Namensgebung von Kanälen - {Raum}[Gerät] vs [Gerät]{Raum}

Antworten
jimmy_hm
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2017, 09:09

Namensgebung von Kanälen - {Raum}[Gerät] vs [Gerät]{Raum}

Beitrag von jimmy_hm » 27 Nov 2017, 09:37

Hallo allerseits,

ich glaube verstehe die Konventionen der Namensgebung von Kanälen noch nicht richtig. Eigentlich sollte es lt. Dokumentation doch egal sein ob ich nach dem Schema {Raum}[Gerät] oder [Gerät]{Raum} benenne. Allerdings findet Alexa bei der Variante [Gerät]{Raum} kein Gerät. Beispiel:

1.:
Kanalname: "Deckenlampe Küche"
Alexa findet: nichts

2.:
Kanalname: "Küche Deckenlampe"
Alexa findet: "Decken lampe Küche", "Küche Decken lampe"

Interessant ist zusätzlich, dass das nicht bzw. anders auftritt, wenn ich aus "Deckenlampe" "Hängelampe" mache. Dann wird bei Version 1 zumindest "Hängelampe Küche" angezeigt.

Kann mir jemand helfen das zu verstehen?

VG

Hogend
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2017, 13:22

Re: Namensgebung von Kanälen - {Raum}[Gerät] vs [Gerät]{Raum}

Beitrag von Hogend » 23 Dez 2017, 15:17

Ich habe die gleichen Probleme. Die ganze Rolladensteuerung ist noch nicht ausgereift. Alexa versteht bei mir nicht mal das Wort Rolladen oder Rolläden, obwohl ich 14 Stück im System habe. Ich kann die Rolläden nur mit eigenwilligen Befehlen steuern und auch nur teilweise. Z.B. Alexa, stelle Wohnzimmer auf 50%. Sobald ich hier das Wort "Rolladen" sage ist feierabend, dann wird nichts erkannt.
Im Esszimmer habe ich 2 Rolläden, ich kann aber nur einen davon steuern, den anderen kennt Alexa einfach nicht. Obwohl ich versucht habe, mehrere verschiedene eigene Namen zu vergeben. Auch diese sind Alexa unbekannt. Ich bastel da schon seit Monaten immer mal wieder dran rum, ohne Fortschritt.

Das ganze Projekt hconnect ist noch im Aufbau, daher kann man wohl noch keine 100%ige Funiton erwarten. Ich denke das kann noch viele Monate dauern, bis es richtig funktioniert.

nafb
Beiträge: 14
Registriert: 23 Dez 2017, 22:43

Re: Namensgebung von Kanälen - {Raum}[Gerät] vs [Gerät]{Raum}

Beitrag von nafb » 23 Dez 2017, 23:13

Lösch mal die Deckenlampe aus den Ersetzungen. Hatte das gleiche Problem mit Stehlampe.

Alexa erkennt Rolladen nicht. Rollladen mit 3 l funktioniert wunderbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste