Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

heinz
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2019, 10:10

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von heinz » 04 Jan 2019, 11:07

Der Workaround mit CuXD läuft bei mir seit einiger Zeit auf der CCU3 stabil. Auch ziemlich einfach zu realisieren.
Man braucht einen php Webserver (z.b. Synology NAS bei mir) um ein php Script (alexa.php) per system_exec via CuXD von der Homematic anzustossen. Dieses sendet dann über Amazon an Alexa eine entsprechende txt Nachricht, die über text2speech in eine Ansage konvertiert wird.

In der Homematic schreibt man den gewünschten Text z.V. "Waschmaschine fertig" über ein kleines Skript in eine Systemvariable. Eine Änderung der Variablen wird per Programm über system_exec gleich an den php Server gesendet und von dort an Alexa. Alexa redet dann mit ca. 5 sek Verzögerung sofort los. Alle paar Wochen muss man die cookies.txt auf dem Webserver erneuern, da Amazon kein permanantes einloggen erlaubt. Aber das ist easy. -> Basis intelligentes-haus.de

Dasselbe geht auch um eine Nachricht auf ein Android Handy zu schicken. Dazu gibt es einen Player (homeplayer) der Text2Speech umsetzt.
-> homematic-guru.de hat das auf seiner Seite. Davon habe ich den system_exec Aufruf mit CuXD der mit ein bisschen Anpassung dann den php Server bedient.

Wenn man jetzt in Hconnect noch die Events auswerten kann wird das sicher spassig bei allen möglichen Ereignissen Texte an Alexa zu schicken.

Bei mir benutze ich es für:
- Waschmaschine fertig
- Post ist da
- Es regnet draussen
- Achtung Überschwemmung an der Waschmaschine
- Gartenbewässerung fällt heute wegen Regen aus
- Fahre Rollos wegen Sturm runter
- Frage beim verlassen des Hauses: "Alexa, alles ausgeschaltet" Antwort: "JA, alle Lichter aus, Heizung auf Nachtbetrieb und alle Türen und Fenster zu" bzw. Nein, Balkontür ist noch offen o.ä.
- Wenn das Handy sich aus dem WLAN (HM-pdetect über Fritzbox/Umschaltung anwesend) abmeldet, geht tts ans Handy: "Gute Fahrt, Ich passe solange auf das Haus auf" bzw. "Du hast vergessen die Balkontür zuzumachen"

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von adaer » 04 Jan 2019, 14:07

Indertat...

Ich habe es mit ioBroker auf einem Raspi gebaut.. Aber das Prinzip ist gleich... Problem mit dem cookie ist mittlerweile auch Vergangenheit, und Alexa plappert lustig drauf los auf meine Echo's ..
Zuletzt geändert von adaer am 19 Mai 2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

franz5o
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jan 2019, 13:45

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von franz5o » 17 Jan 2019, 13:58

Uiii ... hatte die Diskussion hier nicht gesehen :-(

Das Problem mit den Client-Seitigen scripten ist in der Tat die regelmäßige Anmeldung und die mit den Catpatchas eintretenden Probleme.
Daher wäre es perfekt wenn der HConnect-Skill sich als Mittler zwischen CCU und Amazon-Universum verdingen würde.
Sicherlich nicht die komplexteste Anforderung - zumal wenn man sich die Scripte von
https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amaz ... -echo.html
ansieht. Da ist eigentlich "fast" alles gelöst - nur die bescheuerte Anmeldethematik halt nur rudimentär.

Und dafür einen separates Gerät laufen lassen (ioBroker oder dergleichen) macht wenig Sinn. Eine aktuelle CCU (RaspberryMatic) hat genügend freie Leistung um das quasi mit zu machen. Ist effizienter und auch besser zu warten.

Grüße,
Franz

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von adaer » 17 Jan 2019, 17:43

Hi Franz,

Da gebe ich Dir sicherlich recht.. Problemchen ist das ich

a) noch eine ältere CCU2 habe und keine RaspBerryMatic also wird das etwas schwieriger ioBroker darauf am laufen zu kriegen
b) ich finde es sehr wichtig HomeMatic (incl. Hconnect) zu trennen von den anderen sagen wir kosmetischen Sachen.

Meine Beleuchtung, die Heizungen, Garage usw. haben so zu sagen oberste Priorität also sollten ungeacht was ich ausdenke, immer laufen.. Sollte mein Raspi Dienst verweigern plappert Alexa zwar nicht mehr, krieg ich z.B. die aktuelle Spritpreisen nicht mehr angesagt, keine Waschmachine fertig und so.. aber das andere läuft wie gewohnt weiter..

Des weiteren kenne ich das Script von Alexander, was mehr ist ich habe das sogar ein paar Tage benutzt, war mir aber zu instabil.. Die Verbindung war mehr weg als da zu Amazon.. Das war auch der Grund weshalb ich auf ioBroker umgestiegen bin (eigentlich mehr für den Alexa Adapter und JavaScript..)

Gruss;

Henry

heinz
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2019, 10:10

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von heinz » 17 Jan 2019, 18:23

Da ja die Lösung über Hconnect noch nicht funktioniert benutze ich ein Workaround über text2speech und CUxD.

Auf y***ube gibt es dazu ein Video. Wer eine Synology sein eigen nennt (php) findet ein script, dass man über ein excec Befehl von der Homematic ansteuern kann. Dann kann man eine Systemvariable mit Text füllen und den an Alexa übertragen. Klappt eigentlich ganz gut.

Hugo
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2020, 07:58

Re: Sprachausgabe per Alexa, sofern möglich?!

Beitrag von Hugo » 28 Feb 2021, 13:46

Hallo zusammen,

wie ist denn hier der Stand und funktioniert das mittlerweile über HConnect? Würde gerne Statusmeldungen ausgeben, wenn die Garage oder Fenster noch offen sind...

Danke und Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste