Homematic Firmware 2.29.18

Antworten
holla
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jul 2017, 07:57

Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von holla » 18 Jul 2017, 19:11

Hallo zusammen,
ich habe heute die neueste Firmware auf die CCU2 gespielt, seitdem habe ständige Abbrüche des WebUI. Fehlermeldung RegaHss restarted!
Kann es sein das es mit HomeConnect zusammen hängt? In anderen Foren war dies im Zusammenhang mit einem anderen Cloudservice und Alexa bereits der Fall!

Danke für Antworten!

LG Holla

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von Manu » 18 Jul 2017, 23:29

Mag damit zusammen hängen. Die neue Version bring ziemlich radikale Änderungen mit sich. "Alte" Scripts laufen nicht mehr richtig, können sogar die ganze CCU zum Absturz bringen.

"Schalte" mal die CCU wieder in den alten Modus.

Zitat aus den Changelog:
In der Logikschicht (ReGa) wurden Fehler behoben und Erweiterungen eingebaut (z.B.
Mathematische Funktionen, siehe HM-Skript_Teil_1_Sprachbeschreibung_V2.0).
Es gibt verschiedene Versionen, die sich wie folgt unterscheiden und unter dem
Punkt „Systemsteuerung/Zentralenwartung/Logikschicht-Version“ umgeschaltet
werden können:
Standard:
Diese Version enthält Fehlerbehebungen im Zeitmodul und neue Funktionen, um z. B.
mathematische Operationen in Skripten nutzen zu können.
Community:
Diese Version bietet zusätzliche Verbesserungen zur Fehlerbehebung in Skripten. Bitte
beachten, dass diese Version unter Umständen zu Abbrüchen von Skripten führen
kann.
Legacy:
Sollten seit dem Update auf die Version 2.29.18 der CCU2-Software Probleme
auftreten, können Sie mit der Auswahl „Legacy“ auf die Vorgängerversion der
Logikschichtversion wechseln.

Nimm da die "Legacy". Ich habs noch nicht getestet (und werde es vorerst auch nicht). Mir würden wohl zu viele Scripts um die Ohren fliegen, ich hab da momentan nicht die Zeit für, alle zu fixen :roll:
Gruß
Manu

holla
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jul 2017, 07:57

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von holla » 19 Jul 2017, 07:36

Hallo Manu,
Danke für die Antwort, ich habe bereits die Vorgänger Firmware wieder aufgespielt, jetzt funzt es wieder ohne Fehlermeldungen.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von Kasimir » 20 Jul 2017, 23:44

Hallo zusammen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies mit dem HConnect VPN AddOn zusammenhängt, da das AddOn lediglich für die Netzwerkverbindung zum VPN Server zuständig ist. Dem AddOn ist alles andere auf der CCU egal und beeinflusst dies auch nicht.

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von Manu » 21 Jul 2017, 12:43

Kasimir hat geschrieben:
20 Jul 2017, 23:44
Hallo zusammen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies mit dem HConnect VPN AddOn zusammenhängt, da das AddOn lediglich für die Netzwerkverbindung zum VPN Server zuständig ist. Dem AddOn ist alles andere auf der CCU egal und beeinflusst dies auch nicht.
Ne, das denke ich auch nicht. Das passiert eher durch nicht mehr kompatible Scripts. Ich kann da z.B. meine Scripts für den Telegram-Bot und auch den Yamaha-AVR-Status komplett umschreiben, bevor ich die neue Version installiere (ohne den Legacy nutzen zu müssen). Die Scripts haben da nicht grad 10-15 Code-Zeilen :roll:
Gruß
Manu

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von adaer » 25 Jul 2017, 14:02

Habe auch seit einige Tagen die FW 2.29.18.. Update lief problemlos und mit Scripts habe ich mich (noch) nicht wirklich befasst also habe keine...
Alles, inklusive das VPN AddOn, läuft meiner Meinung nach problemlos...

Bis Gestern, weil seit Heutemorgen habe ich volständiger Ausfall der Hconnect Skills... Also wenn keine Wartung im gange ist und ihr normale Funktionalität der HConnect Skills könnt bezeugen ist vielleicht doch irgendwas nicht in Ordnung und werde auch ich die ältere Version aufspielen müssen..

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von Kasimir » 25 Jul 2017, 15:07

adaer hat geschrieben:
25 Jul 2017, 14:02
Habe auch seit einige Tagen die FW 2.29.18.. Update lief problemlos und mit Scripts habe ich mich (noch) nicht wirklich befasst also habe keine...
Alles, inklusive das VPN AddOn, läuft meiner Meinung nach problemlos...

Bis Gestern, weil seit Heutemorgen habe ich volständiger Ausfall der Hconnect Skills... Also wenn keine Wartung im gange ist und ihr normale Funktionalität der HConnect Skills könnt bezeugen ist vielleicht doch irgendwas nicht in Ordnung und werde auch ich die ältere Version aufspielen müssen..
Ne, sieht alles gut aus. Alle Systeme laufen einwandfrei.

Hütte
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2017, 14:16

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von Hütte » 14 Aug 2017, 12:05

@holla

hast du eventuell das watchdog-AddOn zu laufen? Das bereitet mit der neuen ReGa diese Probleme des permanenten Restarts. Dann deinstalliere es mal und versuche es dann mal erneut mit der neuen FW Version.

jmaus ist da dran und mit der neuen ReGa ist dieses AddOn fast überflüssig, da das System viel stabieler läuft. Auf meinem Raspi waren es 46 Tage am Stück, ohne dass er neu gebootet werden musste. Und dann gab es eine neue RaspberryMatic-Version :lol:

holla
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jul 2017, 07:57

Re: Homematic Firmware 2.29.18

Beitrag von holla » 19 Aug 2017, 07:56

Hallo Hütte. ja ich hatte den Watchdog von Jens installiert. Bin dann in einem anderen Forum auch darauf gestoßen, und habe diesen deinstalliert. Danach war alles gut. Danke nochmal für den Hinweis!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste