Probleme mit Rolladensteuerung! !!!Hilfe!!!

Antworten
goretzki01
Beiträge: 1
Registriert: 13 Dez 2017, 17:44

Probleme mit Rolladensteuerung! !!!Hilfe!!!

Beitrag von goretzki01 » 13 Dez 2017, 17:54

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Steuerung meiner Rollladen.
Meine Heizungssteuerung habe ich über die Homematic und Alexa hinbekommen und diese funktioniert bisher auch ganz gut.
Nun habe ich mich an meine elektrischen Rollladen begeben und musst feststellen, dass mein Wissen hierzu nicht ausreichend ist.
Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, wie ich in der CCU2 sowie im hconnect vorgehen muss, um die Steuerung per Sprache umzusetzen?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich dabei vollständig auf den Wandtaster verzichten könnte.
Danke im Voraus für eure Hilfe und euer Verständnis.

Grüße aus dem Pott!

searge
Beiträge: 3
Registriert: 06 Dez 2017, 15:08

Re: Probleme mit Rolladensteuerung! !!!Hilfe!!!

Beitrag von searge » 16 Dez 2017, 08:42

Guten Morgen,
ich würde mich gerne bei dem Gesuch einklinken. Auch ich habe Schwierigkeiten, meine Raffstores einzubinden/anzusteuern, wobei meine Randbedingungen womöglich komplizierter sind. Meine Raffstores sind als FS20-Aktoren via CUL-Stick und CUxD in der CCU2 eingebunden. Funktioniert soweit auch ganz gut. Die "virtuellen Geräte" werden von Homeconnect nicht eingelesen, o.k., aber die Programme sind eigentlich da (zeitliche Schaltungen für 50% oder 100% Verschattung). Die Programme kann ich allerdings auch nicht via Sprachbefehl starten. Ich dachte erst, dass das an meiner Bezeichnung bzw. schlechten Absprache liegen könnte, aber mittlerweile vermute ich doch systemspezifische Einschränkungen. Hat jemand eine Idee?

Hilfreich wäre es, wenn jemand ein bestehendes Setup vorstellen könnte (Standard-Homematic Raffstore oder Drittanbieter-Komponenten).

Danke vorab + Gruß,
Serge

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Probleme mit Rolladensteuerung! !!!Hilfe!!!

Beitrag von Kasimir » 22 Dez 2017, 14:49

Welche Namen hast du denn für die Programme vergeben?

gaweinf
Beiträge: 2
Registriert: 30 Dez 2017, 14:40

Re: Probleme mit Rolladensteuerung! !!!Hilfe!!!

Beitrag von gaweinf » 30 Dez 2017, 14:54

Hallo Zusammen,

auch ich komme mit der Rollladensteuerung noch nicht ganz klar:

1. Es scheint mir als würde Alexa nicht die Funktion, den Raum und den Namen kombinieren können.
Beispiel: Der Alexa Name lautet: Küche; Der Raum ist: Wohnzimmer; Es ist eine Jalousie.
- Wenn ich sage: "Stell Küche auf 90%", dann funktioniert es
- Wenn ich sage: "Stell die Jalousie Küche auf 90%" dann funktioniert es nicht.
- Wenn ich sage: "Stell die Jalousie Küche im Wohnzimmer auf 90%" funktioniert es auch nicht.
Warum verhält es sich so?

2. Alle Rolladen in einem Raum.
Es scheint mir als gibt es ein Problem mit der Erkennung von singular und plural:
- Wenn ich sage: "Schließe alle Jalousien im Wohnzimmer" passiert nichts.
- Wenn ich sage "Schließe die Jalousien im Wohnzimmer" Antwortet Alexa mit der Frage "Welche" ("Alle" als Antwort akzeptiert sie nicht)
- Wenn ich sage: "Schließe die Jalousie im Wohnzimmer" dann funktioniert es. (Nach langem ausprobieren herausgefunden)
Warum verhält es sich so?

3. Wie kann man alle Jalousien des Hauses / der Wohnung auf eine bestimmte Prozentzahl gleichzeitig stellen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Markus

nafb
Beiträge: 14
Registriert: 23 Dez 2017, 22:43

Re: Probleme mit Rolladensteuerung! !!!Hilfe!!!

Beitrag von nafb » 01 Jan 2018, 19:38

Schau mal in die Alexa App da sind deine Geräte alle aufgelistet wie sie angesprochen werden können.
gaweinf hat geschrieben:
30 Dez 2017, 14:54
auch ich komme mit der Rollladensteuerung noch nicht ganz klar:

1. Es scheint mir als würde Alexa nicht die Funktion, den Raum und den Namen kombinieren können.
Beispiel: Der Alexa Name lautet: Küche; Der Raum ist: Wohnzimmer; Es ist eine Jalousie.
- Wenn ich sage: "Stell Küche auf 90%", dann funktioniert es
'Küche auf 90' geht auch
- Wenn ich sage: "Stell die Jalousie Küche auf 90%" dann funktioniert es nicht.
Dann musst du den Rollladen auch Jalousie Küche nennen. Jalousie kannst du nur in Verbindung mit Räumen nutzen.
- Wenn ich sage: "Stell die Jalousie Küche im Wohnzimmer auf 90%" funktioniert es auch nicht.
'Jalousie im Wohnzimmer auf 90' wäre richtig, wenn das mit dem Gewerk passt.
Warum verhält es sich so?

2. Alle Rolladen in einem Raum.
Es scheint mir als gibt es ein Problem mit der Erkennung von singular und plural:
- Wenn ich sage: "Schließe alle Jalousien im Wohnzimmer" passiert nichts.
Alle gibt es nicht. Jalousie Wohnzimmer spricht schon alle vorhandenen Jalousien im Wohnzimmer an. Mehr ist nicht nötig.
- Wenn ich sage "Schließe die Jalousien im Wohnzimmer" Antwortet Alexa mit der Frage "Welche" ("Alle" als Antwort akzeptiert sie nicht)
Das Gewerk heißt nun mal Jalousie und nicht Jalousien.
- Wenn ich sage: "Schließe die Jalousie im Wohnzimmer" dann funktioniert es. (Nach langem ausprobieren herausgefunden)
Warum verhält es sich so?

3. Wie kann man alle Jalousien des Hauses / der Wohnung auf eine bestimmte Prozentzahl gleichzeitig stellen?
Einen Raum 'Haus' in der CCU anlegen, den allen Jalousien zuordnen (ein Gerät kann in mehreren Räumen sein).
'Jalousie Haus auf 50'

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Markus
Gruß
nafb

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste