Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 17 Jul 2017, 11:03

:o Du hast Recht, unter Kanäle Status finde ich tatsächlich die beiden Drehgriffsensoren.

Nur die Abfrage klappt nicht wie geünscht.

Bei "Alexa Frage home connect ob alle Türen geöffnet/geschlossen sind" sucht Alexa immer nach Systemvariable Kühlschrank
Bei "Alexa Frage home connect ob alle Fenster geöffnet/geschlossen sind" sucht Alexa immer nach Systemvariable Fernseher.

Einzig die Fragen
Bei "Alexa Frage home connect welche Tür geschlossen/geöffnet ist" führt zum Erfolg.

Beim Fenster habe ich noch keine passende Fragestellung gefunden.

Gruss Hansi 8-)

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Kasimir » 17 Jul 2017, 13:12

crazyhardware hat geschrieben:
17 Jul 2017, 11:03
:o Du hast Recht, unter Kanäle Status finde ich tatsächlich die beiden Drehgriffsensoren.

Nur die Abfrage klappt nicht wie geünscht.

Bei "Alexa Frage home connect ob alle Türen geöffnet/geschlossen sind" sucht Alexa immer nach Systemvariable Kühlschrank
Bei "Alexa Frage home connect ob alle Fenster geöffnet/geschlossen sind" sucht Alexa immer nach Systemvariable Fernseher.

Einzig die Fragen
Bei "Alexa Frage home connect welche Tür geschlossen/geöffnet ist" führt zum Erfolg.

Beim Fenster habe ich noch keine passende Fragestellung gefunden.

Gruss Hansi 8-)
Auch nicht schlecht. Was hat die Dame denn wieder? Naja, muss ich mir wohl einmal anschauen.

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 17 Jul 2017, 13:29

Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoller ist tatsächlich eine Systemvariable anzulegen die vom Drehgriff angesteuert und von Alexa dann abgefragt wird. Aber ob das dann alle Probleme löst oder nur dieses eine?

Gruss Hansi

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von adaer » 18 Jul 2017, 19:03

Hallo Kasimir,

Ich habe mir jetzt so ein Funk Controller für Dual White-LEDS kommen lassen in zusammen gelötet.. (HM-LC-DW-HM)

Funzt auch. Ist eigentlich in der regel nichts mehr als zwei mal den Homematic 099444 LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM für Smart Home / Hausautomation (link: https://www.elv.de/homematic-funk-dimme ... eraet.html ) auf eine eizige Platine gepackt. Der hat jetzt einen Schalter womit er in zwei Modi angelernt kan werden am CCU2.. Dual White oder Channel. Dual White heist ein Kanal schaltet das Gerät ein und der andere stellt die Farbtemperatur ein.. Es wäre schön when das irgendwie, irgendwann über Alexa funzen würde aber jetzt habe ich ihn im Modus Channel laufen und das heisst es sind zwei stinknormale PWM Dimmer.. Welche leider noch nicht vom Skill akzeptiert werden... Ist das vielleicht möglich ??

Bild

Gruss
Zuletzt geändert von adaer am 24 Jul 2017, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Kasimir » 18 Jul 2017, 22:15

crazyhardware hat geschrieben:
17 Jul 2017, 13:29
Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoller ist tatsächlich eine Systemvariable anzulegen die vom Drehgriff angesteuert und von Alexa dann abgefragt wird. Aber ob das dann alle Probleme löst oder nur dieses eine?

Gruss Hansi
Also, ich habe mir das noch einmal angeschaut. Es scheint so zu sein, dass Alexa dich wohl nicht richtig versteht. Bei gleicher Konfiguration wie bei dir gibt Alexa mit einwandfrei die gewünschten Informationen aus. Dabei habe ich exakt die gleiche Fragestellung genutzt die du beschrieben hast. Machnmal hilft es auch einfach ganz natürlich zu sprechen und gar nicht so sehr darauf bedacht zu sein, dass Alexa uns versteht. Man neigt gern dazu, aber ich habe selber oft schon festgestellt, dass Alexa einen besser versteht wenn man einfach mal drauf los plappert.

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 26 Jul 2017, 16:00

Wenn aus Fenster Gängster wird oder auf Tür Kür, dann ist es leicht verständlich das Alexa es falsch versteht, aber aus Tür Kühlschrank oder aus Fenster Fernseher?

Also das ist kein Einzelfall sondern immer der Fall, Kühlschrank wird auch als Kühlschrank verstanden und Fernseher auch als Fernseher.

Es kommt mir eher so vor, als wenn irgendwo steht das wenn das Wort Tür verstandenwird, dann mache daraus "Kühlschrank" wie bei den Ersetzungen, wo aus "Deckenlampe" "Decken Lampe" gemacht wird.

Gruss Hansi

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 26 Jul 2017, 21:21

Ich habe jetzt erst gesehen, das man auf der Alexa-amazon Page den Verlauf sehen kann, also was Alexa verstanden hat.
Da steht tatsächlich Fernseher statt Fenster.

Ich muss jetzt gestehen das ich nicht Amazon Echo bzw. Amazon Dot zur Spracherkennung benutzt sondern die Handy App Reverb.
Vieleicht steckt dort der Wurm drin, denn das Handy steckt in einer wasserdichten Hülle.

Ich werde es nochmal mit dem Echo bzw. Dot testen und berichten.

Gruss Hansi

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von Manu » 26 Jul 2017, 22:26

Ne, das wird Dir auch mit dem Echo (Dot) passieren. Bei mir versteht der Echo auch Fernseher und Kühlschrank.

Danach sage ich immer "Alexa, sprich mir nach: ich bin eine Zicke". Macht sie brav... zumindest sieht sie es ein :lol:
Gruß
Manu

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: Unterstützte Geräte - Dimmer Steckdose HMIP-PDT

Beitrag von crazyhardware » 27 Jul 2017, 09:34

Aha, bin ich also kein Einzelfall.

Das mit der Zicke finde ich lustisch, probiere ich auch aus :lol:

Gruss Hansi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste