Virtuelle Fernbedienung aus CCU eigenen Tasten?

Antworten
Gezi
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jul 2017, 01:00

Virtuelle Fernbedienung aus CCU eigenen Tasten?

Beitrag von Gezi » 20 Feb 2020, 20:13

Hallo zusammen,

ich habe einige Programme auf der CCU, die ich mittels virtuellen Tastern schalte.
Dabei habe ich für je ein Programm zum ein- und ausschalten die Möglichkeiten des langen und des kurzen Tastendruckes genutzt.
In der Einrichtung von HConnect habe ich jetzt bei den Kanälen zwar diese virtuellen Kanäle, aber leider nicht die Möglichkeit der Auswahl des jeweiligen Tastendruckes. Bei den Funk-Fernbedienungen ist diese Möglichkeit zwar angegeben, jedoch ist dort alles leer - es wurde also nichts gefunden.
Ist es möglich dort ein entsprechendes Gerät auf irgendeine Art und weise zu erzeugen, bzw. irgendwo anders den kurzen und den langen Tastendruck abzugreifen? Hintergrund ist, dass ich mit diesem Druck im ioBroker eine exra Aktion triggern möchte...

Ich hoffe hier ist noch jemand zugegen, der mir weiterhelfen kann...

Gruß Jörg

Sid Omsa
Beiträge: 34
Registriert: 17 Mär 2018, 09:47

Re: Virtuelle Fernbedienung aus CCU eigenen Tasten?

Beitrag von Sid Omsa » 23 Feb 2020, 12:40

Hi,

vielleicht über hconnect ein Systemvariable steuern, die dann im Programm einen langen oder kurzen Tastendruck auslöst.
Ich steuere auch auch Geräte, die nicht in Hconnect verfügbar sind (z.B. Winmatic) über Variablen.

Gruß

Gezi
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jul 2017, 01:00

Re: Virtuelle Fernbedienung aus CCU eigenen Tasten?

Beitrag von Gezi » 23 Feb 2020, 12:59

Ja, so ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst.
Dass mir meine virtuellen Schalter nicht ausgehen, habe ich mir über CUxD noch eine Fernbedienung kreiert, da hab ich jetzt erstmal nur für dieses Projekt 19 Tasten. Das reicht erst mal aus. Danke für die Antwort.
;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste