Danke und ein Vorschlag

Antworten
Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Danke und ein Vorschlag

Beitrag von Zweikiesel » 11 Mär 2018, 15:42

Hallo,
wollte mal Danke sagen für die tolle Umsetzung und so. Einrichtung und so lief problemlos. Nur eine kleinigkeit fiel mir bis jetzt auf. Habe eine Yahama Musik Anlage, die ich über Alexa und der CCU2 Steuere. Ein und Ausschalten, alles kein Problem. Nur wenn ich dann auch noch die Lautstärke über den Zuruf steuern will, dann meckert Alexa, da sie zu viele Geräte dazu findet. Aber theoretisch müsste das doch gehen? Also die Befehle sollten so aussehen :

Alexa, ...

Anlage einschalten
Anlage ausschalten
stelle Anlage auf x
Anlage lauter
Anlage leiser

Im moment hab ich die letzen drei unter einen anderen Rufnamen aber wäre imba wenn das ginge
(ja ich bin ein kleiner Techniknerd *gg*)

LG
Zweikiesel

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Danke und ein Vorschlag

Beitrag von Manu » 11 Mär 2018, 17:40

Hi Zweikiesel,

was hast Du denn für einen Yamaha? Ich frage deswegen, weil sich das Protokoll bei den neuen Modellen etwas geändert hat.

Wenn Du in der CCU2 schon Scripts hinterlegt hast, die Deinen Receiver in der Lautstärke steuern, dann kannst Du damit auch via Alexa diese Scripts aufrufen- Wichtig dabei ist: Alexa kann keine Werte höher oder niedriger selbst einstellen. Das musst Du vorab im Script definieren (bei mir jeweils +/- 2 dB je Sprachbefehl).
Hier meine Scripts dafür. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Lautstärker +2 dB:

Code: Alles auswählen

var url= "http://192.168.188.45/YamahaRemoteControl/ctrl";
var cURL="LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(cURL#" -X POST -H 'Content-Type: text/xml; charset=UTF-8' -d '<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val>Up 2 dB</Val><Exp></Exp><Unit></Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>' '"#url#"'");
Lautstärke -2 dB:

Code: Alles auswählen

var url= "http://192.168.188.45/YamahaRemoteControl/ctrl";
var cURL="LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(cURL#" -X POST -H 'Content-Type: text/xml; charset=UTF-8' -d '<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val>Down 2 dB</Val><Exp></Exp><Unit></Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>' '"#url#"'");
Gruß
Manu

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Danke und ein Vorschlag

Beitrag von Zweikiesel » 11 Mär 2018, 22:55

Ne ich steuere das über Steuer Variabeln

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
string url="\"http://192.168.xx.xx/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=";
url=url # (161-dom.GetObject("Lautstärke").Value()*2).ToString(0);
url=url # "\"";
system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - "#url, &stdout, &stderr);
aber irgendwie spinnt der gerade rum, von wegen er finde zu viele Geräte mit diesen Namen und ich solls umbenennen grml Frauen;)
Heute morgen ging noch alles

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Danke und ein Vorschlag

Beitrag von Manu » 11 Mär 2018, 23:05

Auch wenn es jetzt vielleicht als "Eigenwerbung" gedeutet wird...

Soviel macht meine CCU2 (bzw. mittlerweile Raspberrymatic) mit meinem Yamaha RX-V: https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 19&t=29456

Vielleicht kannst Du davon was gebrauchen.
Bin momentan auch dabei, es noch zu erweitern... wenn ich denn mal Zeit finde... (zumal jetzt auch wieder die Motorrad-Saison beginnt. Dann wird es noch enger mit der Zeit ;-)).
Gruß
Manu

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Danke und ein Vorschlag

Beitrag von Zweikiesel » 17 Mär 2018, 21:07

Klar kenn ich Dein Script. Aber nochmal zur Frage, wieso geht das nicht?:
Schalte Anlage ein, Schalte Anlage aus geht aber stelle Anlage auf xxx meckert er dann immer das es zuviele Geräte mit den Namen gibt. Ist das eine begrenzung von der Alexa API oder kannst du da was machen? (über Systemvariabeln)

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Danke und ein Vorschlag

Beitrag von Manu » 10 Apr 2018, 19:31

Hi Zweikiesel,
und erstmal sorry für die arg späte Antwort.

Versuch da bitte mal andere "Steuerworte" zu nutzen. Alexa ist da bei Wörtern wie "lauter" oder "leiser" etwas eigen, da diese bei ihr intern für die Musikwiedergabe genutzt werden.
Was mittlerweile aber gut funktioniert, ist über die Routinen von der Handy-App sowas zu lösen. Dafür musst Du aber Deine gewünschten Funktionen/Makros in der RaspMatic auf virtuelle Tasten legen. Damit sage ich z.B. "Alexa, mach Musik" und sie (bzw. dann die RaspMatic) schaltet den Yamaha ein, stellt die Lautstärke auf einen definierten Wert, switcht auf NETRADIO und stellt -in meinem Fall- den ersten gespeicherten ein. Das geht da jedoch nicht mehr über das oben erwähnte Script, sondern über ein Bash-Script, dass auf der RaspMatic liegt.
Gruß
Manu

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Danke und ein Vorschlag

Beitrag von Zweikiesel » 14 Apr 2018, 23:13

Naja das Steuerwort war Anlage (setze Anlage auf xxx). Laut und Leise habe ich bewusst nicht genommen. Wobei lustigerweise ist das Steuewort im moment Lautstärke und das klappt solange ich nicht unter 11 gehe, sonst kommt es mit der Lautstärke von Alexa durcheinander.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste