Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von Stefnas » 12 Jul 2017, 10:18

Guten Morgen,

da ich nicht genau weiß ob mein Wunsch bzw. Feature technisch von Alexa überhaupt möglich ist bzw. die API dies bietet frage ich mal ganz "dumm" nach. Ist es möglich das Alexa aufgrund eines Ereignisses von Homematic eine Sprachausgabe mit definierbarem Inhalt ausgibt? Beispiel, wenn sich eine Systemvariable auf einen bestimmten Wert ändert wird eine Sprachausgabe von Alexa durchgeführt? Geht sowas generell?

Gruß
Stefnas

Zusätzlich möchte ich einmal Danke für diesen geilen Skill inkl. Cloud sagen, habe schon viele Drittanbieterlösung in Bezug auf Alexa und Homematic durchprobiert (u.a. iBroker etc.) aber bisher läuft kein System so stabil wie dieses und ist von der Einrichtung und Bedienung so simpel. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle und sofern Unterstützung benötigt wird bin ich gerne bereit dies zu tun sofern dies in meiner Macht steht!

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von Kasimir » 12 Jul 2017, 19:07

Hallo Stefnas,

erst einmal Dankeschön für das Lob. Es freut mich dass dir die Lösung so gut gefällt. Das Ganze ist aber auch nur deshalb so gut geworden weil viele Benutzer fleißig getestet haben und mir viel Feedback und Ideen lieferten. Deshalb an dieser Stelle von mir auch einmal ein fettes Dankeschön an die vielen Testbenutzer.

Die Idee die du im Kopf hast ist natürlich genial. Viele Entwickler haben hier bei Amazon auch schon nachgefragt ob so etwas möglich ist. Ganz autark kann ein Skill im Moment keine Sprachausgabe aufgrund von externen Ereignissen ausgeben. Amazon will hier denke ich natürlich auch verhindern, dass dir plötzlich ein Skill mal so eben ungefragt Werbung ins Wohnzimmer plappert... Das wärs ja wohl.

Aus diesem Grund hat sich Amazon aber wohl eine Alternative einfallen lassen. Es soll demnächst ein Feature kommen, womit es Skill-Entwicklern möglich ist dem Device (also z.B. einem Echo dot) einen Hinweis zu geben, dass eine Benachrichtigung vorliegt. Der echo dot wird dann den LED Ring in grün aufleuchten lassen. Wenn man dann z.B. nach Hause kommt und dies bemerkt kann man dann nachfragen (Denke mal so nach dem Motto "Alexa! Was habe ich verpasst, oder was gibt es neues) und dann können die "freien" Sprachausgaben vom Skill ausgegeben werden.

Ich denke da z.B. an Systemmeldungen der Homematic:

> Alexa! Was habe ich verpasst?
Alexa: Du musst die Batterien des Wandschalters im Wohnzimmer austauschen !

Sobald das Feature kommt werde ich mich daran setzen. Bis dahin können hier gern weitere Anwendungsfälle als Ideen gepostet werden.

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von Stefnas » 13 Jul 2017, 08:17

Hallo Kasimir,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, welche aus meiner Sicht plausibel klingt (Werbung). Aber die eventuell geplante Umsetzung wäre für mich komplett ausreichend und im Nachgang betrachtet auch eine sehr coole Variante. Warten wir einfachmal ab was passiert. Sofern ich bei diesem Gesamtprojekt hier in irgendeiner Form unterstützen kann gib mir einfach bescheid.

Gruß
Stefnas

MIC
Beiträge: 10
Registriert: 22 Feb 2018, 14:10

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von MIC » 06 Mär 2018, 08:58

Hallo,
wie ist hier der Stand der Dinge? Hat Amazon die Möglichkeit schon bereitgestellt? Wäre eine geniale Sache! :D

Gruß,
MIC

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von Kasimir » 07 Mär 2018, 22:04

Leider bisher nicht. Das Feature ist zur Zeit nur in englisch-sprachigen Skills nutzbar. Ich warte auch täglich auf die Freischaltung durch Amazon.

hypnorex
Beiträge: 22
Registriert: 18 Nov 2017, 13:46

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von hypnorex » 02 Sep 2018, 12:54

Wie ist hier der aktuelle Stand? Benutzerdefinierte Benachrichtigungen sollten doch nun funktionieren?

nighty
Beiträge: 15
Registriert: 17 Nov 2017, 16:01

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von nighty » 04 Okt 2018, 21:36

Was Notifications angeht, kann man sich - sofern man noch neben der CCU2/Raspberrymatic noch einen Raspberry Pi herumliegen hat, mit folgender Lösung behelfen. Funktioniert bei mir absolut gut:

- Alexa Remote Control Script für den Raspberry: https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amaz ... -echo.html
- Webservice Skript für den Raspberry und Konfiguration der CCU2: http://heupel.family/smarthome-active-n ... /#more-381
...gibt auf der Seite nur ein paar Fehler mit der Formatierung und zu viel gesetzten Anführungszeichen. Sieht man aber schnell... der Aufwand lohnt sich jedenfalls.
Zuletzt geändert von nighty am 23 Okt 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von Kasimir » 17 Okt 2018, 20:08

hypnorex hat geschrieben:
02 Sep 2018, 12:54
Wie ist hier der aktuelle Stand? Benutzerdefinierte Benachrichtigungen sollten doch nun funktionieren?
Nein, Benachrichtigungen funktionieren immer noch nicht. Es läuft immer noch die Developer Preview.

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von adaer » 18 Okt 2018, 09:55

Danke Nighty, das werde ich in kühlere Tage mal probieren... :)

Ein PI fliegt hier noch nagelneu im Bastelschrank rum..

hypnorex
Beiträge: 22
Registriert: 18 Nov 2017, 13:46

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von hypnorex » 18 Okt 2018, 18:32

Ich dachte, dass das mittlerweile offiziell geht, da andere Skills nun auch Benachrichtigungen liefern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast