Unterstützung HM-LC-Ja1PBU-FM

Antworten
Mcdruck
Beiträge: 5
Registriert: 31 Aug 2017, 08:32

Unterstützung HM-LC-Ja1PBU-FM

Beitrag von Mcdruck » 16 Okt 2017, 23:26

Bisher funktioniert die Steuerung meiner Homematic Dimmer, Schaltaktoren und Schaltsteckdosen sehr gut.
Was allerdings noch bei mir fehlt, ist die Möglichkeit der Steuerung meiner Jalousieaktoren HM-LC-Ja1PBU-FM.
Diese unterscheiden sich ja von den Rolladenaktoren, da sie ja auch die Einstellung der Lamellenposition ermöglichen.
Leider werden diese noch nicht vom Alexa-Skill unterstützt.
Kann man schon absehen, ob und wann die Unterstützung für diese Aktoren kommt?

Mcdruck
Beiträge: 5
Registriert: 31 Aug 2017, 08:32

Re: Unterstützung HM-LC-Ja1PBU-FM

Beitrag von Mcdruck » 29 Nov 2017, 16:32

Servus, bitte nicht als Drängeln verstehen. Ich hab vollstes Verständnis, dass viele Sachen nicht sofort erledigt werden können. Schließlich ist das ganze Projekt hier komplett kostenlos und freiwillig. Wollte nur nochmal fragen ob es zu meiner Frage noch ne Rückmeldung gibt?

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützung HM-LC-Ja1PBU-FM

Beitrag von Kasimir » 22 Dez 2017, 12:18

Hallo, dieser Funkaktor wird nun auch unterstützt.

Zusätzlich habe ich noch eine "Preview" für die Lamellensteuerung eingebaut. Das ganze ist noch nicht pefekt, sollte aber funktionieren. Deshalb hier die Bitte um ein Feedback dazu.

In der Kanalübersicht auf der Webseite wird man nur den Aktor sehen, z.B. Rollade Arbeitszimmer. Wenn man aber in der Alexa App einmal die Geräte neu erkennen lässt, dann hat man in Alexa 2 Geräte:

- Rollade Arbeitszimmer
- Lamellen Rollade Arbeitszimmer

Beide Geräte können dann über die üblichen Alexa Sprachbefehle (setze xxx auf yyy Prozent) gesteuert werden. Einmal wird damit die Rollade selbst, und einmal nur die Lamellen gesteuert.

LG

Carsten

Mcdruck
Beiträge: 5
Registriert: 31 Aug 2017, 08:32

Re: Unterstützung HM-LC-Ja1PBU-FM

Beitrag von Mcdruck » 15 Jan 2018, 22:46

Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung der Jalousieaktoren. Das ganze funktioniert auch echt gut. Die Steuerung der einzelnen Aktoren klappt wunderbar, sowohl bei der Behanghöhe, als auch die Lamellenposition.

In meiner Konfiguration habe ich im Wohnzimmer und im Esszimmer jeweils 2 Aktoren mit den Benennungen:
  • Wohnzimmer Jalousie rechts
  • Wohnzimmer Jalousie links
  • Esszimmer Jalousie rechts
  • Esszimmer Jalousie links
Sie sind jeweils den Räumen "Wohnzimmer" und "Esszimmer" zugewiesen und auch dem Gewerk "Jalousie". Daraus werden in HConnect dann auch die Kanalgruppen automatisch erstellt.

Wenn ich jetzt aber den Befehl "Alexa, fahr die Jalousie im Wohnzimmer runter" gebe, dann bestätigt Alexa zwar den Befehl, es werden aber nur die Lamellen kurz verfahren (die Lamellen stehen dann bei ca 75%, vorher bei 100%). Die Behanghöhe ändert sich nicht.
Es scheint so, als wenn mit dem Befehl nur ein kurzer Tastendruck ausgelöst wird.

Weitere Probleme sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß Torben

Mcdruck
Beiträge: 5
Registriert: 31 Aug 2017, 08:32

Re: Unterstützung HM-LC-Ja1PBU-FM

Beitrag von Mcdruck » 22 Jan 2018, 07:27

Nach etwas intensiverem Testen ist mir noch etwas weiteres aufgefallen.
Auch der Runter- und Hochfahrbefehl an den einzelnen Schaltaktor wird nicht vollständig ausgeführt.
Der Sprachbefehle: „Alexa, fahr die Jalousie im Esszimmer rechts runter.“ führt dazu, dass die Jalousie nur um 25% runter fährt. Das gleiche passiert auch beim Hochfahrbefehl.
Der Sprachbefehle: Alexa, schließ/öffne die Jalousie
Im Esszimmer rechts.“ wird vollständig ausgeführt. Da scheint alles zu passen.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützung HM-LC-Ja1PBU-FM

Beitrag von Kasimir » 21 Feb 2018, 21:11

Mcdruck hat geschrieben:
22 Jan 2018, 07:27
Nach etwas intensiverem Testen ist mir noch etwas weiteres aufgefallen.
Auch der Runter- und Hochfahrbefehl an den einzelnen Schaltaktor wird nicht vollständig ausgeführt.
Der Sprachbefehle: „Alexa, fahr die Jalousie im Esszimmer rechts runter.“ führt dazu, dass die Jalousie nur um 25% runter fährt. Das gleiche passiert auch beim Hochfahrbefehl.
Der Sprachbefehle: Alexa, schließ/öffne die Jalousie
Im Esszimmer rechts.“ wird vollständig ausgeführt. Da scheint alles zu passen.
Den Befehl „Alexa, fahr die Jalousie im Esszimmer rechts runter.“ gibt es so auch gar nicht. Alexa setzt diese Phrase als "runter-dimmen" um. Runter dimmen ist immer -25%, ebenso wie rauf +25% ist. Für Jalousien werden von Alexa nur folgende Phrasen unterstützt (Ich weiss, das ist blöd, liegt aber einzig und allein in der Hand von Amazon dies zu ändern):

- Alexa, setze Jalousie im Esszimmer auf X Prozent
- Alexa, erhöhe/erniedrige Jalousie im Esszimmer um X Prozent
- Alexa, schalte Jalousie im Esszimmer ein
- Alexa, schalte Jalousie im Esszimmer aus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste