Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Ragg
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2017, 18:30

Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Ragg » 03 Dez 2017, 18:50

Hallo zusammen,

meine Rolladen in der Homematic sind bisher dem Gewerk Licht zugeordnet gewesen, da ich keine Veranlassung hatte, dies zu ändern. Nun habe ich festgestellt, dass ich mit dem HConnect Skill die Rolladen nur öffnen/schliessen kann, wenn ich z. B. "Alexa Licht ein/aus im Wohnzimmer" sage.

Daher habe ich ein Gewerk "Rollade" (auch mit "Rollo" oder "Jalousie" versucht) in der Homematic eingerichtet und diese Benennung auch in HConnect unter "Louvre" verwendet.

Trotz aller Versuche erscheint im Status unter "Kanäle" dann immer der Hinweis, dass "keine Gewerkezuordnung vorhanden" ist. Nur wenn ich in der Homematic die Zuordnung wieder zum Gewerk "Licht" vornehme, erfolgt eine klare Zuordnung und ich kann die Rolladen mit Alexa steuern ("Licht ein/aus").

Wie kann ich die Zuordnung zum Gewerk "Louvre/Jalousie" erreichen/erzwingen, sodass sich mit dem Befehl "Alexa Rolladen ein/aus im Wohnzimmer" die Rolladen steuern lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Rainer

Helge
Beiträge: 7
Registriert: 08 Nov 2017, 07:17

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Helge » 04 Dez 2017, 17:56

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe das jetzt vorerst so gelöst, dass ich in Alexa eine Routine "Rollos auf" und eine "Rollos zu" erstellt habe. Diese Routinen schalten dann alle Rollos ein bzw. aus. Leider funktioniert das nur bedingt, da mit jedem Aufruf nur ein paar der Rollos hoch- bzw. herunterfahren.

Daher würde ich auch gerne wissen, wie ich den Rollos die Gewerke korrekt zuordnen kann.

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Manu » 04 Dez 2017, 19:45

Hallo ihr beiden,

wie schaut bei euch die Guppenkonfiguration aus?
Rollladen.JPG
Rollladen.JPG (54.98 KiB) 9513 mal betrachtet
Gruß
Manu

Ragg
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2017, 18:30

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Ragg » 04 Dez 2017, 20:24

Hallo,

bei mir sieht es praktisch genauso aus. ich habe allerdings auch mal die anderen Begriffe (Rollo und Rolladen) verwendet und dann hinterher wieder auf Jalousie geändert.
Gruppen.jpg
Gruppen.jpg (44.89 KiB) 9512 mal betrachtet
Viele Grüße

Rainer

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Manu » 04 Dez 2017, 20:38

Dann probier bitte mal zum Testen die "verkürzte" Variante: Alexa, Rollladen Wohnzimmer aus (ein).

Schau da bitte auch in der Alexa-App (Eintellungen -> Verlauf), was Madame verstanden hat. Meine mag Rollladen nur mit 3 "L".

Du müsstest auch im HC-Web unter Konfiguration -> Kanäle -> Kanäle(Gruppen) die Zuordnungen sehen:
Rollladen.JPG
Rollladen.JPG (80.11 KiB) 9511 mal betrachtet
Gruß
Manu

jens
Beiträge: 1
Registriert: 19 Dez 2017, 22:16

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von jens » 19 Dez 2017, 22:19

Ich bekomme es auch nicht hin, dass meine Rollladen dem richtigen Gewerk zugeordnet werden.

Ja, ich kann den Rolladen über "Alexa, Rollladen Wohnzimmer ausschalten" steuern, aber mich wundert doch, dass die Zuordnung zum Gewerk nicht funktioniert.

Gibt's noch mehr Ideen was zu tun ist?

nicx
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2017, 11:55

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von nicx » 20 Dez 2017, 11:57

Hi,

ich habe auch bereits alles Mögliche versucht, aber auch meine Rollladen lassen sich nicht dem korrekten Gewerk zuordnen.

Gruss
nicx...

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von TT-Berlin » 20 Dez 2017, 15:45

Hier mal die Antwort von Kasimir aus eine anderen Themenbereich. Ich glaube, es geht genau um das Problem:

viewtopic.php?f=10&t=95#p927

nicx
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2017, 11:55

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von nicx » 21 Dez 2017, 08:07

leider ist das nicht die antwort, da wir hier nicht von einer neuen funktion bzw. gewerk sprechen, sondern von der bestehenden Zurodnung Louvres -> Jalousie, welche aktuell nicht wie die anderen Zuordnungen funktioniert.

Martin Kudlik
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2017, 18:01

Re: Gewerkezuordnung der Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Martin Kudlik » 21 Dez 2017, 18:42

Hallo Zusammen,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Die Status Abfrage für die Jalousien über den Skill Home Connect Smart funktioniert leider nicht richtig.

Zustand "Alle Jalousien geschlossen" (Falscher Status)

--> "Alexa frage Home Connect ob alle Jalousien geschlossen sind"
Antwort: "Nein, nicht alle Jalousien sind geschlossen" ... "Möchtest Du wissen welche Jalousien" ..
-> JA
Antwort: "Die folgenden Jalousien sind geöffnet" .. "Rolladen XXX geöffnet zu 0%" :?: :?: :?:

--> "Alexa frage Home Connect ob alle Jalousien geöffnet sind"
Antwort: "Ja, alle Jalousien sind geöffnet" :?: :?: :?:


Zustand "Alle Jalousien geöffnet" (Richtiger Status)

--> "Alexa frage Home Connect ob alle Jalousien geschlossen sind"
Antwort: "Nein, nicht alle Jalousien sind geschlossen" ... "Möchtest Du wissen welche Jalousien" ..
-> JA
Antwort: "Die folgenden Jalousien sind geöffnet" .. "Rolladen XXX geöffnet zu 100%" :!: :!: :!:

--> "Alexa frage Home Connect ob alle Jalousien geschlossen sind"
Antwort: "Ja, alle Jalousien sind geöffnet" :!: :!: :!:


Hinweis:
Im Reiter Kanäle Status sieht man, das nur die Jalousien keinem Gewerk zugeordnet sind:
Im Reiter Kanäle Steuerung sind die Jalousien der Funktion "Rollade" zugewiesen - das scheint zu passen:



Wäre super, wenn es hier eine Lösung gibt, denn die Skills sind absolut Top!

Danke und Grüße
Martin
Dateianhänge
Kanaele_Steuerung.jpg
Kanaele_Steuerung.jpg (12.12 KiB) 9429 mal betrachtet
Kanaele_Status.jpg
Kanaele_Status.jpg (25.01 KiB) 9429 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast