Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Moin,
vorab mal vielen Dank für die bereitgestellten Funktionalitäten der HomeConnect.
Sogar mein Frau beginnt langsam damit, Alexa zu nutzen. Danke!!!
Trotzdem habe ich aber leider folgendes Problem:
Die Frage "Alexa!frage Home Connect ob alle Rolladen [Rollos] [Jalousien] geschlossen sind?" wird immer mit folgender Antwort durch Alexa bedacht "Es tut mir leid, aber dieser Gerätetyp ist mir nicht bekannt...."
Was habe ich alle schon versucht:
1. Ich habe das entsprechende Gewerk auf meiner CCU2 bereits in "Rollos || Rollladen || Rolladen || Jalousien" geändert und diese Konfigurationen jeweils neu geladen.
2. Ich habe die Konfiguration auf "hconnectweb.azurewebsites.net/Configuration/Trades" für das Gewerk "Louvre" ebenfalls schon in Rollos || Rollladen || Rolladen || Jalousien geändert und neu geladen.
3. Ich habe in der Alexa App jeweils kontrolliert, ob bei Alexa auch die richtige Frage ankommt - passt auch.
Was mache ich falsch? Was muss ich wie umkonfigurieren?
By the way: Die gleiche Abfrage für die Gewerke Steckdosen, Fenster und Licht (mehr habe ich noch nicht konfiguriert) funktionieren prima.
Grüße
vorab mal vielen Dank für die bereitgestellten Funktionalitäten der HomeConnect.
Sogar mein Frau beginnt langsam damit, Alexa zu nutzen. Danke!!!
Trotzdem habe ich aber leider folgendes Problem:
Die Frage "Alexa!frage Home Connect ob alle Rolladen [Rollos] [Jalousien] geschlossen sind?" wird immer mit folgender Antwort durch Alexa bedacht "Es tut mir leid, aber dieser Gerätetyp ist mir nicht bekannt...."
Was habe ich alle schon versucht:
1. Ich habe das entsprechende Gewerk auf meiner CCU2 bereits in "Rollos || Rollladen || Rolladen || Jalousien" geändert und diese Konfigurationen jeweils neu geladen.
2. Ich habe die Konfiguration auf "hconnectweb.azurewebsites.net/Configuration/Trades" für das Gewerk "Louvre" ebenfalls schon in Rollos || Rollladen || Rolladen || Jalousien geändert und neu geladen.
3. Ich habe in der Alexa App jeweils kontrolliert, ob bei Alexa auch die richtige Frage ankommt - passt auch.
Was mache ich falsch? Was muss ich wie umkonfigurieren?
By the way: Die gleiche Abfrage für die Gewerke Steckdosen, Fenster und Licht (mehr habe ich noch nicht konfiguriert) funktionieren prima.
Grüße
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
So, hier lag tatsächlich noch ein Fehler vor. Habe diesen nun behoben und die Rollo Abfragen sollten nun auch wie gewünscht funktionieren. Mite der Bitte um Feedback, da ich selbst keine Rolladenaktoren im Einsatz habe.
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Moin,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung, aber früher hatte ich leider keine Zeit, um Ihre/Deine Änderung auszuprobieren.
Leider muss ich sagen: Es funktioniert immer noch nicht.
Meine Konfiguration auf der Homematic sieht wie folgt aus :
- Als Gewerk sind alle Rollos in der Homematic mit dem Gewerk "Jalousie" konfiguriert.
- Die Jalousien haben folgenden Namen in der Homematic "{Raumname} [links|rechts] Rolladen"
- Das wiederum stimmt über ein mit der Konfiguration auf der HConnect Seite -> Verwaltung -> Gewerke
- Ich habe alle Geräte aus der Alexa App gelöscht und nochmals "gesucht"
Leider bekomme ich auf die Frage
"Alexa! frag home connect ob alle rollos geschlossen sind"
weiterhin die Antwort
"Es tut mirleid, aber ich habe keine Gerät vom Typ Jalousie gefunden. Du kannst ......"
Was mache ich falsch?
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Minilala
erstmal sorry für die späte Rückmeldung, aber früher hatte ich leider keine Zeit, um Ihre/Deine Änderung auszuprobieren.
Leider muss ich sagen: Es funktioniert immer noch nicht.
Meine Konfiguration auf der Homematic sieht wie folgt aus :
- Als Gewerk sind alle Rollos in der Homematic mit dem Gewerk "Jalousie" konfiguriert.
- Die Jalousien haben folgenden Namen in der Homematic "{Raumname} [links|rechts] Rolladen"
- Das wiederum stimmt über ein mit der Konfiguration auf der HConnect Seite -> Verwaltung -> Gewerke
- Ich habe alle Geräte aus der Alexa App gelöscht und nochmals "gesucht"
Leider bekomme ich auf die Frage
"Alexa! frag home connect ob alle rollos geschlossen sind"
weiterhin die Antwort
"Es tut mirleid, aber ich habe keine Gerät vom Typ Jalousie gefunden. Du kannst ......"
Was mache ich falsch?
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Minilala
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Geh doch einmal in die Geräteverwaltung deiner Homematic und klappe einmal einen Rolladenaktor auf. Dann siehst du die Schaltkanäle dieses Gerätes und die zugewiesenen Räume und Gewerke. Davon machst du bitte einmal ein Screenshot und lädst diesen hier hoch. Dann sehen wir weiter.minilala hat geschrieben: ↑25 Aug 2017, 16:40Moin,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung, aber früher hatte ich leider keine Zeit, um Ihre/Deine Änderung auszuprobieren.
Leider muss ich sagen: Es funktioniert immer noch nicht.
Meine Konfiguration auf der Homematic sieht wie folgt aus :
- Als Gewerk sind alle Rollos in der Homematic mit dem Gewerk "Jalousie" konfiguriert.
- Die Jalousien haben folgenden Namen in der Homematic "{Raumname} [links|rechts] Rolladen"
- Das wiederum stimmt über ein mit der Konfiguration auf der HConnect Seite -> Verwaltung -> Gewerke
- Ich habe alle Geräte aus der Alexa App gelöscht und nochmals "gesucht"
Leider bekomme ich auf die Frage
"Alexa! frag home connect ob alle rollos geschlossen sind"
weiterhin die Antwort
"Es tut mirleid, aber ich habe keine Gerät vom Typ Jalousie gefunden. Du kannst ......"
Was mache ich falsch?
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Minilala
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Moin,
anbei der gewünschte Screenshot.
Danke!
anbei der gewünschte Screenshot.
Danke!
- Dateianhänge
-
- Rollos.JPG (176.65 KiB) 15800 mal betrachtet
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Hallo Kasimir,
haben Dich die gewünschten Informationen scho in dem Problem weitergebracht oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?
Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
haben Dich die gewünschten Informationen scho in dem Problem weitergebracht oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?
Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Hallo, die Informationen haben mich tatsächlich weiter gebracht. Der Fehler ist auch schon behoben. Ich kann zur Zeit die neue Version noch nicht Online stellen, da ich noch ein paar andere angefangene Dinge zuende bringen muss. Ich denke mal bis zum Ende der Woche ist dies aber dann erledigt. Ich gebe wieder Bescheid.
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Danke für die super Arbeit, das Skill ist der Hammer.
Vielleicht darf ich noch eine Anmerkung zu den Jalousien machen.
Ich habe festgestellt das die Ansage zum Status genau falsch herum ist.
Also es sollte so sein 100% ist offen und 0% ist zu.
Oder mache ich was falsch?
Vielleicht darf ich noch eine Anmerkung zu den Jalousien machen.
Ich habe festgestellt das die Ansage zum Status genau falsch herum ist.
Also es sollte so sein 100% ist offen und 0% ist zu.
Oder mache ich was falsch?
Re: Rollo Stati nicht über Home Connect abfragbar
Übrigens noch als Hinweis.
Ich betreibe die Jalousie mit 1x mit Oginalaktor von ELV.
Und 8x steuere ich sie von Jarolift (Funkmotor) mit einem 8-fach Aktor.
Klappt schon seit längerer Zeit sehr gut.
Ich betreibe die Jalousie mit 1x mit Oginalaktor von ELV.
Und 8x steuere ich sie von Jarolift (Funkmotor) mit einem 8-fach Aktor.
Klappt schon seit längerer Zeit sehr gut.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste