Statuskanäle und KeyMatic, Server nicht erreichbar
Verfasst: 01 Jan 2019, 15:17
Hallo, ich bin neu hier und habe in den letzten Std. die Verbindung von HomeMatic und Alexa mit HConnect hergestellt.
Umgestiegen bin ich von Homebridge....
Es läuft alles so weit. Meine zwei Fragen, warum kann ich die Geräte der Statuskanäle (Fenstersensoren, Temperatur) in der Alexa App nicht sehen und für Routinen nicht verwenden? Die reine Statusabfrage funktioniert.
Und zum Zweiten, sehe ich das Türschloss KeyMatic und den Temperatursensor mit Kabel (HM-WDS30-T-O) gar nicht, auch nicht in der HConnect Konfiguration. Wird das nicht unterstützt oder was mache ich falsch?
Nachtrag: Die beiden Fragen kann ich mir jetzt fast selber beantworten, Erste: Wird ja erst kurz von Alexa unterstützt. Ist da ein Update geplant, dass man die Sensoren sieht und in Routinen verwenden kann?
Zweite: Die Geräte sehe ich ja in nicht unterstützten Geräten, wird da eventuell auch noch erweitert in HConnect?
Zum anderen habe ich fast immer den Effekt, dass der Server (HConnect) in der Alexa App bei den Homematic Geräten als nicht verfügbar angezeigt wird. Die Geräte z.B. Steckdose lassen sich trotzdem schalten, allerdings sieht man z.B. bei HK-Thermostaten keine Werte (Temperaturen).......an was kann das liegen? Die Alexa HConnect Skills habe ich schon mehrfach neu aktiviert.
Vielen Dank vorab
Vielen Dank
Umgestiegen bin ich von Homebridge....
Es läuft alles so weit. Meine zwei Fragen, warum kann ich die Geräte der Statuskanäle (Fenstersensoren, Temperatur) in der Alexa App nicht sehen und für Routinen nicht verwenden? Die reine Statusabfrage funktioniert.
Und zum Zweiten, sehe ich das Türschloss KeyMatic und den Temperatursensor mit Kabel (HM-WDS30-T-O) gar nicht, auch nicht in der HConnect Konfiguration. Wird das nicht unterstützt oder was mache ich falsch?
Nachtrag: Die beiden Fragen kann ich mir jetzt fast selber beantworten, Erste: Wird ja erst kurz von Alexa unterstützt. Ist da ein Update geplant, dass man die Sensoren sieht und in Routinen verwenden kann?
Zweite: Die Geräte sehe ich ja in nicht unterstützten Geräten, wird da eventuell auch noch erweitert in HConnect?
Zum anderen habe ich fast immer den Effekt, dass der Server (HConnect) in der Alexa App bei den Homematic Geräten als nicht verfügbar angezeigt wird. Die Geräte z.B. Steckdose lassen sich trotzdem schalten, allerdings sieht man z.B. bei HK-Thermostaten keine Werte (Temperaturen).......an was kann das liegen? Die Alexa HConnect Skills habe ich schon mehrfach neu aktiviert.
Vielen Dank vorab
Vielen Dank