Unterstützung von HmIP-eTRV-2-UK

Antworten
Digi-Kai
Beiträge: 7
Registriert: 21 Feb 2018, 11:25

Unterstützung von HmIP-eTRV-2-UK

Beitrag von Digi-Kai » 21 Feb 2018, 15:24

Mein erstes Posting hier; daher Hut ab, was hier umgesetzt wurde ist schon ein Kracher. Kompliment an den Entwickler.

Zu meinem Wunsch / Problem:
Folgender Heizungsthermostat wird anscheinend nicht unterstützt und findet sich daher bei mir in der Kanalliste unter den INVALID Gerätetypen wieder:
HmIP-eTRV-2-UK. Es handelt sich dabei um den Homematic IP Heizkörperthermostat (UK). Hier mal ein Link zu eQ-3.
Technisch scheint sich der Thermostat nicht von der Standardversion zu unterscheiden, lediglich das Display ist um 180° gedreht.

Besteht die Möglichkeit, dass dieser Thermostat zukünftig unterstützt wird? Ich vermute fast, dass lediglich die Typenbezeichnung mit in die Liste der unterstützten Geräte aufgenommen werden muss. Oder habe ich selber die Möglichkeit die Typenbezeichnung ein der richtigen Stelle anzupassen, dass der Thermostat erkannt wird?

Viele Grüße & nochmals vielen Dank

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützung von HmIP-eTRV-2-UK

Beitrag von Kasimir » 21 Feb 2018, 21:07

Heute Nacht wird ein Update hierzu eingespielt, welches dann auch diese Komponente steuern kann. Wird ein eigenes lokales Gateway verwendet (also nicht die VPN Variante), so muss zunächst das Gateway HConnectGateway aktualisiert werden.

LG

Carsten Deike

Digi-Kai
Beiträge: 7
Registriert: 21 Feb 2018, 11:25

Re: Unterstützung von HmIP-eTRV-2-UK

Beitrag von Digi-Kai » 22 Feb 2018, 07:52

Hallo Carsten,

unglaublich, damit habe ich nun nicht wirklich gerechnet. Eine so schnelle Reaktion auf meine Anfrage und die spontane Umsetzung, hat mich echt vom Hocker gehauen. Und ich setz noch einen oben drauf: Mein Heizungsthermostat wurde bereits in HConnect als Kanal eingebunden und das neue Gateway ist bereits installiert. Und das ganze, ohne das ich einen Handschlag machen musste.
Nachdem gerade gestern ja die Hölle los gewesen sein mußte, (man hat es ja an den Umstellungen bzw. temporären Auszeiten feststellen können) habe ich nun wirklich nicht damit gerechnet, dass mein Wunsch so schnell umgesetzt wird.
Was verbleibt mir da noch zusagen, außer ein dickes DANKESCHÖN.

Obwohl meine Testlizenz ja erst seit gestern aktiv ist, habe ich natürlich heute sofort die HConnect Premium V1 Lizenz aktiviert.

Grüße aus der Nachbarschaft (Schwerte)
Kai-Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste