3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

MichaHidd
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2017, 23:50

3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von MichaHidd » 16 Dez 2018, 01:34

Meine Frau hat jetzt auch eine Alexa und wollte jetzt ihre Alexa ebenfalls mit hconnect verknüpfen.
Leider konnte ich danach nichts mehr Steuern und soll den Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

Ist es also nicht möglich, dass 2 Alexa-Nutzer in einem Haushalt über hconnect die ccu steuern?

a4f
Beiträge: 4
Registriert: 16 Dez 2018, 21:05

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von a4f » 18 Dez 2018, 10:20

Hallo,

Kontoverknüpfung wird leider verloren, wenn man das andere Familienkonto verbindet. Das musste ich auch feststellen und ist sehr ärgerlich, gerade wenn Alexa jetzt auch Stimmen/Nutzererkennung kann. Hattest Du bereits Support angeschrieben? Das Verhalten kann man als Fehler oder Feature sehen ;)

Grüße

MichaHidd
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2017, 23:50

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von MichaHidd » 18 Dez 2018, 10:28

Kasimir hat früher hier ja recht zuverlässig reagiert. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

Bei der Lösung von Cloudmatic sieht es leider nicht anders aus. Dort wird "überlegt", ob man mehrere Alexa-Konten umsetzen wird.

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von adaer » 19 Dez 2018, 12:45

Hi,

Ich habe zwei Alexa Konten (sprich zwei Amazonkonten) erfolgreich am laufen auf eine CCU(2)..

Meine Tochter wohnt hier im gleichen Familienhaus (sie Erdgeschoss, meine Frau und ich erstes Obergeschoss) und sie nutzt Alexa in ihrer Wohnung ebenfalls erfolgreich ..

Muss dazu sagen das ich wohl zwei Lizenzen bezahlen musste (für jedes Account eine Lizenz) und musste dazu ein Scope einrichten.. Hiermit wird sichergestellt das meine Tochter bei mir das Licht nicht an und aus schalten kann und ich (über Alexa) das nicht bei ihr ..

Funzt einwandfrei.. ich weiss nur nicht ob ihr das so gesucht habt...

mfG,

Henry
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (32.59 KiB) 6329 mal betrachtet
Zuletzt geändert von adaer am 02 Jan 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

a4f
Beiträge: 4
Registriert: 16 Dez 2018, 21:05

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von a4f » 25 Dez 2018, 22:42

@adaer Danke, nein, ich habe etwas anderes gesucht - ich möchte, dass mein Sohn und ich *dieselben* Geräte steuern können, zumindest teilweise.
Z.B. Wohnzimmer, Balkon/Terrasse, Küche... Er hat aber ein eigenes Alexa-Konto u.a. wg. Stimmerkennung und Prime Musik.

Also dieselben Geräte aus einem Amazon-Familienkonto mit 2 Accounts.

Grüße

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von adaer » 02 Jan 2019, 14:34

Ah, okay... uh,weiss ich so nicht... Ich werde morgen mal schauen ob ich ein Gerät so configurieren kan das meine Tochter und ich es beide über separate Alexa's (sprich Amazon-Konten) steuern kann.. Melde mich wieder... :mrgreen:

MichaHidd
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2017, 23:50

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von MichaHidd » 04 Jan 2019, 18:00

@adaer

Für mich würde die Lösung evtl. ausreichen. Das Steuern von gleichen "Dingen" könnte man dann zur Not über Programme lösen.
Wie muss ich das mit der 2. Lizenz und dem Scope einrichten?

Edit: Habe es gefunden: Benutzer Einladen.

Gruß
Michael

dj-at-ebbi
Beiträge: 23
Registriert: 07 Mär 2018, 08:06

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von dj-at-ebbi » 08 Jan 2019, 19:45

Hallo zusammen,

ich sitze mit diesem Problem auch schon seit ende Dezember da.
Und kann sagen, das funktioniert schon alles ohne Zusätzliche Lizenz.
Einfach mal unter Anleitung bei Einrichtung auf der letzten Registerkarte unter Scope lesen.
Für jede Partei ein Scope als Raum anlegen und den Scope: Alle für beide Parteien,
alles in der CCU den Geräten entsprechend anlegen und dem zweiten Benutzer die Einladung zukommen lassen.

Gruß,

a4f
Beiträge: 4
Registriert: 16 Dez 2018, 21:05

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von a4f » 08 Jan 2019, 23:10

dj-at-ebbi hat geschrieben:
08 Jan 2019, 19:45
Hallo zusammen,

ich sitze mit diesem Problem auch schon seit ende Dezember da.
Und kann sagen, das funktioniert schon alles ohne Zusätzliche Lizenz.
Einfach mal unter Anleitung bei Einrichtung auf der letzten Registerkarte unter Scope lesen.
Für jede Partei ein Scope als Raum anlegen und den Scope: Alle für beide Parteien,
alles in der CCU den Geräten entsprechend anlegen und dem zweiten Benutzer die Einladung zukommen lassen.

Gruß,
Danke für den Tipp. Nun lese ich auf der Seite zu Scopes "Nur notwendig wenn das HConnect VPN AddOn NICHT verwendet wird"

Ich nutze aber das VPN AddOn. Du auch und trotzdem Scope?

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: 3 unterschiedliche Alexa-Nutzer verknüpfen

Beitrag von Kasimir » 09 Jan 2019, 00:09

Da ist die Beschreibung etwas verwirrend.

Das "ist nicht notwendig wenn man VPN benutzt" soll sich nur darauf beziehen, dass man seine Config-Datei nicht anpassen muss. (Wenn man ein lokales Gateway nutzt).

Also, ist schon alles korrekt wie bereits geschrieben. Scopes kann man auch verwenden wenn man VPN nutzt. Ich mach die Tage mal eine bessere Beschreibung fertig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste