Befehle für Programme formulieren

Antworten
heinz
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2019, 10:10

Befehle für Programme formulieren

Beitrag von heinz » 31 Jan 2019, 15:12

Über Alexa kann man Programme ausführen lassen. Der Prgrammname ist dann das Befehlswort + an, anschalten o.ä.
Ein Programm mit dem Namen "Essen fertig" kann mit dem befehl "Essen fertig an" ausgeführt werden und dann z.B. an alle Alexas die Message über TTS verteilen.

Gibt es die Möglichkeit das "an" aus dem Befehl wegzulassen ? Das Programm kann ja eh nur ausgeführt werden.
Wäre dadruch einfacher und man könnte über Programmnamen dann auch Befehlsketten bilden.

Gruß
Heinz

mpns
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 2019, 15:48

Re: Befehle für Programme formulieren

Beitrag von mpns » 31 Jul 2019, 16:07

Genau DAS suche ich als HConnect-Newbie auch sofort. Scheinbar gibt es auf diesen Thread noch keine Antwort ....

Mein Fallbeispiel:
Ich habe mehrere Aktoren (Rolläden aus unterschiedlichen Räumen) über Programme zusammengefasst. In der HomeMatic werden diese Programme durch verschiedene Faktoren/Sensoren gestartet (am Beispiel der Rolläden: Über einen Helligkeitssensor).

Nun gibt es aus der reinen HomeMatic- Automatisierung zwei verschiedene Programme, welche die zusammengefassten Rolläden auf 60% Behanghöhe zur Beschattung der Räume herunter und auch wieder hochfahren. Die Programme lauten in der HomeMatic (sinnvoll) "Beschattung aktivieren" und "Beschattung deaktivieren".

Um diese dann (mit gleicher Namenslogik) über Alexa nutzen zu können, muss ich nun sagen "Beschattung aktivieren ein" und/oder "Beschattung deaktivieren ein". So weit funktioniert das.

Aber: Da man Programme in der HomeMatic nicht "ausschalten" kann, macht das zusätzliche Schlüsselwort "ein" hinter einem Programm-Namen in meinen Augen nahezu niemals Sinn. Insofern wäre es schön, wenn der Alexa-Skill für Programme auf das entsprechende Wort verzichten könnte.

Im Ergebnis hießen dann die Sprachbefehle "Beschattung aktivieren" und "Beschattung deaktivieren" - was einer natürlichen Sprache wesentlich näher kommen würde.

Also: Kann man HConnect so konfigurieren, das man das Schlüsselwort "Ein" für den Start der Programme NICHT mehr benötigt?

Wenn nicht: Feature-Request !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste