Unterstützung für WinMatic vorhanden?

Antworten
HarryFox
Beiträge: 2
Registriert: 27 Nov 2017, 08:26

Unterstützung für WinMatic vorhanden?

Beitrag von HarryFox » 27 Nov 2017, 08:56

Hallo,

ich habe erst seit ein paar Tagen einen Echo Dot und bin auch noch dabei meine Wohnung nach und nach mit HM auszurüsten. Ein paar Lampen fehlen noch und Heizungstermostate stehen auch noch auf dem Plan. Die wichtigste geplante Anschaffung sollen jedoch ein oder zwei WinMatic sein, da meine Frau bedingt durch einen Schlaganfall nicht mehr in der Lage ist ein Fester auf- oder zuzumachen und sie so auch in meiner Abwensenheit lüften könnte.

Leider konnte ich auf der Webseite nicht herausfinden, ob die WinMatic unterstützt wird und da diese Teile recht teuer sind, wäre es schon gut zu wissen, ob ich das Festern dann auch per Sprache kippen und schließen kann. Kann mir jemand berichten?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Harry Fox

alexk
Beiträge: 14
Registriert: 23 Nov 2017, 13:50

Re: Unterstützung für WinMatic vorhanden?

Beitrag von alexk » 27 Nov 2017, 15:19

Hallo,

ich habe Jalousienaktoren HMIP-BBL die auch nicht native von HConnect unterstützt werden. Habe jetzt einige Programme geschrieben die dann über Alexa gestartet werden. Funktioniert soweit ganz gut. Alexa ist nur etwas wählerisch bei der Programmbezeichnung, je kürzer je besser.

Viele Grüße
Alex

HarryFox
Beiträge: 2
Registriert: 27 Nov 2017, 08:26

Re: Unterstützung für WinMatic vorhanden?

Beitrag von HarryFox » 27 Nov 2017, 16:03

Hallo Alexk,

ich bin nicht nur Neuling bei hconnect und Alexa sondern auch bei HM generell. Daher nochmal die Rückfrage...
Habe ich dich richtig verstanden, dass du für Geräte, die du nicht per Alexa steuern kannst einfach ein Programm nimmst, was am Ende auch nichts anderes tut, das du dann aber über Alexa ausführen kannst?

Das wäre ja eine relativ einfache Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Harry Fox

alexk
Beiträge: 14
Registriert: 23 Nov 2017, 13:50

Re: Unterstützung für WinMatic vorhanden?

Beitrag von alexk » 27 Nov 2017, 16:25

Hi,

ja, so habe ich es auch gerade eingerichtet.

Es gibt jetzt z.B. ein Programm das alle Jalousien im EG schliesst. Über Alexa wird dieses Programm dann mit "Alex, schalte Nacht ein"" gestartet. "Nacht" ist das Kommando das mit dem Programm in der Homematic verknüpft ist. Das Kommando "Nacht" ist beliebig, sollte nur möglichst kurz sein.

Du kannst Dir ja mal eine günstige Schaltsteckdose, oder so kaufen und damit experimentieren.

Ich habe mein System auch erst seit zwei Wochen, wenn man sich erstmal reingefuchst hat, ist es alles recht logisch.

Viele Grüße
Alex

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Unterstützung für WinMatic vorhanden?

Beitrag von Kasimir » 27 Dez 2017, 18:45

alexk hat geschrieben:
27 Nov 2017, 15:19
Hallo,

ich habe Jalousienaktoren HMIP-BBL die auch nicht native von HConnect unterstützt werden. Habe jetzt einige Programme geschrieben die dann über Alexa gestartet werden. Funktioniert soweit ganz gut. Alexa ist nur etwas wählerisch bei der Programmbezeichnung, je kürzer je besser.

Viele Grüße
Alex
Kurz zur Info. Die Aktoren HMIP-BBL werden nun auch von HConnect unterstützt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste