Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von Kasimir » 16 Jul 2017, 22:43

LaraCroft hat geschrieben:
16 Jul 2017, 18:46
Hi
Habe das selbe Problem. Bei mir sind die Heizungsregler alle im Status (Kanäle) aufgeführt. Bei Frage nach der Temperatur im Badezimmer antwortet Alexa korrekt. Bei den anderen beiden Regler antwortet Alexa: "Es fehlen noch weitere Informationen um die Frage beantworten zu können". Habe die 2 Lösungswege von Kasimir angewendet hat aber nichts gebracht.

bild4.jpgbild3.jpgbild 1.jpg
Mich würde mal interessieren welche Fragen du genau stellst. Besonder bei dem Gerät Heizung Benjamin stelle ich mir dir Frage lustig vor:
Alexa, frage Home connect nach der Temperatur von Benjamin ... lol...

Der Skill ist ja so ausgerichtet, dass man eine Temperatur in einem Raum erfragen kann, also z.B. so:

Alexa, frage Home connect nach der Temperatur im Badezimmer, oder aber auch
Alexa, frage Home connect wie warm es im Badezimmer ist

Stellst du diese Fragen, oder andere?

ERuser
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2017, 18:34

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von ERuser » 24 Jul 2017, 17:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch nicht sehr erfahren. Habe bei mir zu hause die Homatic Thermostate an den Heizkörpern und mit der CCU2 verbunden. Zwei Räume sind als Gruppen mit einem Wandthermostat zusammengefasst, ein Raum mit einem Fensterkontakt, aber die anderen Räume jeweils nur als ein Thermostat definiert. Wie man ein Skrypt schreibt für die CCU2 weiß ich nicht, in den eigentlichen Einstellungen finde ich mich aber schon zurecht.

Nun zum Problem:
Habe auch diese Rückmeldung von Alexa, das es in allen Räumen, ausser im Wohnzimmer, kein Gerät gibt, mit dem man die aktuelle Temperatur auslesen kann. Im Wohnzimmer funktioniert es aber komischerweise ("Alexa, frage Home Connect, wie warm ist es im Wohnzimmer!"....."Im Wohnzimmer sind es aktuell XX Grad.") Das Wohnzimmer hat ein Wandthermostat. Dachte nur deswegen geht es vielleicht, aber das Schlafzimmer hat auch ein Wandthermostat und da geht es nicht.

Habe schon alle mögliche Einstellungen angepasst und auch alles andere bis auf ein Zimmer deaktiviert, um den Fehler einzugrenzen, aber ohne Erfolg :-(

Habe auch den Hinweis weiter oben versucht ("Du benennst die Kanäle in der Homematic um, also statt Badezimmer Heizung => Heizung Badezimmer"), hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Eine Umbenennung nur für Alexa hat auch nicht weitergeholfen (siehe "Elternschlafzimmer" und "Gaestezimmer").

Wahrscheinlich ist alles schlecht vorkonfiguriert in der CCU2.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, bzw. mir noch Tipps geben, was ich machen kann?

Danke für die Untestützung!

Gruß
01.JPG
01.JPG (134.04 KiB) 4351 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (164.92 KiB) 4351 mal betrachtet

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von adaer » 24 Jul 2017, 19:57

Hallo,

Es klingt ein wenig nach meinem Problem vor ein paar Wochen. Ich hatte da die Anweisungen von Kasimir falsch interpretiert. Wenn ich deine config so ansehe ähneln deine Gerätenamen ziemlich deine Kanalnamen. Soweit ich es begriffen habe wird der Kanalname default zwei teilig benutzt, also Beispiel Kanalname Heizung Küche wird auch Küche Heizung. When jetzt der Gerätename fast identisch ist mit dem Kanalname (oder inverse Name) könnte ich mir vorstellen das es nicht das gewünschte Resultat ergibt. Ich habe dann auch angefangen alle Gerätenamen 'abstrakt' zu benennen. Hier auch ein screenshot von einem meinen Heizkörperthermostaten.... Ich weiss nicht ob ich richtig liege aber ein Versuch ist es wert...

Bild

ERuser
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2017, 18:34

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von ERuser » 24 Jul 2017, 20:33

Hallo,

danke für den Typ! Hab`s gleich ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg("Es tut mir leid, aber ich habe im Raum Gaeste Zimmer kein Gerät gefunden, von dem die Temperatur ermittelt werden könnte.").

Hier noch meine Einstellungen in der CCU2, auch mit der aktuellen Anpassung am Bsp. Gaestezimmer. Vielleicht sieht da jemand, was ich falsch mache.

Gruß
01.JPG
01.JPG (148.36 KiB) 4342 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (127.43 KiB) 4342 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (128.96 KiB) 4342 mal betrachtet

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von Kasimir » 24 Jul 2017, 20:56

Also, das Problem liegt in diesem Fall an dem Namen des zugewiesenen Raumes.

Wenn man Alexa fragt: Alexa! Frage home connect wie warm es im Gaeste Zimmer ist, dann kommt bei Alexa folgendes an:
2017-07-24 20_47_15-Amazon Alexa.png
2017-07-24 20_47_15-Amazon Alexa.png (38.04 KiB) 4340 mal betrachtet
Das könnt ihr in der Alexa App unter Einstellungen -> Verlauf kontrollieren. Wie man sieht macht Alexa aus dem gesprochenen "Gaeste Zimmer" ein "gästezimmer". Der Skill bekommt also nun die Anfrage:

Aktion: Temperatur ermitteln
Raum: gästezimmer

Der Skill kennt ja eure Geräte und dementsprechend die zugeordneten Räume aus der Homematic Konfiguration für die Raumthermostate oder auch Heizkörperthermostate. Nur leider wird es keines dieser Geräte finden welches dem Raum "gästezimmer" zugeordnet ist, sonder nur Geräte welche dem Raum "Gaeste Zimmer" zugeordnet sind. Deshalb kommt die Meldung, dass keine Geräte gefunden worden sind.

Lösung: Raumnamen in der Homematic ändern auf "Gästezimmer".

Aber hier sehe ich auch noch Verbesserungspotential. Bei den Systemvariablen habe ich bereits einen phonetischen Algorithmus verwendet, welcher Wörter nach ihrem Sprachklang vergleicht, in diesem Falle also eine Übereinstimmung liefern würde. Dies werde ich auch noch bei den Raumnamen einbauen. Aber vorerst muss die Schreibweise angepasst werden.

Bitte einmal Feedback geben, ob die Funktion danach wie gewünscht arbeitet.

ERuser
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2017, 18:34

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von ERuser » 24 Jul 2017, 22:03

Hallo,

vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Jetzt funktioniert das Gästezimmer. Ich bekomme die Temperatur angesagt.
:-)

Habe die anderen Zimmer auch teilweise umbenannt und mit der Alexa App, wie angegeben, verglichen.

Dabei funktioniert es bei einigen, es gibt es aber immer noch Benennungen, die auch nach dem Umbenennen, nicht erkannt werden, obwohl sie auch in der Alexa App gleich angezeigt werden. Vielleicht vergebe ich einfach zu komplizierte Namen.

Hier die Screenshots:
04.JPG
04.JPG (31.28 KiB) 4340 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (62.22 KiB) 4340 mal betrachtet

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von Kasimir » 24 Jul 2017, 22:40

Mh, ich denke es gibt da Probleme bei Räumen mit mehr als einem Wort. So als schnelle Lösung würden mit hier andere Namen für die Räume einfallen, z.B.: Elternschlafzimmer und Kinderzimmer

ERuser
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2017, 18:34

Re: Ich habe im Raum XY kein Gerät gefunden von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte...

Beitrag von ERuser » 24 Jul 2017, 22:57

Hallo,
danke nochmal wieder für die schnelle Antwort! Ja, liegt wohl daran, dass ich die Benennung mit zwei Wörtern gemacht habe. Nur mit Schlafzimmer und Kinderzimmer funktioniert es.

Bei "Bad Oben" geht es allerdings mit zwei Wörtern.

Muss mir nochmal neue Bezeichnungen für die Räume überlegen, die nur aus einem Wort bestehen.

Mir ist damit geholfen! Also vielen Dank nochmal für den guten Support!

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste