Seite 1 von 1

Abfrage Batteriestatus:

Verfasst: 15 Jul 2018, 20:15
von Dorian
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und beschäftige mich gerade mit dem Thema, Alexa in die HomeSteuerung via HomeMatic zu
integrieren.
Ich hoffe das Ihr mir dabei unterstützung leisten könnt... :)

Ich hoffe das ich hier nicht nur auf viele nette User treffe, sondern noch eine ganze mänge
lernen kann,..... :)


Und hier auch schon meine Fragen an euch:

1.)
Wie ich bereits schon schrieb, ich möchte das Alex meine HomeMtaic befehle Interprediert.
Wir haben ein zwei Stöckiges Haus, mit beispielsweise 2 Wohnzimmer.
Das Wohnzimmer im EG habe ich in der HomeMatic auch Wohnzimmer EG benannt und das im 1 OG habe ich dann
logischerweise auch "1OG Wohnzimmer" benannt.

Hier beginnt nun wahrscheinlich auch mein Fehler....
Die Lampe im EG Wohnzimmer habe ich benannt. "EG St. Lampe Wohnzimmer" (St=Steh)
Die Lampe im 1OG Wohnzimmer habe ich benannt "1OG St. Lampe Wohnzimmer"

Kann Alexa dies Umsetzten? Oder muss ich die Namensgebung in meiner HomeMatic komplett umbauen?
Da die Alexa die komponenten nicht ansteuert.. :(

Wie ich hier im Forum https://hconnectforum.deike.cc/vi ... p?f=5&t=24 bereits auch lesen konnte soll es
es angeblich möglich sein den Batteriestatus abzufragen.
Jedoch wenn ich versuche den Batteriestatus abzufragen erhalte ich von Alexa die Antwort: "Es tut mir leider, aber es ist ein Fehler aufgetreten"
Diese Rückmeldung erhalte ich immer wieder. Auch nach Restart von Alexa bleibt die Antwort leider immer wieder gleich..

Könnt Ihr hier helfen?


Vielen Dank aneuch
Gruß
Dorian

Re: Abfrage Batteriestatus:

Verfasst: 18 Jul 2018, 18:42
von Dorian
Hallo zusammen,

kann hier wirklich keiner Helfen? :shock:

Gruß
Dorian

Re: Abfrage Batteriestatus:

Verfasst: 19 Jul 2018, 21:25
von Dorian
Ich finde es echt bewemrkenswert !
Wie hier auf meine Anfrage reagiert wird.

Dafür soll ich künftig Geld zahlen?? Meine Lizenz läuft in ca. 2 Wochen ab und konnte noch nicht ein
einziges mal testen. Nicht nur das es bei der Registrierung Probleme gab, 4 Tage musste ich warten
bis sich der Support bequemt hat auf meine 2 E-Mail zu Antworten, da die Registrierungsmail
bei mir nicht ankam.

Also ganz ehrlich an meiner Gedult kann es echt NICHT liegen!
Denn auch hier warte ich nun seit vier Tagen auf einen kleinen hinweis
woran es liegen könnte oder auf sonst eine Reaktion.
So schafft man es auch Kunden zu verkraulen.
Aus meiner Sicht, ist es leider noch nicht wert hier Geld zu investieren.

Auch muss ich sagen tut es mir absolut nicht leid was hier nun hier schreibe,
denn es kann nicht sein das ich für eine Leistung Geld sehen will aber kein Support erfolgt.
Mir ist klar das die Entwicklung dieser Haus-Automatition echt viel Geld bzw Zeit verschlingt,
jedoch muss auch der Support stimmen und derzeit sehe ich leider kein Grund in etwas Geld
zu Investieren wenn ich keinen Support dazu erhalte.

Vielen Dank an euch allen da draußen
wünsche euch noch eine schöne Zeit

Re: Abfrage Batteriestatus:

Verfasst: 19 Jul 2018, 22:42
von TT-Berlin
Hallo Dorian,
das habe ich leider auch schon festgestellt, dass ich hier mit meinen Anfragen, die speziell auch an Carsten gerichtet waren, oft nur Monologe führe. Von Carsten habe ich hier auch schon lang nichts mehr gelesen. Aber, wer weiß, sicher gibt es dafür einen guten Grund dafür

Jetzt zunächst mal zu Deinem Problem mit dem Batteriestatus. Muss jetzt mal fragen: Wie stellst Du die Frage an Alexa. Richtig ist: Alexa, frage HomeConnect nach dem Batteriestatus". Ansonsten, hast Du mal probiert bei Skills (HConnect und HConnect Smart) zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?

Zum Problem mit den Stehlampen fällt mir spontan ein: Hast Du denn die Raumbezeichnungen in der Homematic-Zentrale eindeutig benannt?
z.B. Wohnzimmer oben und Wohnzimmer unten.
Evtl. solltest Du auch in der Konfiguration>Ersetzungen den Begriff "Stehlampe" im Original mit der Ersetzung "Steh lampe" hinzufügen.
Wenn das alles nichtss hilft, würde ich mal testweise das Wohnzimmer im EG oder im 1.OG in z.B. Garten oder Kinderzimmer umbenennen, oder in eine andere Raumbezeichnung, wie Du sie in Konfiguration>System vorfindest.

Das fiel mir jetzt spontan so ein, ohne, dass ich lang überlegt habe.
Grüße Thomas

Re: Abfrage Batteriestatus:

Verfasst: 01 Aug 2018, 21:09
von Dorian
Hallo Thomas,

bitte entschuldige das ich mich nun jetzt erst melde.
Jedoch habe ich mich entschlossen, hier nicht weiter meine Zeit zu verschwenden.
Ich war in letzter Zeit sehr viel auf such nach einem passenden unter unterstützungsfreudigen Anbieter
für mein HomeMatic / Alexa Projekt und bin Gott sei dank auch fündig geworden.

Meine Wünsche und vorstellungen war in wenigen Stunden umgestzt... :)
Ich nutze nun ioBroker und muss sagen rundum und perfekt!
Hoffe doch das es genau so bleibt..

Trotzdem möchte ich ganz speziell Dir für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast danken.
Aber ich hoffe Du verstehst, das ich in solch einen schlechten Service KEIN Geld investieren
möchte. Wenn ich für ein Produkt Bezahlen muss, was ich auch hier nur zur gerne getan hätte
mit der Vorraussetzung der Support Stimmt..

Dennnoch wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Heimsteuerung und Alexa.. ;)



Viele Grüße
Dorian