"Server reagiert nicht"

Antworten
rocklobster
Beiträge: 7
Registriert: 09 Okt 2017, 13:04

"Server reagiert nicht"

Beitrag von rocklobster » 19 Nov 2018, 11:32

Hallo,
seit einiger Zeit erwidert Alexa auf einen Sprachbefehl mit "Das Gerät oder die Gerätegruppe XYZ reagiert gerade nicht. In der Alexa-App steht unter den Homematic-Geräten ebenfalls "Server reagiert" nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Heimnetzwerk jeder zweite Sync von Tinymatic fehlschlägt. ("Verbindungsfehler-Server nicht gefunden")
Bei mir läuft das aktuelle HConnect-AddOn v3.1 auf einem piVCCU. Auf der HConnect-Seite kann ich die Geräte unter "Konfiguration - Verwaltung" einlesen und konfigurieren.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Boris

Zoiao
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 2018, 12:13

Re: "Server reagiert nicht"

Beitrag von Zoiao » 19 Nov 2018, 11:39

ich hänge mich gleich mal hier dran.
Bei mir kommt auch immer bei der Alexa der Fehler Server reagiert nicht. Also nur bei den Homeatic Geräten (bei allen).
Jetzt habe ich die Skills angeschaut, sind ganz normal installiert.
Bei Hconnect auf der Seite ist im Status unten links alles grün, Gateway online 3.1, VPB Verbunden, HM Bereit usw. Nur das letzte zeichen die Finger sind rot, aber steht auch -/- da. Deshalb gehe ich aus, dass die API Zusatzapp bei der Homematic (läuft über PI) i.O. ist.

Mit Tinymatic kann ich alles wie gewohnt schalten. Bitte helft uns;)

gruss tobi

rocklobster
Beiträge: 7
Registriert: 09 Okt 2017, 13:04

Re: "Server reagiert nicht"

Beitrag von rocklobster » 20 Nov 2018, 19:01

Ich habe versucht einen Fehlerbericht aus dem AddOn (Support Daten senden) zu schicken. Auch das funktioniert nicht:
Die Support Daten konnten nicht gesendet werden...
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Error [Cannot execute curl: 127] [] [] /usr/local/addons/hconnectvpn/analyze.sh: line 41: curl: not found

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: "Server reagiert nicht"

Beitrag von Kasimir » 22 Nov 2018, 20:12

rocklobster hat geschrieben:
20 Nov 2018, 19:01
Ich habe versucht einen Fehlerbericht aus dem AddOn (Support Daten senden) zu schicken. Auch das funktioniert nicht:
Die Support Daten konnten nicht gesendet werden...
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Error [Cannot execute curl: 127] [] [] /usr/local/addons/hconnectvpn/analyze.sh: line 41: curl: not found
Damit die Supportdaten gesendet werden können, wird das CuxD Addon für die Homematic benötigt, da erst dann der benötigte Befehl curl auf der Homematic verfügbar ist. Das ist mir leider erst später aufgefallen, als das Feature mit den Support-Daten schon ausgerollt war.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: "Server reagiert nicht"

Beitrag von Kasimir » 22 Nov 2018, 20:13

Zoiao hat geschrieben:
19 Nov 2018, 11:39
ich hänge mich gleich mal hier dran.
Bei mir kommt auch immer bei der Alexa der Fehler Server reagiert nicht. Also nur bei den Homeatic Geräten (bei allen).
Jetzt habe ich die Skills angeschaut, sind ganz normal installiert.
Bei Hconnect auf der Seite ist im Status unten links alles grün, Gateway online 3.1, VPB Verbunden, HM Bereit usw. Nur das letzte zeichen die Finger sind rot, aber steht auch -/- da. Deshalb gehe ich aus, dass die API Zusatzapp bei der Homematic (läuft über PI) i.O. ist.

Mit Tinymatic kann ich alles wie gewohnt schalten. Bitte helft uns;)

gruss tobi
Melde mich bei dir

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: "Server reagiert nicht"

Beitrag von Kasimir » 22 Nov 2018, 20:13

rocklobster hat geschrieben:
19 Nov 2018, 11:32
Hallo,
seit einiger Zeit erwidert Alexa auf einen Sprachbefehl mit "Das Gerät oder die Gerätegruppe XYZ reagiert gerade nicht. In der Alexa-App steht unter den Homematic-Geräten ebenfalls "Server reagiert" nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Heimnetzwerk jeder zweite Sync von Tinymatic fehlschlägt. ("Verbindungsfehler-Server nicht gefunden")
Bei mir läuft das aktuelle HConnect-AddOn v3.1 auf einem piVCCU. Auf der HConnect-Seite kann ich die Geräte unter "Konfiguration - Verwaltung" einlesen und konfigurieren.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Boris
Auch bei dir werde ich mich melden.

Zoiao
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 2018, 12:13

Re: "Server reagiert nicht"

Beitrag von Zoiao » 28 Nov 2018, 08:08

Hallo, bei mir gehts jetzt wieder. Habe wieder zu Raspermatic umgestellt, alle neuen update gemacht, auch die add ons. Konfig neu eingelesen, aber alles ohne Erfolg. Weiterhin konnte alexa homematic nicht steuern. Dann hconnect skill an der alexa neu installiert und konto verknüpft, dann ging alles wieder. Hätte ich als erstes machen sollen. Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste