Probleme mit meinen Rolläden

Antworten
mschluet
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2018, 19:49

Probleme mit meinen Rolläden

Beitrag von mschluet » 23 Mär 2018, 19:58

Hallo,
Ich versuche meine Rolläden im Schlafzimmer mit dem Befehl "Alexa! Alle Rolläden Schlafzimmer hoch" zu fahren, allerdings ohne Erfolg. Alexa sagt, dass sie Rolläden Schlafzimmer nicht kennt.
Nun habe ich in der Homematic ein Gewerk "Rolläden" und einen Raum "Schlafzimmer". Die Schlafzimmer Rolläden sind hier auch zugewiesen.
Im HConnect habe ich unter Konfiguration --> Gruppen die Funktionsgruppe Louvres mit dem Gewerk "Rolläden" eingestellt.
Komisch ist, dass wenn ich sage "Alexa! Schalte das Licht im Schlafzimmer an" dann die Rolläden hochgefahren werden. Allerdings sind die beiden Schlafzimmer Rolläden nicht im Gewerk Licht vorhanden. Komisch.
Danke an alle dir mir helfen.
Gruss,
Marko

Robos
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jul 2017, 14:02

Re: Probleme mit meinen Rolläden

Beitrag von Robos » 23 Mär 2018, 23:00

Hallo Marko,

für mich hört sich das so an, als ob du in der Homematic als Gewerk Rolladen UND Licht an geklickt hast.
Einen ähnlichen "Denkfehler" hatte ich anfangs auch. Da Hconnect nur die Einstellungen aus der Homematic übernimmt, wid für jedes angeklickte Gewerk ein Schaltbefehl generiert. Check doch mal ob du bei den Gewerken wirklich nur Rolladen gewählt hast.

Im übrigen probier es mal mit "Alexa, fahr die Rolladen im Schlafzimmer hoch (100% hoch/runter) oder Alexa, schalte die Rolladen im Schlafzimmer ein/aus.
Ich habe gemerkt das wenn man sagt "alle" sie nicht weiß was man gemeint hat. Und die Mehrzahl Rolläden mag sie bei mir auch nicht :mrgreen: .
Dann lieber "die Rolladen" .... sagen.

Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.

Grüße
Robos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast