abfrage der Temperatur des Außensensors (HM-WDS10-TH-O)? Ich hatte das Problem früher nicht, erst nachdem ich einige Updates gemacht habe (XML API 1.2 und HConnect VPN 3.21), zumindest ist es mir danach aufgefallen. Momentan wird mir nun der Temperaturwert eines Innenfühlers (HM-WDS40-TH-I) ausgegeben. Wenn ich den Außensensor einen eigenen Raum zuordne wird mir der Wert des Außensensors ausgegeben, allerdings ohne Vorzeichen.


Zuletzt als neu markiert von lifelee am 11 Feb 2019, 21:01.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste