Erkennung von Raumnamen funktioniert nicht richtig

Antworten
Hogend
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2017, 13:22

Erkennung von Raumnamen funktioniert nicht richtig

Beitrag von Hogend » 11 Nov 2017, 13:32

Ich steuere mit der CCU2 meine Rolläden im Haus. Grundsätzlich funktioniert das. Wenn ich sage "Alexa, stelle Wohnzimmer auf 50%" fährt der Wohnzimmerrolladen auf Mittelstellung.
Sage ich was mit "Alexa, stelle den Rolladen im <Raumname>", vesteht Alexa das Wort "Rolladen" nicht, daher die abgekürzte Version, nur so geht es.

Aber, ich habe im Esszimmer 2 Fenster. Die habe ich "Esszimmer 1" und "Esszimmer 2" genannt. Ich kann machen was ich will, Alexa steuert immer nur den ersten Rolladen in der Liste. Der zweite wird nicht bewegt. Ich habe auch schon versucht die Namen anders zu schreiben "Esszimmereins, Esszimmerzwei" oder mit Leerzeichen vor der Ziffer. Aber bei dem Beispiel Esszimmereins, Esszimmerzwei erkennt Alexa garnichts. Schreibe ich es auseinander, erkennt Alexa nur Esszimmer und steuert damit nur den ersten Rolladen in der Liste.

Was kann ich tun, damit ich die Rolläden getrennt steuern kann? Ich habe auch schon "Essecke" für das eine Fenster und "Esszimmer" für das andere Fenster versucht, Alexa reagiert dann aber nur noch bei dem Rolladen, dem "Essecke" zugeordnet ist. Esszimmer kennt sie dann auf einmal garnicht mehr.

Und wie kann ich beide Rolläden mit einem Befehl steuern?

Stephan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2017, 15:44

Re: Erkennung von Raumnamen funktioniert nicht richtig

Beitrag von Stephan » 11 Nov 2017, 15:52

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich einen eigenen Raumnamen in der CCU2 definiere, wird dieser nicht in die HC-Cloud übernommen. In der Cloud sind nur die Vordefinierten zu finden. Gibt es hier Abhilfe?

Grüße vom Niederrhein,

Stephan

Stephan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2017, 15:44

Zum Problem Hogend:

Beitrag von Stephan » 11 Nov 2017, 21:41

Hallo Hogend,
bei Deinem Problem würde ich zum jetzigen Entwicklungsstand in Alexa Gruppen anlegen und eindeutig benennen. Die Gruppe "Rollo 1" und die Gruppe "Rollo 2". Das Gute ist, dass eine Gruppe auch aus einem Teilnehmer bestehen kann - heisst, der jeweiligen Gruppe wird das entsprechende Rollo zugeordnet, und schon klappt es. Allerdings hat Alexa die Angwohnheit nicht bis zum Ende zuzuhören ... so kann es zu Nachfragen kommen, welches Gerät man meint. Ergo wiederholt man den Gruppennamen. Um das zu vermeiden, kann man natürlich einzigartige Gruppennamen vergeben. Allerdings wird es dann immer schwerer die Sprachbefehle im Langzeitgedächnis zu halten ;-)

Gruß vom Niederrhein,

Stephan

msmn
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2017, 07:21

Re: Erkennung von Raumnamen funktioniert nicht richtig

Beitrag von msmn » 13 Nov 2017, 07:50

habe auch das Problem, dass in der CCU2 generierte Räume scheinbar NICHT in die HConnect..und damit auch nicht in die Alexa übernommen werden.

wo kann man überhaupt "Räume" beim HConnect bitte finden/sehen (finde nur Geräte, Gewerke, etc..)?
Manfred

Hogend
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2017, 13:22

Re: Erkennung von Raumnamen funktioniert nicht richtig

Beitrag von Hogend » 25 Jan 2018, 20:25

Ich möchte mal meine Erfahrungen schildern, die ich soweit gemacht habe:

Ich habe fesgestellt, das man die Geräteart am besten garnicht berücksichtigt, weil das sowieso nicht richtig funktioniert.
Beispiel: "A.. stelle Rolladen im Esszimmer auf 50%" -> Funktioniert nicht. Sagt man: "A.. stelle Esszimmer auf 50%" dann gehts.
Also ich vermeide nun konsequent, irgendwelche Gerätetypen wie Rolladen, Dimmer usw. zu sagen, weil das nicht funktioniert.
Blöd ist es natürlich, wenn man mehrere Geräte in einem Raum hat, dann muss man sich für jedes Gerät einen anderen Namen (aus einem Wort) ausdenken. Teilweise dann leider schwer zu merken.

Jetzt habe ich mir im Esszimmer einen Funkdimmer eingebaut. Sage ich nun "A.. schalte Licht im Esszimmer ein" dann kommt ein OK und es wird der Rolladen hochgefahren. Das heißt, Alexa berücksichtigt nicht, dass es sich hier um total verschiedene Gewerke handelt (Rolladen / Dimmer). Totaler Murks.
Ich habe nun den Funkdimmer in "Esstisch" umbenannt (Alexa Name) und nun funktioniert es wie folgt: "A.. Esstisch ein" oder "..Esstisch 50%". Kurz und knapp, das funktioniert am besten. Je mehr man versucht "natürlich" zu sprechen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes oder nichts passiert oder Alexa das Gerät nicht kennt.

Wichtig ist, in der Hconnect-Konfiguration in der Weboberfläche die Alexa-Namen zu vergeben. Die sollten aus einem Wort bestehen und eindeutig sein.
Man kann die Alexa-Namen nicht direkt eingeben sondern nur in der Spalte "eigener Name". Nach dem Aktualisieren wird der Name dann in die Spalte "Alexa Name" übernommen. Dann sicherheitshalber nochmal die Konfig einlesen. Bei mir ging es nicht gleich. Irgendwann dann aber doch. ich habe noch nicht rausgefunden, nach welchem Muster der Name aktualisiert wird.

Manchmal reagiert Alexa auch garnicht, bzw. meint, sie kennt das gerät nicht, obwohl es vorhin noch funktionierte. Also es ist noch alles Betatest. Trotzdem schon beeindruckend, wenn es funktioniert.

andiolympia
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2018, 13:32

Re: Erkennung von Raumnamen funktioniert nicht richtig

Beitrag von andiolympia » 28 Jan 2018, 21:41

Ich habe nun im Wohnzimmer experimentiert und die Rolladen in der Hconnect Konfiguration „Fenster 1“ bis „Fenster 3“ genannt. Genau wie Hogend, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Alexa erst einmal nichts versteht. Ich habe mehrmals die Konfiguration in die CCU und umgekehrt in die Hconnect Anwendung geladen. Nun, einen Tag später, reagieren die Rolladen relativ gut auf die Befehle. Ich vermute, dass Amazon zu bestimmten Zeiten die Konfigurationen der Alexa Geräte einmal updated (oder ähnliches….). Dazu habe ich auch etwas gelesen, allerdings so verstanden, dass dies durch die angestoßene Aktion auf der Hconnect Seite ausgelöst wird.

In der Alexa App tauchen die Rolladen nun mit einem „Ein“ und „Aus“ Schalter, sowie verschiedenen Dimmstufen auf. Heißt auch, dass ich sagen muss „Fenster 1 Ein“ oder „Fenster 1 Aus“, um diese herunter oder herauf zu fahren. „Hoch“ bzw. „Runter“ wäre bei Rolladen logischer, dass sind jetzt aber Feinheiten. „100%“ oder „0%“ funktioniert auch. Ich stimme Hogend zu, echt beeindruckend und ich beeindrucke meine wenig Technik affine Familie und Verwandtschaft. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast