Bei wem läuft es überhaupt ?

Antworten
Bennyhase
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2018, 20:48

Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Bennyhase » 19 Feb 2018, 21:00

Hallo Forum,

seit Dezember 2017 probiere ich es, das HConnect zum laufen zu bringen.

Vorab: Hut ab vor dem Projekt, aber bei mir läuft es überhaupt nicht, es ist zum Verzweifeln.

Vorneweg: mit der Cloudmatic Alexa App läuft die Sprachsteuerung komplett ohne Probleme, auch die "alten" Heizungsregler "HM-CC-TC" gehen dort.
Kann auch dort problemlos eigene Befehlswörter angeben, die alle verstanden werden.

Beim Hconnect geht: gar nichts.

Die Zimmer sind korrekt benannt, die Schaltkanäle auch laut Anleitung. Aber in der Konfiguration auf der HConnect erscheinen andere Komponenten als in der Alexa-App, dort wird immer nur ein Bruchteil meiner Geräte angezeigt. Nach Aktualisierung sind welche weg, die vorher da waren, dafür andere da, die vorher nicht dort waren.

HConnect erkennt kein einziges Zimmer bei Sprachbefehlen. Ich habe so seltene Namen wie "Badezimmer", "Schlafzimmer", "Wohnzimmer". Da werden die Thermostate auch angezeigt, aber ich kann weder was steuern, noch Status abfragen. Alexa antwortet dann entweder "Das Gerät Heizung Schlafzimmer unterstützt die Abfrage nicht (ist ein HM-CC-RT-DN), oder im nächsten Moment sagt Alexa, ich habe Heizung Schlaf (nicht Schlafzimmer) nicht gefunden.



Ich wollte HConnect wegen der Statusabfragen gerne laufen lassen, ansonsten läuft Cloudmatic OHNE Problem. Hat jemand ähnliche Probleme ? Hab bestimmt 10x die VPN-App für die CCU2 de- und wieder installiert, genauso oft die Skills de- und wieder aktiviert in der Alexa App.

Fazit: HConnect erkennt keinen einzigen Raumnamen korrekt, Statusabfragen erkennt HConnect kein Gerät (obwohl alle in der Liste zumindest in der HConnect Konfiguration).

Das einzige Gerät, was halbwegs funktioniert ist eine schaltbare Steckdose (HM-LC-Sw1-PI-DN-R1), aber reagiert auch hier nur für das Gewerk "Licht", dabei habe ich dort den TV angeschlossen. Um den Fernseher einzuschalten muß ich also das Kommando geben "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein", ein anderes Gewerk funktioniert nicht. Und auch hier fragt Alexa 2x nach, welches Zimmer ich meine.
Habe vier Alexas, bei allen das gleiche Problem, an der Erkennung vom Dot her liegts nicht...

Schade, hatte mir so viel davon versprochen.

Compy
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2018, 17:12

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Compy » 21 Feb 2018, 12:32

Hallo,

ich habe leider auch einige Probleme, die ich aber auch noch nicht nachvollziehen konnte. Keine Zeit für und ich fand es nicht so tragisch, ist halt Nebenbei Hobby, das groh geht ja.

Ansprechen eines Gewerkes geht bei mir gar nicht, also z.b. Alexa setze alle Jalousien auf 0%. Spreche ich dierekt den Aktor an, welcher einen eindeutigen Namen hat, klappt es, aber solche Namen wir Schiebetür erkennt Alexa nicht.
Wenn ich Räume (alle Jalousien Wohnzimmer) anspreche wird meist was von Alexa hinzuinterpretiert, so dass auch nur ein Aktor angesprochen wird.

Da es bis Dato kostenfrei war, hat mich das wenig gestört. Jetzt werde ich mir doch mal einen Mitbewerber anschauen, oder wenn ich langeweile hab auf OpenHab wechseln.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Kasimir » 21 Feb 2018, 20:23

Bennyhase hat geschrieben:
19 Feb 2018, 21:00
Hallo Forum,

seit Dezember 2017 probiere ich es, das HConnect zum laufen zu bringen.

Vorab: Hut ab vor dem Projekt, aber bei mir läuft es überhaupt nicht, es ist zum Verzweifeln.

Vorneweg: mit der Cloudmatic Alexa App läuft die Sprachsteuerung komplett ohne Probleme, auch die "alten" Heizungsregler "HM-CC-TC" gehen dort.
Kann auch dort problemlos eigene Befehlswörter angeben, die alle verstanden werden.

Beim Hconnect geht: gar nichts.

Die Zimmer sind korrekt benannt, die Schaltkanäle auch laut Anleitung. Aber in der Konfiguration auf der HConnect erscheinen andere Komponenten als in der Alexa-App, dort wird immer nur ein Bruchteil meiner Geräte angezeigt. Nach Aktualisierung sind welche weg, die vorher da waren, dafür andere da, die vorher nicht dort waren.

HConnect erkennt kein einziges Zimmer bei Sprachbefehlen. Ich habe so seltene Namen wie "Badezimmer", "Schlafzimmer", "Wohnzimmer". Da werden die Thermostate auch angezeigt, aber ich kann weder was steuern, noch Status abfragen. Alexa antwortet dann entweder "Das Gerät Heizung Schlafzimmer unterstützt die Abfrage nicht (ist ein HM-CC-RT-DN), oder im nächsten Moment sagt Alexa, ich habe Heizung Schlaf (nicht Schlafzimmer) nicht gefunden.



Ich wollte HConnect wegen der Statusabfragen gerne laufen lassen, ansonsten läuft Cloudmatic OHNE Problem. Hat jemand ähnliche Probleme ? Hab bestimmt 10x die VPN-App für die CCU2 de- und wieder installiert, genauso oft die Skills de- und wieder aktiviert in der Alexa App.

Fazit: HConnect erkennt keinen einzigen Raumnamen korrekt, Statusabfragen erkennt HConnect kein Gerät (obwohl alle in der Liste zumindest in der HConnect Konfiguration).

Das einzige Gerät, was halbwegs funktioniert ist eine schaltbare Steckdose (HM-LC-Sw1-PI-DN-R1), aber reagiert auch hier nur für das Gewerk "Licht", dabei habe ich dort den TV angeschlossen. Um den Fernseher einzuschalten muß ich also das Kommando geben "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein", ein anderes Gewerk funktioniert nicht. Und auch hier fragt Alexa 2x nach, welches Zimmer ich meine.
Habe vier Alexas, bei allen das gleiche Problem, an der Erkennung vom Dot her liegts nicht...

Schade, hatte mir so viel davon versprochen.
Hallo Benny, das sollte alles so nicht sein. Ich selbst habe die von dir angesprochenen Komponenten im Einsatz und würde sehr gerne mit dir zusammen herausfinden, warum bei dir nicht klappt, was ja in der Tat funktioniert. Hier gibt es mit Sicherheit auch noch Verbesserungspotential um die Konfiguration für den Benutzer einfacher zu gestalten. Deshalb würde ich dich bitten, dich einmal per email mit mir in Verbindung zu setzen: hconnect@deike.cc. Nenne bitte auch deinen Hconnect Benutzernamen in der Mail. Sehr gut wären auch ein paar Sätze, die du zu Alexa sagst und Ihre Reaktion darauf, sowie ggfs. ein Screenshot des Verlaufs der Alexa App unter https://alexa.amazon.com (Einstellungen=>Verlauf) genau zu diesem Satz. Dann können wir das sehr schnell klären.

LG

Carsten Deike

Bennyhase
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2018, 20:48

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Bennyhase » 23 Feb 2018, 08:55

Hallo Carsten, vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde kommende Woche dazu kommen meine Konfigurationen und Vorgehensweisen per Mail zuzusenden.

Gruß,

Benny

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Kasimir » 23 Feb 2018, 13:24

Bennyhase hat geschrieben:
23 Feb 2018, 08:55
Hallo Carsten, vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde kommende Woche dazu kommen meine Konfigurationen und Vorgehensweisen per Mail zuzusenden.

Gruß,

Benny
Ja, kein Streß. Es ist eh einfach nur Konfigurationssache. Aus vielen Gesprächen und Emails mit Benutzern der Plattform hat sich immer wieder herausgestellt, dass Probleme dieser Art einfach ihre Ursache in einer fehlerhaften Konfiguration haben. HConnect ist in dieser Hinsicht zwar komplizierter als manch andere Lösungen, kann halt dafür mehr.

nighty
Beiträge: 15
Registriert: 17 Nov 2017, 16:01

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von nighty » 25 Feb 2018, 08:02

Also ich kann nur sagen, dass nach Behebung der initialen Probleme mit dem neuen Lizenzmodell alles super läuft. Besser denn je! Vielen Dank dafür.

Bennyhase
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2018, 20:48

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Bennyhase » 28 Feb 2018, 22:06

Nachdem ich komplett die CCU2 resettet habe und alle Geräte neu eingerichtet habe, scheint es nun - auch mit Hilfe von Casten Deike (vielen Dank) - zu funktionieren.

Ich hatte die CCU2 vor einigen Monaten gekauft, und die Migrationsfunktion der CCU1 genutzt. Anscheinend war das nicht gut, ich sehe nach dem Reset nun Funktionen in der CCU2-Weboberfläche, die vorher überhaupt nicht da waren.

Nun werden alle Kanäle und Geräte von HConnect und Alexa übernommen.

Nur mit der eigenen Raumbenamung muß ich mich noch auseinandersetzen, manche eigenen Raumnamen gehen mehr schlecht als recht (die Voreingestellten Raumnamen reichen bei mir nicht bzw. passen einfach nicht.

Auch die Statusabfragen für die alten Raumthermostate HM-CC-TC gehen jetzt, super !

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Kasimir » 28 Feb 2018, 22:11

Hey, das freut mich zu hören. Allerdings möchte ich noch einmal nach den "voreingestellten Raumnamen" nachfragen. Was ist damit gemeint? Ist damit die Liste der Räume unter Konfiguration -> System gemeint? Falls ja, diese Liste dient lediglich der Übersetzung von Homematic internen Raumnamen zu sprechenden Raumnamen, hat also mit der eigentlichen Funktionalität nichts zu tun.

Bennyhase
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2018, 20:48

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Bennyhase » 01 Mär 2018, 17:18

Ich meine die vorhandenen Raumnamen in der Homematic, die vorgegebenen, die nach Werksreset im Gerät schon da waren und nicht von mir sind.

Als da wären:

Badezimmer
Kinderzimmer 1
Kinderzimmer 2
Schlafzimmer
Garage
Garten
Hauswirtschaftsraum und noch etliche mehr.

Allerdings erkennt HConnect keine "eigenen" vergebenen Raumnamen, oder ALexa erkennt sie nicht, keine Ahnung.

Beispiel:
Ich habe ein Zimmer zu unseren Nachbarn ganz oben im Dachgeschoss, das kann ich mir merken mit Namen "Trenkelzimmer".
Ein weiteres mit "Hexenzimmer", ein 3. mit "Strassenzimmer".

Alexa erkennt keinen dieser Raumnamen, auch Statusabfragen gehen nicht.
Bei Trenkelzimmer antwortet Alexa z.Bsp. "ich habe keine Variable mit dem Namen Dirkl gefunden".
Bei Strassenzimmer antwortet Alexa, ich habe Strasse nicht gefunden (nicht Strassenzimmer).
Gleiches mit Hexenzimmer, da kommt als Antwort, "es tut mir leid, aber der Skill kann Fragen dieser Art nicht beantworten".

Also zweiter Versuch, umbenennung der Raumnamen in:
Dachzimmer 1, Dachzimmer 2 und Dachzimmer 3.

Jetzt kann ich zwar die Temperatur einstellen, jedoch hier nur für das Dachzimmer 2.
Sage ich also: "Alexa, stelle die Temperatur in Dachzimmer 1 auf 15 Grad", dann stellt Alexa aber die Temperatur für Dachzimmer 2 (nicht 1) auf 15 Grad. Gleiches mit Dachzimmer 3.

Frage ich "Frage HConnect nach der Temperatur in Dachzimmer 1", antwortet Alexa "Die Temperatur in Dachzimmer (und hier wird die Zahl nicht gesprochen) beträgt xxx Grad. Schaue ich nach, ist es immer die Temperatur von Dachzimmer 2.

Fazit: ich habe Probleme mit eigenen Raumnamen, vor allem, wenn es aus mehr als einem Wort besteht (ja, in der HConnect habe ich die Raumnamen unter "sonstiges" angegeben.

Alle bisher getesteten in der Homematic bereits vom Werk aus hinterlegten Namen funktionieren, aber die bringen mir nichts.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Bei wem läuft es überhaupt ?

Beitrag von Kasimir » 01 Mär 2018, 23:22

So, für die Problematik mit den Raumnamen gibt es nun eine Lösung. Das Update wird gleich eingespielt und ab morgen kann dann getestet werden. Bitte wieder hier Feedback geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast