Betrieb auch ohne Hconnect Cloud Service möglich?

Antworten
Anthon

Betrieb auch ohne Hconnect Cloud Service möglich?

Beitrag von Anthon » 01 Jun 2017, 00:28

Hallo,

zunächst einen riesen Respekt für die Arbeit und das Angebot an HConnect. Ist schon bewundernswert was da erschaffen wurde. Um so erstaunlicher, dass der Hersteller bislang nichts in diese Richtung unternommen hat. Meine Frage ist, ob das ganze auch ohne die zusätzliche Hconnect Cloud also quasi nur lokal mittels eines Raspis umsetzbar wäre?

Vielen Dank

Gruß
Anthon
Zuletzt geändert von Anthon am 02 Jun 2017, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kasimir

Re: Auch ohne Hconnect Cloud Service möglich?

Beitrag von Kasimir » 01 Jun 2017, 00:43

Anthon hat geschrieben:
01 Jun 2017, 00:28
Hallo,

zunächst einen riesen Respekt für die Arbeit und das Angebot an HConnect. Ist schon bewundernswert was da erschaffen wurde. Um so erstaunlicher, dass der Hersteller bislang nichts in diese Richtung unternommen hat. Meine Frage ist, ob das ganze auch ohne die zusätzliche Hconnect Cloud also quasi nur lokal mittels eines Raspis umsetzbar wäre?

Vielen Dank

Gruß
Anthon
Hallo Anthon.

Die Antwort ist ja. Genau so ist das Projekt gestartet. Wenn die einmal in den Anleitungen auf der Homepage blätterst, dann findest du dort auch die Informationen wie das ganze ohne Cloud abläuft:

- Registrieren
- Das VPN AddOn benötigst du in diesem Fall nicht auf der CCU
- Eine entsprechende Installation des Gateways herunterladen (hier gibt es auch die Downloads für Raspberry Pi und die Anleitung dazu)
- Dein eigenes Gateway laut Anleitung konfigurieren und starten

Dann kommuniziert der Alexa Skill direkt mit deinem Gateway (wobei der Alexa Skill und die Infrastruktur dahinter ja nun auch ein CloudService ist, also ganz ohne Cloud geht es natürlich nie, egal welche Lösung man einsetzt). Aber man hat dann halt neben Amazon keinen weiteren Anbieter mit im Boot.

Das ganze Setup ist natürlich umständlicher und für einige Anwender, die technisch nicht so versiert sind natürlich schwieriger einzurichten. Aus diesem Grund gibt es halt die Lösung mit dem VPN AddOn, was einfacher zu handhaben ist. Ausserdem hat die VPN Lösung den Vorteil dass man nicht noch ein Gerät im eigenen Netzwerk betreiben und warten muss. Gibt es neue Features in HConnect oder HConnect smart, dann zieht eine lokale Installation immer die Notwendigkeit einer Aktualisierung der eigenen Installation nach sich. Bei der VPN Lösung funktioniert dies einfach ohne eigenes Zutun.

Du hast also die Wahl.

Anthon

Re: Auch ohne Hconnect Cloud Service möglich?

Beitrag von Anthon » 02 Jun 2017, 00:36

Hallo Kasimir,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Finde ich super, dass es hier auch komplett lokal über Raspi oder ähnliches geht. Dieser ist sowieso vorhanden und muss nur upgedated werden. Habe mir vorher die Anleitungen von euch angeschaut, war mir aber nicht sicher, ob es auch ohne eine zusätzliche Cloud geht. Werde mich daher auf jeden Fall an das Projekt heranwagen. Wobei du natürlich Recht hast, dass hinter dem Echo auch eine Cloudstruktur steckt, aber da differenziere ich noch ;) Werde mich auf jeden Fall noch melden und berichten.
Vielen Dank nochmals

Lieben Gruß
Anthon

Antworten