Problem bei Statusabfragenvon selbstgebauten Themperatursensoren (über Systemvariable)

Antworten
hansl100
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2018, 22:16

Problem bei Statusabfragenvon selbstgebauten Themperatursensoren (über Systemvariable)

Beitrag von hansl100 » 01 Aug 2018, 01:12

Hallo zusammen, unter Umständen hat ja jemand ein gleiches Problem oder eine Idee zur Lösung meines Problem.
Da ich gerne auch etwas sparen möchte suche ich immer günstige Zusatzhardware für die CCU2 und habe mir folgende Themperatursensor gebaut:
https://github.com/jp112sdl/WemosD1_CCU_DHT22
Damit kann ich über die Abfrage der Systemvariable einfach die Themperatur in jedem Raum abfragen ohne das ich ein orig. Thermostat von HM anschaffen muss. Das funktioniert auch sweit ganz gut. Die Abfrage ist zwar etwas "holperig" aber noch einigermaßen sinnvoll und einprägbar.
Ich frage z.B. "Alexa,frage homeconnect nach Status Dachgeschoss" undbekomme die Ansage meines vogegebenne Text plus die Themperatur.
Die von mir benötigten Raumnamen (der Abfragename der Variable) sind bis auf Wohnzimmer,Badezimmer und Küche alle verwendbar.
Im Wohnzimmer,Badezimmer und Küche habe ich normale HM Thermostate installiert die auch eine Themperatur und Luftfeuchte direkt abfragen lassen.
Die kleinen selbstgebauten Sensoren stellen auch die Luftfeuchte zur verfügung nur mit der Abfrage hapert es bei mir.
Ich habe keine Idee wie ich die sinnvoll abfragen kann! Variablen Abfragenamen wie z.B. "Status Feuchte Dachgeschoss" oder ähnlich gehen nicht.
Nehme ich als Abfragename für die Luftfeuchte Variable z. N. Rucksack und frage "Alexa, frage homeconnect nach Status Rucksack" bekomme ich mit meinem vordefinierten Ansagetext auch die aktuelle Luftfeuchtigkeit angesagt. und für weite Abfragen müsste ich mir Abfragenamen einfallen lassen die ich auch noch im Kopf den entsprechenden Räumen zuordnen kann :shock:
Mir ist schon klar das die Skill Entwickler nicht auf jedes selbstgebastelte Gerät eingehen können aber evtl. kann man ja generelle Lösungen für solche Probleme schaffen. Glaube mal gelsen zu habe das es auch mit einem orig. HM Themperatursensor ähnliche Probleme gab.

Vileicht gibt es ja jemand der für mich und mein Problem eine Lösung weis.

Danke und Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste