Probleme mit der Statusabfrage für Anwesenheit

Antworten
hansl100
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2018, 22:16

Probleme mit der Statusabfrage für Anwesenheit

Beitrag von hansl100 » 23 Jun 2018, 00:40

Hallo zusammen,
ich probiere die Statusabfrage "Anwesenhei" mit Alexa und hoffe jemand kann mir bei meinen Problemen weiterhelfen.

Ich verwende auf der HM "FRITZ!-basierte Anwesenheitserkennung für HomeMatic - hm_pdetect" als Software die entsprechende Systemvarialben erstellt die ich auch unter Systemwariabe sehen kann.
Dann habe ich meine HM-Konfiguration in Hconnect übernommen und sie sind unter \Konfiguration\Systemvariablen\Übersicht (Alle Variablen) zu sehen.Der WERTETYP ist boolean allerdings nur bis ich das erste mal auf "Konfiguration übernehmen" klicke.Schaue ich danach wieder unter \Konfiguration\Systemvariablen\Übersicht (Alle Variablen) nach so ist der WERTETYP auf undefined gewechselt. Das verstehe ich nicht.
Ist das so richtig?

Als nächstes habe ich unter \Konfiguration\Systemvariablen\Abfragevariablen die erste von zwei Systemvariablen aus den verfügbaren hinzugefügt und einen Alexa-Namen (udo) vergeben.HM-Status ist Online und Abfragbar steht auf JA.
Ich frage: Alexa , wie ist der Status von udo?
Antwort im aktuellen Status : true
In der HM wird udo auch als anwesend angezeigt!
Soweit,so gut.

Nun füge ich eine zweiteb Systemvariable aus den verfügbaren in "Abfragevariablen" ein gebe ihr einen Alexa-Namen (jutta). HM-Status ist Online und Abfragbar steht auf JA für Jutta.
Ich frage: Alexa , wie ist der Status von jutta?
Antwort im aktuellen Status : true
In der HM wird jutta als abwesend angezeigt!

Zuerst dachte ich das der Status in der HM falsch abgefragt wird aber das konnte ich nicht nachvollziehen. Dann habe ich für die Sprachausgabe "Formeln" wie folgt eingegeben :
Für udo : true=Udo ist zu Hause|false=Udo ist nicht zu Hause
Für Jutta : true=Jutta ist zu Hause|false=Jutta ist nicht zu Hause

Dann bekomme ich (beim HM Status Udo=anwesend und Jutta=abwesend ) bei der Alexa Statusabfrage von Udo die Antwort " Udo ist zu Hause" und bei der Alexa Statusabfrage von Jutta auch die Antwort die Antwort " Udo ist zu Hause".
Füge ich zuerst die Abfrage Variable "Jutta" ein und danach die Abfragevariable "udo" bekomme ich bei der Statusabfrage für jutta gesagt: "Jutta ist nicht zu Hause". Bei der Statusabfrage udo bekomme ich gesagt : "Jutta ist nicht zu Hause"
Und egal welche Abfragevariable ich zuerst in die Abfrageliste einfüge bekomme ich wenn ich die Variabel nach Status abfrage die richtige Antwort für den erste Variable und bei Abfrage der zwiten Abfragevariable bekomme ich immer die Antwort von der ersten Variable in der Liste.

Ich habe viel geschrieben und haffe man kann mein Problem so einigermaßen nachvollziehen und helfen.

Mir ist nicht klar ob dass Problem in Gerät ist oder dafor :-))

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Probleme mit der Statusabfrage für Anwesenheit

Beitrag von Kasimir » 30 Jul 2018, 23:03

Hallo hansl,

du hast alles richtig gemacht. Das Problem ist die sogenannte "Kölner Phonetik". Mit diesem Algorithmus werden die von Alexa verstandenen Wörter mit den Wörtern verglichen, die als Systemvariablen hinterlegt sind. Die Kölner Phonetik wird hier genutzt, um kleine "Missverständnisse" von Alexa auszubügeln.

Dieser Algorithmus hat jedoch auch einige Lücken, denn der Code für die Wörter Jutta und Udo sind laut dem Algorithmus = 02 und genau deshalb trat bei dir dieser Fehler auf. Ich habe nun für solche Fälle zusätzliche Prüfungen eingebaut.

Das Problem sollte nun zumindest bei dir damit behoben sein.

LG

Carsten

hansl100
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2018, 22:16

Re: Probleme mit der Statusabfrage für Anwesenheit

Beitrag von hansl100 » 01 Aug 2018, 00:30

Hallo Carsten, danke das du dich meines Problems angenommen hast.
Ich bin derweil auf eine andere, aber nicht befriedigende Lösung ausgewichen , werde aber in kürze das testen.
Danke und Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste