Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von markop » 27 Okt 2017, 10:22

Hallo und guten Morgen.

Erst einmal vielen Dank für die wirklich erstklassige Anbindung und die beiden Skills. Ich bin wirklich wahnsinnig dankbar und froh das die standard Homematic wenigstens indirect keine "Sackgasse" wird. Vor gerade einmal einem Jahr habe ich mich bewusst für die nicht IP Version entschieden und war zwischenzeitlich leider schon der Meinung das das eine Fehlentscheidung war. DANKE!!!

Heute Morgen habe ich gesehen das die Alexa app (Android) aktualisiert wurde. Der Smarthome Bereich stellt sich in einem überarbeitetem Gewand dar. Dabei ist mir aufgefallen das meine Heizungen (die Heizungsgruppen die ich in HC exposed habe) als Typ Licht dargestellt werden. War das schon immer so oder ist die API etwas geändert worden oder ist das eventuell nur ein Bug in der neuen App? Leider kann ich gerade nicht testen ob die Steuerung normal funktioniert da ich nicht zuhause bin. Ich kann gerade nur per VPN in mein Netz.

Marko

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von markop » 01 Nov 2017, 10:33

Hallo,

da von euch keiner das selbe Problem zu haben scheint nehme ich an das mein Problem zwischen Tastatur und Stuhl sitzt.

Ich habe das ganze jetzt auch eimal mit, in der Alexa App angelegten, Gruppen probiert doch wenn ich darüber die Temperatur ändern möchte sagt mir Alexa das sie kein Gerät findet das dies unterstütz. Vermutlich da sie die Heizungskanäle für Schalter hält.

Wahrscheinlich habe ich bei der Konfiguration einen einfachen Fehler gemacht, leider weiß ich nicht welchen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Marko

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von adaer » 04 Nov 2017, 11:15

Hallo Marko,

Ich habe meine Heizungfunktionalität kurz getest... und sie funktioniert.. Ich glaube Carsten hat es ausführlich beschrieben irgendwo auf seine HConnect webseite aber es hat doch nog ein wenig tüfteln gekostet ehe es das tat was ich wollte..

Ich weiss nicht gut wie dus es konfiguriert hast daher von einer meiner Heizungen (Thermostat) ein paar Screenies damit du sehen kannst wie ich es gemacht habe...

Also Der Thermostat kriegt einfach irgend ein Name solange da nicht das Wort 'Heizung' d'rin vorkomt... Bei mir Thermostat 3 (Device)
Der Kanal kriegt den Namen 'Heizung Badezimmer' und wird ebenso an den Raum Badezimmer gekoppelt als am Gewerk Heizung..
So das wäre dann auch alles meine ich.. Wenn du deine Konfig uploadst zu Carstens HConnect server wird seine Software automatisch zwei Sprachbefehle zur Verfügung stellen.. Wenn dus das auch eingeschaltet hast in der HConnect config...

Aufheizen badezimmer : Alexa!, Schalte Aufheizen Badezimmer ein
Einstellen Heizung: Alexa!, stelle Heizung im Badezimmer auf 20 Grad..
Aus-einschalten: Alexa!, schalte Heiung im Badezimmer aus (oder ein)
Dateianhänge
Capture03.JPG
Capture03.JPG (61.56 KiB) 5254 mal betrachtet
Capture02.JPG
Capture02.JPG (82.5 KiB) 5254 mal betrachtet
Capture01.JPG
Capture01.JPG (111 KiB) 5254 mal betrachtet

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von markop » 06 Nov 2017, 09:35

Hallo adaer,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Leider geht sie etwas am Ziel vorbei, ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Skill Funktionalität ist soweit gegeben, das heist mit den üblichen Kommandos kann ich die Heizung steuern und auch abfragen.
Wenn ich jedoch innerhalb der Alexa-app die gefundenen Geräte betrachte werden diese als Lichter und nicht als Heizungsgeräte angezeigt. Das bedeutet ich kann sie nur ein oder aus schalten und somit nicht in den neuen Routienen verwenden.
Außerdem kann ich sie in der App auch nicht sinnvoll in Gruppen arrangieren da sie dann beim Kommando "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus." mit ausgeschalten werden.
Hier noch zwei Screenshots um zu verdeutlichen was ich meine.

Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank, Marko

Screenshot_20171106-091738.png
Screenshot_20171106-091738.png (59.04 KiB) 5233 mal betrachtet
Screenshot_20171106-091746.png
Screenshot_20171106-091746.png (79.92 KiB) 5233 mal betrachtet

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von adaer » 08 Nov 2017, 18:40

Hallo Marko,

Oops, das hatte ich indertat nicht gecheckt.. :shock: und ich sage Dir noch was... ist bei genau so :?: :?: :D :D

Ich muss auch sagen, ich nutze diese variante (also der App) fast nie deshalb war es mir noch nicht aufgefallen. Das meiste läuft hier über Sprachsteuerung.. (wenn es denn funktioniert, im Moment gibt es nämlich viele Probleme wie es scheint). Da die Heizungen hier über den Raum Wohnung SR laufen funktionieren die Heizungen auch auf kommando's wie Schalte die Heizungen in der Wohnung aus / ein... oder Stelle die Heizungen in der Wohnung auf 20 grad...

Gruss,

Henry

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von Kasimir » 09 Nov 2017, 01:30

Das werde ich mir noch genauer ansehen.

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von markop » 13 Nov 2017, 15:31

Vielen Dank,

Da die App für mein Gefühl gerade ziemlich in Bewegung (einige Updates und neue Features in der letzten Zeit) ist würde es mich auch nicht wundern wenn es nach einem Amazon Update auf einmal funktioniert. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen dass du das auf dem Schirm hast.

Marko

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von Stefnas » 22 Dez 2017, 12:28

Guten Tag,

gibts hierzu bereits was neues?

LG
Steffen

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von Kasimir » 22 Dez 2017, 13:42

In der Tat. Als ich mit der Entwicklung des Skills angefangen hatte, hatte Amazon noch keine Kategorisierung der Geräte vorgesehen. Dementsprechend fehlt in der aktuellen Skill-Version die Kategorisierung und es landet dann wohl alles in der Kategorie Licht. Die damalige Api Version war V2.

Mittlerweile ist die V2 veraltet und die V3 ist seit einigen Monaten nutzbar. Dazu musste der komplette Skill angepasst werden. Mit der V3 sind auch neue Sachen möglich. So kann man z.B. direkt fragen wie warm es ist (z.B. Alexa, wie warm ist es im Arbeitszimmer). Das funktioniert aber nur, wenn die Heizung dann auch nur "Arbeitszimmer" heisst. Das finde ich komisch, denn bei mir heisst die Heizung "Heizung Arbeitszimmer" und ich habe noch ein Gerät "Deckenlampe Arbeitszimmer". Wenn ich dann frage "Alexa, wie warm ist es im Arbeitszimmer" fragt sie mich immer welches Gerät ich denn nun meine... ????).

Aber egal. Die neue V3 ist implementiert und liegt zur Zeit zur Zertifizierung bei Amazon. Sobald der Check dort durch ist wird auch die Kategorisierung funktionieren und man kann sehr komfortabel die Geräte auch über die App steuern. Ein paar Tage Geduld also noch.

Festus46
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jan 2018, 11:47

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von Festus46 » 12 Jan 2018, 11:50

HALLO !!
kann mann jetzt die Geräte in die verschiedenen Typen umbenennen?
habe auch das selbe Problem wie oben beschrieben.
Gruß Festus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste