Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

elbman
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mai 2017, 21:16

Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von elbman » 08 Jun 2017, 04:40

Auf die Frage:

"Alexa, frage Home Connect nach der Temperatur im Wohnzimmer"

erhalte ich die Antwort

"Ich habe im Raum Wohnzimmer kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte..."

Dem Raum Wohnzimmer sind diverse Heizungsregler HM-CC-RT-DN und ein Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU zugeordnet von der die Temperatur und Luftfeuchte gelesen werden könnte

Auch im Kinderzimmer und Schlafzimmer mit jeweils einem zugeordnetem HM-CC-RT-DN funktioniert es nicht

Im Raum "Terasse" habe ich einen Wettersensor HM-WDS10-TH-O, auch hier funktioniert es nicht (mehr)

Einzig und allein im Badezimmer mit HM-CC-RT-DN und zugeordnetem Fensterkontakt funktioniert die Abfrage nach der Temperatur

Ich erhalte die Antwort:

"Die Temparatur im Badezimmer beträgt zur zeit 20Grad, die Heizung ist auf 17Grad eingestellt"

(wobei ich dazusagen muss, dass die Frage etwas überbeantwortet wird, da mich gerade im Sommer ja nicht die Zieltemperatur der Heizung (welche zentral eh ausgeschaltet ist) interessiert, sondern lediglich die gemessene Temperatur, vielleicht könnte man hier noch differenzieren)

Kann es mit der API zusammenhängen? in der Systemsteuerung, Zusatzsoftware der CCU2 ist 1.13 installiert (erweiterte Version von der Downloadseite auf HConnect) , es wird eine aktuelle 1.15 angezeigt, handelt es sich hier auch um eine erweiterte Version?
https://github.com/hobbyquaker/XML-API/releases
Zuletzt geändert von elbman am 08 Jun 2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

elbman
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mai 2017, 21:16

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von elbman » 08 Jun 2017, 13:40

mir ist aufgefallen, dass die Heizungsregler HM-CC-RT-DN für Kinderzimmer & Schlafzimmer nicht unter Kanäle(Status) aufgeführt werden (warum erschließt sich mir einfach nicht)

Der Raumthermostat im Wohnzimmer HM-TC-IT-WM-W-EU nach Aktivierung (zur Steuerung nutzen) unter" Konfiguration, Sonstiges, Raumthermostate" wird nun ausgelesen wird und jetzt auch gelistet
(Die Frage nach der Temperatur im Wohnzimmer wird nun richtig beantwortet + Info über die Heizung, jedoch die Luftfeuchte nicht angegeben bzw. ist nicht erfragbar)


Der Wettersensor auf der Terasse, welcher ebenfalls nicht richtig funktioniert ist allerdings in der Liste
(Die Frage nach der Temperatur im Raum Terasse (bzw. auf der Terasse) wird mit "Ich habe im Raum Terasse kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte..." quittiert)
(Die Frage an HConnect nach dem Wetter liefert den Wert für Temperatur und Luftfeuchte des Sensors)

Die fehlenden Kanäle (Heizung Kinderzimmer und Schlafzimmer) befinden sich nicht unter den ausgeblendeten oder nicht unterstützte Kanälen

Vielleicht hilft diese Info das Problem besser einzugrenzen
kanal-Steuerung.JPG
kanal-Steuerung.JPG (119.43 KiB) 21272 mal betrachtet
kanal-Status.JPG
kanal-Status.JPG (113.7 KiB) 21272 mal betrachtet

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von Kasimir » 09 Jun 2017, 17:33

elbman hat geschrieben:
08 Jun 2017, 13:40
mir ist aufgefallen, dass die Heizungsregler HM-CC-RT-DN für Kinderzimmer & Schlafzimmer nicht unter Kanäle(Status) aufgeführt werden (warum erschließt sich mir einfach nicht)

Der Raumthermostat im Wohnzimmer HM-TC-IT-WM-W-EU nach Aktivierung (zur Steuerung nutzen) unter" Konfiguration, Sonstiges, Raumthermostate" wird nun ausgelesen wird und jetzt auch gelistet
(Die Frage nach der Temperatur im Wohnzimmer wird nun richtig beantwortet + Info über die Heizung, jedoch die Luftfeuchte nicht angegeben bzw. ist nicht erfragbar)


Der Wettersensor auf der Terasse, welcher ebenfalls nicht richtig funktioniert ist allerdings in der Liste
(Die Frage nach der Temperatur im Raum Terasse (bzw. auf der Terasse) wird mit "Ich habe im Raum Terasse kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte..." quittiert)
(Die Frage an HConnect nach dem Wetter liefert den Wert für Temperatur und Luftfeuchte des Sensors)

Die fehlenden Kanäle (Heizung Kinderzimmer und Schlafzimmer) befinden sich nicht unter den ausgeblendeten oder nicht unterstützte Kanälen

Vielleicht hilft diese Info das Problem besser einzugrenzen

kanal-Steuerung.JPGkanal-Status.JPG
Hallo, ich habe mir deine Konfiguration einmal genauer angesehen und sehe dort auch warum das ganze nicht vernünftig funktioniert. Ich vermute in deiner Alexa App siehst du auch nicht alle Heizungsgeräte, sondern lediglich ein Gerät namens "Heizung"...

Dies wiederum liegt an den Namen der Schaltkanäle in deiner Homematic. Die Namen sind dort:

Badezimmer Heizung
Kinder Heizung
Schlafzimmer Heizung

In deiner Konfiguration unter "Duplizierungen" (welches auch für die Umbenennung der Schaltkanäle auf ein einheitliches Schema verwendet wird) ist aber angegeben:

Heizung in Räumen:
Pattern => {name} [room]
Umbenennung => [room] {name}
Raumname => Aus Gerät verwenden (also aus Bezeichnung des Schaltkanals)
Gültig für Geräte => Heizung (ok, das passt, in allen Namen kommt Heizung vor)

Was macht das nun? Fangen wir besser damit an, was man damit eigentlich konfiguriert. Mit den obigen Angaben konfiguriert man dabei folgendes:

! Für alle Schaltkanälen in welchem das Wort "Heizung" verwendet wird (Gültig für Geräte) ist das Pattern Name Raum anzunehmen (Also 1. Wort = Name, 2. Wort = Raum). Daraus soll bitte zusätzlich RAUM NAME (also umgedreht) gemacht werden, damit man beide Sprechweisen benutzen kann. Der Raumname soll dabei aus dem Schaltkanalnamen (wie im Pattern angegeben) verwendet werden.

Und da siehst du auch schon das Problem. Du hast nicht das Pattern NAME RAUM, sondern RAUM NAME verwendet. Aus diesem Grund "verschluckt" die Logik den Raum und lässt nur das Wörtchen Heizung übrig. Das funktioniert dann immer für das erste Gerät (in deinem Fall Badezimmer Heizung, alle weiteren werden ignoriert, da dies ja dann doppelte Schaltkanalnamen wären.

2 Lösungen (Ich würde dir die 2. Lösung empfehlen)

1. Du benennst die Kanäle in der Homematic um, also statt Badezimmer Heizung => Heizung Badezimmer
danach: Alexa! Schalte Geräteerkennung ein!
danach: 30 Sek. Warten
danach: Alexa! Erkenne meine Geräte
danach: In der Weboberfläche nachsehen, und auch mal in der Alexa App

oder aber

2. Ändere einfach die Konfiguration der Duplizierungen

Pattern => [room] {name}
Umbenennung => {name} [room]

danach: Konfiguration aktivieren (Verwaltung => Geänderte Konfiguration übernehmen)
danach: Alexa! Erkenne meine Geräte!
danach: In der Weboberfläche nachsehen, und auch mal in der Alexa App

Bei den Pattern auf die unterschiedliche Schreibweise mit geschweiften und eckigen Klammern achten.

Ich werde die Konfiguration insgesamt in diesem Bereich noch einmal etwas optimieren, damit das einfacher und verständlicher wird.

elbman
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mai 2017, 21:16

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von elbman » 10 Jun 2017, 07:22

Hallo Kasimir,

super dass du dich in meine Konfiguration reingedacht hast, ich habe schon alles mögliche probiert und nach Fehlern gesucht.
Ich werde die Konfiguration insgesamt in diesem Bereich noch einmal etwas optimieren, damit das einfacher und verständlicher wird.
Das ist hier wirklich ein bisschen tricky und kann leicht zu Fehlern führen. Allein wäre ich sicher vorerst nicht darauf gekommen.
Ich habe mich bei der Namensgebung der Kanäle an das Shema gehalten, welches du in den Anleitungen für Licht benutzt hast.
hier ist Kanalname = Raum + Lampenname.

Danke für deine tolle Arbeit und die Energie die du in das Projekt Hconnect steckst

(übrigens: Super, dass du in der Weboberfläche nun einen Button zur Geräteerkennung eingefügt hast )

LaraCroft
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jul 2017, 18:12

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von LaraCroft » 16 Jul 2017, 18:46

Hi
Habe das selbe Problem. Bei mir sind die Heizungsregler alle im Status (Kanäle) aufgeführt. Bei Frage nach der Temperatur im Badezimmer antwortet Alexa korrekt. Bei den anderen beiden Regler antwortet Alexa: "Es fehlen noch weitere Informationen um die Frage beantworten zu können". Habe die 2 Lösungswege von Kasimir angewendet hat aber nichts gebracht.
bild4.jpg
bild4.jpg (75.92 KiB) 21190 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (116.33 KiB) 21190 mal betrachtet
bild 1.jpg
bild 1.jpg (130.13 KiB) 21190 mal betrachtet

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von Manu » 16 Jul 2017, 19:15

Hallo LaraCroft,

zu den Heizungsreglern kann ich Dir nicht direkt helfen, möchte aber etwas anmerken zum 3. Screenshot:

Nimm nicht die Tasten des Wandschalters (Einbaulicht, Ventilator, etc.), sondern direkt die Schaltaktoren der jeweiligen Geräte. Bei Deiner Konfiguration müsstest Du so nämlich sagen (Beispiel) "Alexa! Einbaulicht Aus ein". Das wird Alexa nicht verstehen ;)

Wenn Du bei dem Beispiel direkt den Aktor benutzst, brauchst Du nur eine Funktion "Einbaulicht" und das "aus/ein" dahinter schaltet den Aktor dementsprechend.

VG Manu
Gruß
Manu

LaraCroft
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jul 2017, 18:12

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von LaraCroft » 16 Jul 2017, 19:53

Hallo Manu
Ich brauche die Tasten für den Wandschalter weil ein Schaltaktor (Steckdose) nicht kompatible ist. (Zusatzheizung Ein/Aus). So sage ich zu Alexa: "Schalte 6fach Taster im Badezimmer ein". Alexa sagt: " Es gibt mehrere Geräte........" Ich sage dann: "Zusatzheizung ein". Alexa:"Okay". und funzt.

LaraCroft
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jul 2017, 18:12

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von LaraCroft » 16 Jul 2017, 20:22

LaraCroft hat geschrieben:
16 Jul 2017, 18:46
Hi
Habe das selbe Problem. Bei mir sind die Heizungsregler alle im Status (Kanäle) aufgeführt. Bei Frage nach der Temperatur im Badezimmer antwortet Alexa korrekt. Bei den anderen beiden Regler antwortet Alexa: "Es fehlen noch weitere Informationen um die Frage beantworten zu können". Habe die 2 Lösungswege von Kasimir angewendet hat aber nichts gebracht.

bild4.jpgbild3.jpgbild 1.jpg
Habe jetzt herausgefunden, das ich die Regler mit "HConnect " ansprechen kann. Heizung Ein/Aus. Temperaturabfrage mit "HConnect Smart" funzt nicht.

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von Manu » 16 Jul 2017, 20:30

Hast Du CuXD auf Deiner Homematic installiert?

Wenn ja, leg da eine 19-Tasten-Fernbedienung an und steuer damit Scripts in der Homematic an. HConnect kann dann bei kurzem Tastendruck "Ein" draus machen und bei langem Tastendruck "Aus".
So steuer ich z.B. meinen Yamaha-AVR über Homematic und HConnect an. Dann fragt Alexa auch nicht nach ;)
Alexa Terasse.JPG
Alexa Terasse.JPG (40.74 KiB) 21185 mal betrachtet
Alexa Terasse2.JPG
Alexa Terasse2.JPG (138.52 KiB) 21185 mal betrachtet
Alexa Terasse3.JPG
Alexa Terasse3.JPG (94.97 KiB) 21185 mal betrachtet
Gruß
Manu

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von Kasimir » 16 Jul 2017, 22:38

LaraCroft hat geschrieben:
16 Jul 2017, 19:53
Hallo Manu
Ich brauche die Tasten für den Wandschalter weil ein Schaltaktor (Steckdose) nicht kompatible ist. (Zusatzheizung Ein/Aus). So sage ich zu Alexa: "Schalte 6fach Taster im Badezimmer ein". Alexa sagt: " Es gibt mehrere Geräte........" Ich sage dann: "Zusatzheizung ein". Alexa:"Okay". und funzt.
Das ist dann aber schon etwas merkwürdig von der Bedienung her, oder? Einen 6fach Taster im Badezimmer schalten? Und dass bei der Nachfrage dann auch noch die richtige Aktion ausgeführt wird ist auch eher Zufall. Du solltest nicht darauf zählen, dass dies immer so funktioniert oder dauerhaft so bleibt. Also habe ich mir einmal deine Geräteliste angesehen und den fehlenden Schaltaktor implementiert, so dass du nun diesen nutzen kannst. Ich denke das ist der richtige Weg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste