Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

elbman
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mai 2017, 21:16

Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von elbman » 16 Jun 2017, 18:03

Homematic IP Dimmer-Steckdose - Phasenabschnitt 150327A0 HMIP-PDT

wenn ich das richtig gesehen habe, wird diese Steckdose bisher (noch) nicht unterstützt, würde mich freuen wenn dies demnächst ermöglicht würde

Danke vorab!!!

Ertina
Beiträge: 11
Registriert: 01 Jun 2017, 12:17

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Ertina » 25 Jun 2017, 09:49

Gibt es bezüglich der Homeamtic IP Geräte schon fortschritte ?
Ich habe etliche IP Aktoren im einsatz und würde mich freuen wenn in nächster Zukunft diesbezüglich fortschritte zu erwarten sind :)
Gruß
Erti

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Kasimir » 13 Jul 2017, 15:57

Ertina hat geschrieben:
25 Jun 2017, 09:49
Gibt es bezüglich der Homeamtic IP Geräte schon fortschritte ?
Ich habe etliche IP Aktoren im einsatz und würde mich freuen wenn in nächster Zukunft diesbezüglich fortschritte zu erwarten sind :)
Gruß
Erti
Hallo, es gibt Fortschritte. Ich denke nun sind alle deine Homematic IP Aktoren in den Skills verfügbar. Neu Hinzugekommen sind nun:

Funk-Fenster-/Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS/HM-Sec-RHS-2
HomematicIP Funk-Fenster-/Drehgriffkontakt HmIP-SRH
HomematicIP Funk-Schalt-Messaktor HmIP-BSM
HomematicIP Funk-Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PS
HomematicIP Funk-Dimmer-Steckdose HmIP-PDT
HomematicIP Funk-Dimmaktor HmIP-BDT

Gruß

Carsten Deike

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 14 Jul 2017, 22:36

Also die "HomematicIP Funk-Schalt-Messaktor HmIP-BSM" tauchen jetzt in meiner Kanalliste auf, allerdings fehlen immer noch die Drehgriffkontakte.

Ich habe meine Konfiguration aus der homematic eingelesen, Alexa meine Geräte von Alexa suchen lassen, aber die Drehgriffe erscheinen nirgens.

Gruss Hansi

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Kasimir » 14 Jul 2017, 22:42

crazyhardware hat geschrieben:
14 Jul 2017, 22:36
Also die "HomematicIP Funk-Schalt-Messaktor HmIP-BSM" tauchen jetzt in meiner Kanalliste auf, allerdings fehlen immer noch die Drehgriffkontakte.

Ich habe meine Konfiguration aus der homematic eingelesen, Alexa meine Geräte von Alexa suchen lassen, aber die Drehgriffe erscheinen nirgens.

Gruss Hansi
Welche genau vermisst du denn?

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von adaer » 15 Jul 2017, 09:40

Hallo Kasimir,

Demnächst plane ich wieder einen kleinen Ausbau meiner domotica. Mal wieder ein Heizkörper und ein paar Ledstripes.
Frage: wird der Dualledchannel Kontroller von ELV (schon :D ) unterstützt vom Alexa Skill ?

link: https://www.elv.de/elv-homematic-funk-c ... usatz.html

Oops, sehe jetzt erst das es ein neuer Baustein ist.. dann wird er wahrscheinlich auch nicht unterstützt... Ich habe erst mal nachgefragt ob Mediola ihn irgendwann unterstützen wird in der AIO App...
Zuletzt geändert von adaer am 16 Jul 2017, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 15 Jul 2017, 14:41

Ich habe einen Drehgriffkontakt "HmIP-SRH" am Gästeklo-Fenster und einen "HM-Sec-RHS" ( also nicht HM-Sec-RHS-2 ) an der Terassentür.

Beide erscheinen nicht in meiner Kanalliste.

Gruss Hansi

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 15 Jul 2017, 17:38

Hm, Alexa erkennt nun den Zustand des "HM-Sec-RHS" bei der Frage nach welche Tür geschlossen ist.
Bei Fragen zum Fenster kennt er keine Systemvariable "Fernseher".

Unter Kanäle erscheinen die Kontake nicht.

Gruss Hansi

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Kasimir » 15 Jul 2017, 19:06

crazyhardware hat geschrieben:
15 Jul 2017, 14:41
Ich habe einen Drehgriffkontakt "HmIP-SRH" am Gästeklo-Fenster und einen "HM-Sec-RHS" ( also nicht HM-Sec-RHS-2 ) an der Terassentür.

Beide erscheinen nicht in meiner Kanalliste.

Gruss Hansi
Doch erscheinen sie. Du schaust wahrscheinlich nur an der falschen Stelle nach. Die wirst du natürlich nicht unter Kanäle (Steuerung) finden, sondern unter Kanäle (Status), denn das sind ja nur Sensoren. Die kannst du nur abfragen und nicht steuern. Also landen sie unter den Status-Kanälen. Sieht alles gut aus bei dir. Frag doch einfach mal:
* Alexa! Frage home connect welche Türen geschlossen sind
* Alexa! Frage home connect welche Fenster geschlossen sind
Vorausgesetzt alle Fenster und Türen sind geschlossen, bekommst du dadurch eine Ansage über alle erkannten Sensoren.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Kasimir » 15 Jul 2017, 19:13

adaer hat geschrieben:
15 Jul 2017, 09:40
Hallo Kasimir,

Demnächst plane ich wieder ein kleiner Ausbau meiner domotica. Mal wieder ein Heizkörper und ein paar Ledstripes.
Frage: wird der Dualledchannel Kontroller von ELV (schon :D ) unterstützt vom Alexa Skill ?

link: https://www.elv.de/elv-homematic-funk-c ... usatz.html

Oops, sehe jetzt erst das es ein neuer Baustein ist.. dann wird er wahrscheinlich auch nicht unterstützt... Ich habe erst mal nachgefragt ob Mediola ihn irgendwann unterstützen wird in der AIO App...
Das wird auch nicht lange auf sich warten lassen, da dies genau der Anwendungsfall für die neuen Funktionen von Alexa ist (tunable White und tunable lightning). Diese sind in der Standard Smart Home Api ja bereits seit einigen Wochen auch für Deutschland aktiviert. Auch meine Skills werden diese neuen Features also demnächst unterstützen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast