Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Antworten
thoto
Beiträge: 5
Registriert: 21 Sep 2017, 09:02

Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von thoto » 21 Sep 2017, 09:14

Hallo, erstmal dickes Lob für das gesamte Angebot! Nun zu meinem Problem: In dem Bereich "Programme" möchte ich einen eigenen Alexa-namen vergeben, womit ich das Programm starten lasse. Das klappt zwar, aber immer nur beim zweiten Versuch. Alexa fragt immer zuerst nach: "Entschuldigung, welches Gerät?" Erst beim zweiten Ansprechen wird das Programm ausgeführt. Als normaler Mitteleuropäer habe ich auch keine besonders schlechte Aussprache, betrunken bin ich auch nicht ;)
Ich habe schon viele Schreibweisen durch, auch habe ich das Wort unter "ersetzungen" anders bzw.getrennt geschrieben, Alexa versteht einfach nicht auf Anhieb. Mein Programmname lautet z.B. Nachtmodus oder Nachtprogramm.

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von Manu » 21 Sep 2017, 13:00

Hast Du mal in der Alexa-App (oder auf alexa.amazon.de) unter Einstellungen -> Verlauf nachgeschaut, was Alexa da verstanden hat? Hilft meistens weiter bei so Problemen. ;)
Gruß
Manu

thoto
Beiträge: 5
Registriert: 21 Sep 2017, 09:02

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von thoto » 22 Sep 2017, 09:21

Danke für den Tipp, hilft aber nicht. Alexa erkennt genau das Wort, fragt aber trotzdem nochmal nach. Warum? Hab jetzt viele Begriffe durch, immer das selbe. :roll:

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von Manu » 22 Sep 2017, 19:17

Was sagst Du denn genau zu Alexa, um das Programm zu starten?

Sorry für die vielleicht blöd aussehende Frage, reine Fehlersuche ;)
Gruß
Manu

thoto
Beiträge: 5
Registriert: 21 Sep 2017, 09:02

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von thoto » 22 Sep 2017, 20:01

Also konkret -alexa, schalte "NACHTMODUS" ein -. Alternativ für den programmname - nachtmodus - auch zb - nachtprogramm - und anderes. Wie gesagt, laut der alexa-app werden die Wörter richtig erkannt. Alexa fragt aber immer noch einmal nach. Ist halt nervig.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von Kasimir » 01 Okt 2017, 00:48

Ja, das ist wirklich nervig und ist mir auch schon bei einigen Dingen aufgefallen. Hier muss man dann halt kreativ werden. Ich habe z.B. ein Programm, welches alle Beleuchtungen vor dem zu Bett gehen einschaltet und dann nach 5 Min. eigenständig wieder ausschaltet. So kann ich in Ruhe ins Schlafzimmer wandern und muss mich nicht darum kümmern hinter mir wieder alle Lichter auszuschalten. Dafür habe ich zuerst den Namen "Schlafen gehen" vergeben. Also "Alexa! Schalte schlafen gehen ein". Aber wie bereits erwähnt hat Alexa dann immer nachgefragt, und beim 2. Mal hat es dann funktioniert. Meine Lösung war hier einfach den Namen "schlafen" zu benutzen. Das funktioniert auf Anhieb. Man muss hier also ein bischen rum probieren. Warum dies so ist konnte mir bisher auch noch niemand von den Alexa Profis erklären...

thoto
Beiträge: 5
Registriert: 21 Sep 2017, 09:02

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von thoto » 02 Okt 2017, 14:23

Ja ok. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt sondern wohl irgendein alexa-bug ist. Anscheinend hat alexa ein Problem mit langen programmnamen, insbesondere mit mehr als zwei worten. Bei kurzen namen tritt das tatsächlich nicht auf.

hypnorex
Beiträge: 22
Registriert: 18 Nov 2017, 13:46

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von hypnorex » 18 Nov 2017, 13:51

Ich habe das Problem, dass die Programme, die ich auf der HConnect Seite aktiviert habe, nicht in Alexa sichtbar sind. Muss ich hier noch zusätzlich etwas konfigurieren? Wie können die Programme aufgerufen werden?

Im HConnect werden die Programme wie folgt angezeigt. Doch wie kann ich auf diese in Alexa zugreifen?
Dateianhänge
Programme.JPG
Programme.JPG (46.35 KiB) 5136 mal betrachtet

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von adaer » 20 Nov 2017, 20:07

Hallo Hypnorex,

Das sieht doch schon gut aus.. Normalerweise müsste Alexa jetzt durch Alexa, schalte Rollo hoch ein...dieses Programm aktivieren... Sonst, noch ein Alexa, erkenne meine Geräte.. und es müsste funktionieren.. Nur das Programm mit dem Wort Licht könnte schwierig sein da 'Licht' mehr oder weniger ein reserviertes Wort ist.. Licht ist auch ein Gewerk...

Gruss,

Henry

hypnorex
Beiträge: 22
Registriert: 18 Nov 2017, 13:46

Re: Alexa-Name im Programm wird nicht erkannt

Beitrag von hypnorex » 20 Nov 2017, 20:29

Hallo Henry,

die Programme sollten doch unter SmartHome bei der Alexa Seite sichtbar sein, oder? Da sind zwar die Geräte, aber nicht die Programme.

Eine Aktualisierung bringt leider nichts.

Wenn ich sage: "Alexa schalte rollo sonnenschutz süd ein", dann kommt als Meldung : "Ich habe Rollo Sonnenschutz süd leider nicht gefunden"

Viele Grüße
Marco


EDIT:
Ich habe den Fehler gefunden: Auf der HConnect-Seite fehlte das "P" vor den Programmen. Der Homematic-Name war also falsch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste