Homematic IP HmIP-SWO-PL

Antworten
neuh
Beiträge: 6
Registriert: 08 Aug 2018, 08:25

Homematic IP HmIP-SWO-PL

Beitrag von neuh » 10 Aug 2018, 16:14

Hallo,
ist in nächster Zeit geplant die Wettersation HmIP-SWO-PL zu integrieren?

Herzlichen Dank, das ganze ist als solches super. Leider werden Abfragevariablen nicht von Alexa übernommen.

neuh
Beiträge: 6
Registriert: 08 Aug 2018, 08:25

Re: Homematic IP HmIP-SWO-PL

Beitrag von neuh » 12 Aug 2018, 15:11

Das Problem der Abfragevariablen ist erledigt. HmIP-SWO-PL erledige ich über Systemvariablen.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Homematic IP HmIP-SWO-PL

Beitrag von Kasimir » 20 Okt 2018, 02:16

neuh hat geschrieben:
12 Aug 2018, 15:11
Das Problem der Abfragevariablen ist erledigt. HmIP-SWO-PL erledige ich über Systemvariablen.
Das Gerät wird ebenfalls in der nächsten Version mit unterstützt. Release heute Nacht.

LG

Carsten Deike

ghosti
Beiträge: 6
Registriert: 11 Aug 2017, 19:39

Re: Homematic IP HmIP-SWO-PL

Beitrag von ghosti » 04 Jan 2019, 11:19

Guten Morgen,
habe auf der HConnect Startseite gesehen das die Wetterstation vom Skill unterstützt wird "HmIP-SWO-PL". Ich kann aber in der Übersicht meiner Kanäle die Wetterstation nicht sehen (neu eingelesen alles schon durchgeführt).

Im Forum finde ich ebenfalls nichts dazu.

Wie kann ich die Wetterstation sichtbar machen und via Skill ansprechen?

Vielen Dank
Richard

heinz
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2019, 10:10

Re: Homematic IP HmIP-SWO-PL

Beitrag von heinz » 04 Jan 2019, 15:23

Um mit der Wetterstation auch in Programmen einfach arbeiten zu können, z.B. für Gartenbewässerung habe ich ein paar System-Variablen per Skript direkt ausgelesen. Das Skript wird bei Temperaturänderung getriggert. Kann man je nach Anforderung erweitern um z.B. je nach max und min Temperatur bzw. Differenz und Regenmenge (aktuell aus dem Sensor) die Bewässerung zu dosieren. Hat letzten Sommer gut funktioniert. Habe pro Grad Differenz zwischen min und max Temp/Tag 15 sec länger (höhere Verdunstung - geschätzt) bewässert, bei Regen die entsprechende Wassermenge abgezogen bzw. wenn es am Regnen war gar nicht bewässert. Damit hat die Zisterne deutlich länger gehalten als bei kontinuierlicher Bewässerung mit einer konstanten Menge jeden Tag.

Code: Alles auswählen

var source = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0651148:1.TEMPERATURE");
var maxTempToday = dom.GetObject("Sys_max temp heute");
var minTempToday = dom.GetObject("Sys_min temp heute");

   if (source.Value() > maxTempToday.Variable()) {
       maxTempToday.Variable(source.Value().ToString(1));
    }

    if (source.Value() < minTempToday.Variable()) {
       minTempToday.Variable(source.Value().ToString(1));
    }
Um MItternacht wird das Skipt nochmals ausgeführt und die Tagesvariablen dann, auch ohne Temepraturänderung aktualisiert damit die Werte für den Tag neu beginnen und nicht die vom Vortag übernommen werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast